Das Jahr 2020 begann nervenaufreibend für die Sparte Rhönrad. Wie die letzten 10 Jahre zuvor blickten alle im Januar und Februar auf die bevorstehende große Gala der Bewegungskünste des Werner-von-Siemens-Gymnasiums. Das Highlight schlechthin für die Sparte. Hier konnten die Turnerinnen ihren Angehörigen, Freunden, Klassenkameraden und vor einem Riesenpublikum zeigen, was mit dem Rhönrad alles möglich ist, was man im Training gelernt hat. Spektakuläre Akrobatik. Turnen im, mit und auf dem Rhönrad, mal alleine, zu zweit oder gar zu dritt. Gemeinsam eine Choreografie zeigen zu Musik. Lampenfieber. Hoffentlich klappt alles. Angst, Anspannung. Volle Konzentration. Und hinterher gibt es einen Riesenapplaus, von allen Seiten Lob. Der verdiente Lohn für monatelanges Üben und Proben.
Doch - es sollte alles anders werden. Bereits im Januar stand fest, dass es bis März kaum Möglichkeiten geben wird für Proben, da die Dreifachturnhalle von ihren Kapazitäten ausgeschöpft war und man 3 Hallen zum Proben benötigte. Trainingseinheiten fielen aus wegen Krankheit, Sturm, Elternabend. Das Thema stand fest. Neue choreografische Ideen galt es nun mit Musik zu verbinden. Im März die erste Probe, das wird knapp bis zur Aufführung, aber bisher hat es immer geklappt – Sportverbot, Halle bis auf Weiteres geschlossen. Gala abgesagt. Nichts geht mehr. Nur ein schlechter Traum aus dem man aufwachen möchte. Aber der Traum dauert. Hygienekonzept. Nicht umsetzbar. Neues Hygienekonzept. Schwer umsetzbar. 2.Welle…
So ähnlich hat 2020 wahrscheinlich jeder erlebt. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr so werden. Aber eines bleibt: Die Freude an der Bewegung mit dem Rhönrad. Die Zeit wird kommen, wo das einzigartige Erlebnis im Rhönrad zu turnen wieder möglich sein wird. Wir werden aufwachen. Uns im Spiegel der Umkleidekabine kaum wiedererkennen. Etwas älter geworden. Auf die Bretter des Rhönrads stellen. Uns die Riemen um die Füße legen und kopfüber lautlos durch die Halle drehen.
Unveröffentlichte Bilder von der Gala-Aufführung 2019 mit dem Thema „Harry Potter“