Wie in jedem Jahr empfangen die Ringer des TSV 1860 Weißenburg wieder über 200 aktive Nachwuchsringer, die sich mit ihren Betreuern in der Landkreisturnhalle einfinden werden, um ihre Meister zu ermitteln. In vier verschiedenen Altersgruppen, die jeweils in 10 bzw.12 Gewichtsklassen aufgeteilt sind, geht es um Pokale, Medaillen und Urkunden. Zahlreiche Meldungen (derzeit 230) von namhaften Vereinen aus Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Österreich sind bereits eingegangen, unter anderem haben die Bundesligavereine TSV Burgebrach und SV Johannis Nürnberg zahlreiche Teilnehmer gemeldet. Dies garantiert hochklassigen Ringkampfsport, der im Schüler- und Jugendbereich, von den Aktiven geboten werden wird.

Der eigene Weißenburger Nachwuchs wird auch mit dabei sein, auch wenn es schwer sein wird, gegen diese Konkurrenz zu bestehen, werden die kleinen Ringer dennoch ihr bestes geben.

Für den ganzen Ablauf, der den ganzen Tag in Anspruch nehmen wird, hat die Spartenleitung sämtliche zur Verfügung stehenden Kräfte mobilisiert. Da spannt sich der Bogen von der Bewirtung, über das Wettkampfbüro, das mit Computer und Kopierer ausgestattet ist, über die Schülerbetreuung, Kampfrichtertischbesetzungen, Aufbau- Abbau- und Räumkommandos bis hin zur gesamten Wettkampfleitung.

Von Beginn an wird auf vier Matten gerungen, damit diese Großveranstaltung auch beizeiten wieder zu Ende sein wird, da die Gäste dann noch teilweise sehr viele Kilometer für die Heimreise veranschlagen müssen.

Der erfolgreichste Verein wird am Ende den Rudolf-Rotter-Gedächtnis-Pokal mit nach hause nehmen dürfen.

Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat freundlicher weise Herr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel übernommen