Mit dem letzten Sieg auf heimischer Matte erreichten der TSV Weißenburg einen guten 6. Platz in der Abschlußtabelle, mit etwas mehr Glück wäre durchaus Platz 3 drinnen gewesen, diesen belegt der KSV Bamberg mit gerade einmal 4 Zählern mehr. Den Aufstiegskampf bestreitet die Bundesligareserve aus Bindlach gegen die Mannschaft aus Au/Hallertau, den Meister der Südgruppe. Bayreuth steigt aus der Landesliga ab.  Bindlach konnte im Endspurt die Titelfavoriten aus Zirndorf noch abfangen und den ersten Platz belegen mit nur einer Niederlage, und zwar gegen den TSV Weißenburg. Der Kampfverlauf verlief sehr unkonventionell, da Weißenburg die ersten vier  Kämpfe allesamt überlegen gewann und da bereits mit 16:0 führte. Siegreich war einmal mehr "Mann" Lutz, der jetzt seinen endgültigen(?) Rückzug vom aktiven Ringersport verkündete und entsprechend gefeiert wurde. Mannschaftsdienlich hatte sich Manfred Lutz in dieser Saison nochmals zur Verfügung gestellt, da sonst die Klasse bis 55 kg oftmals unbesetzt gewesen wäre. Mit Ehrgeiz und Biss zeigte er den "Jungen", wie man nach alter Schule zum siegreichen Punktesammler wird.

Im Schwergewicht erkämpfte sich Ali Menekse im Freistil einen technisch überlegenen Punktsieg (11 Punkte Differenz). Simon Will fuhr bereits auf der Waage 4 Punkte ein, da sein Gegner das Gewichtslimit bis 60 kg nicht erreichte und Dominik Mastronicola stürmte förmlich zu einem spektakulären Schultersieg gegen Stefan Pfister. Die knappe Punkniederlage von Julian Felleiter sollte sich in der Endabrechnung als entscheidend herausstellen. Julian setzte seinen leicht favorisierten Gegner unter Druck und verteidigte ausgezeichnet. Der durch die knappe Niederlage gewonnene Wertungspunkt (Ergebnis 1:2) kann als Erfolg gewertet werden, da nun Ralph Riedel bereits im anschließenden Kampf beim Zwischenstand von 17:2 alles klar machen konnte. So gelang es Ralph dann auch, der Yannik Gleichmann vorzeitig entscheidend besiegen konnte. (21:2) Nach dieser Vorentscheidung glückte den Weißenburgern kein Punktgewinn mehr und Schonungen, die in den folgenden Gewichtsklassen ihre Trümpfe noch hatte holte die noch ausstehenden 16 Punkte zum Endstand von 21:18 für Weißenburg. Jonas Stengel, Peter Wägemann, Simon Wallmüller und Roland Scheibe, die durchaus Punktegaranten sind, hatten teilweise gegen Ringer aus der Oberligamannschaft des RSV Schonungen kaum Chancen, was dem Mannschaftserfolg jedoch nicht trübte. Die Weißenburger Ringer bedanken sich bei dem teilweise zahlreichen und treuen  Publikum und freuen sich auf die nächste Saison 2014.