Am vergangenen Wochenende begann für die Weißenburger Ringermannschaften die diesjährige Verbandsrunde. Die Schüler kämpfen in der Bezirksoberliga und mussten beim ASV Hof antreten, die Männermannschaft, die in der Landesliga startet war zu Gast beim TSV Zirndorf. Die Nachwuchsringer unterlagen in Hof mit 24 zu 12 Punkten und die Männermannschaft musste sich mit 24 zu 8 geschlagen geben. Manuel Wallmüller (Gewichtsklasse bis 57 kg, Freistil) zeigte bei seinem Debüt in der Männermannschaft gegen Vlasidlav Yarochshuk eine starke Leistung, auch wenn er sich im zweiten Kampfabschnitt geschlagen geben musste. Im Schwergewicht waren die Weißenburger unbesetzt und die Punkte gingen kampflos an Aznavur Sarkassian. Die Begegnung zwischen Enes Cakirgöz und Julian Felleiter (Klasse bis 61 kg) wurde nicht gewertet, da beide Akteure zu schwer waren. Einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf lieferten sich Sebastian Persch und Ralph Riedel (Klasse bis 98 kg). Am Ende der Kampfzeit hatte der Zirndorfer knapp die Nase vorne und holte einen Punktsieg für seine Mannschaft.

Peter Wägemann und Roland Menrath zeigten eine tolle Vorstellung mit vielen sehenswerten Griffaktionen. Im zweiten Kampfabschnitt konnte Peter Wägemann mit einer erfolgreichen Aktion seinen Kontrahenten auf beide Schultern legen.

Auf verlorenem Posten stand Lukas Will gegen Christian Götz (Klasse bis 86 kg). Der Weißenburger musste eine Punktniederlage hinnehmen, ebenso wie sein jüngerer Bruder Simon Will (Klasse bis 66 kg) gegen Talha Cakirgöz.

Weitere Punktniederlagen gab es für Roland Scheibe gegen Niklas Persch (Gewichtsklasse bis 75 kg) und Felix Streng (Klasse bis 86 kg) gegen Julian Neiswirth.

Michael Wolfshöfer (Klasse bis 75 kg) und Philip Kerscher kämpften aufopferungsvoll und kurz vor Ende des ersten Kampfabschnittes konterte der Gastringer geschickt und legte seinen Gegner auf beide Schultern.

Bei der Schülermannschaft waren Erik Vinkovics, Simon Hilpert und Jonathan Hilpert erfolgreich. Die Mannschaft vervollständigten Johann Hüttmeyer, Lukas Posch, David Hilpert, Fabian Felleiter, Ben Sitter und Lukas Karg.

Am kommenden Wochenende sind die Senioren zu Gast beim TV Unterdürrbach und die Nachwuchsathleten sind kampffrei.