Am vergangenen Wochenende hatten die Weißenburger Ringer in der Landkreisturnhalle gegen den Meisterschaftsfavoriten SC 04 Nürnberg ihren ersten Heimkampf zu bestreiten. In der Vorschau wurde ausführlich darüber berichtet, dass die Ringer des TSV 1860 Weißenburg in der Bayernliga starten müssen und im Weißenburger Lager ist man sich bewusst, dass dies eine schwierige Saison werden wird. Nichts desto trotz werden die Weißenburger versuchen den Klassenerhalt zu schaffen und vor allem den Zuschauern tolle Kämpfe zu zeigen. In der Klasse 57 kg, Freistil gab Fritz Stockhausen sein Debüt in der Männermannschaft und er musste sich mit Nasir Omer auseinandersetzen und der Weißenburger zeigte eine starke Vorstellung auch wenn er sich entscheidend geschlagen geben musste. Im Schwergewicht (Gewichtsklasse bis 130 kg, griechisch – römisch) stand für Weißenburg Hendrik Struller auf der Matte, der sich kurzfristig zur Verfügung stellte. Mit Ruslan Matiev hatte er einen körperlich überlegenen Gegner und der Ringer des TSV 1860 musste verletzungsbedingt aufgeben. Erik Vinkovics (Klasse bis 61 kg, griechisch – römisch) wurde kampflos Sieger, da die Gäste diese Gewichtsklasse nicht besetzt hatten. In der Klasse bis 98 kg, Freistil traf Said Khayauri auf Siavash Abdimanesh und beide lieferten sich einen spannenden und abwechslungsreichen Kampf den der Gast aus Nürnberg knapp nach Punkten für sich entschied. Mit Friedrich Hüttmeier (Klasse bis 66 kg, Freistil) stand ein weiterer Debütant für Weißenburg auf der Matte und er bekam kampflos die Punkte, da sein Gegner Ehsan Hekmat nicht das geforderte Gewicht hatte. Nach der Pause ging es mit der Gewichtsklasse bis 86 kg, griechisch – römisch weiter und Fukar Albunjayim hatte mit Poorya Zaheri einen sehr schweren Gegner, der seit dieser Saison die Nürnberger verstärkt. Der Gast zeigte sein ganzes Können und er wurde Punktsieger. Simon Hilpert (Klasse bis 71 kg, griechisch – römisch) und der Gastringer Jan Erdenkäufer lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf und mit einem sehenswerten Kopfzug legte der Weißenburger seinen Kontrahenten auf beide Schultern. Anschließend kämpfte Jonathan Hilpert (Klasse bis 80 kg, Freistil) gegen Masih Akbari und beide zeigten den Zuschauern eine packende Auseinandersetzung die mit einem Schultersieg für Jonathan Hilpert endete. In der Gewichtsklasse bis 75 kg kämpfte Heydar Mammadli im Freistil und Muhammed Mamamadli im griechisch – römischen Stil. Sie hatten Kohrami Enayatollah und Michael Welz als Gegner. Heydar musste eine Schulterniederlage einstecken und für Muhammed gab es eine Punktniederlage. Insgesamt standen bei den Weißenburger 8 Jugendliche auf der Matte die sehr gute Leistungen zeigten und das Trainerteam um Thomas Hitz war mit dem Verlauf des Abends und den Kämpfen sehr zufrieden. Der Kampf wurde mit 40 zu 0 für den TSV 1860 Weißenburg gewertet, da für die Gäste nur 8 Aktive gezählt wurden. Laut Reglement darf ein Ringer der das geforderte Gewicht nicht hat maximal eine Gewichtsklasse zu schwer sein, Ehsan Hekmat hielt diese Vorgabe nicht ein und er zählte somit nicht zur Mannschaft (9 Aktive müssen antreten und 8 müssen das geforderte Gewicht haben).

Der nächste Heimkampf findet bereits am Samstag, den 24. September 2022 um 19.30 Uhr in der Landkreishalle gegen den AC Regensburg statt