Die Sportakrobaten des TSV 1860 Weißenburg waren am Wochenende in Prag beim alljährlichen internationalen Klokan Cup am Start. Mit einer großen Delegation, bestehend aus Leistungsklasse und Nachwuchssportlern reisten die Trainer, Bianca Zischler, Martina Kamm ( die für den TSV im Kampfgericht saß ) und Heike Hovanjec, sowie Sponsor, Wolfgang Klisch, nach Prag und kamen überaus zufrieden wieder in Weißenburg an. Zur Vorbereitung für die anstehenden Bayerischen und Deutschen Meisterschaften war der "Ausflug " gedacht und genau diesen Zweck erfüllte er voll und ganz. Jasmin Hopf, Lisa- Maria Hussendörfer und Sugra Inderisi, die zum allerersten Mal überhaupt auf internationalem Terrain an den Start durften, turnten ihrer Konkurrenz souverän davon. Sicher und sauber kamen sie durch ihre Übung, holten sich verdient den ersten Platz und bei den Heimtrainern das Ticket für den Start an den Bayerischen Meisterschaften.

In der Leistungsklasse Jugend zeigten Romina Gsänger und Marlene Hiller ihre Balance Übung. Mit guten Wertungen der Kampfrichter konnten sie mehr als zufrieden sein. Jetzt wird hart an den weiteren Choreografien gearbeitet, um für die kommenden Wettkämpfe gerüstet zu sein. Romina war an diesem Wochenende der Joker für das Weißenburger Team. Sie sprang für die verletzte Jana Klisch ein und ermöglichte so den beiden Partnern, Vanessa Winkler und Anna Rotter den bereits wackelnden Start. Als hätten sie noch nie anders geturnt zeigten die drei eine hervorragende Balanceübung die sich nach nur einmaligem gemeinsamen Training mehr als sehen lassen konnte. Anna, die noch nicht wirklich viel Wettkampferfahrung besitzt zog die Übung dermaßen souverän durch, dass alle vollkommen begeistert waren.

Linda Hovanjec und Franziska Meierhuber hatten in ihrer Balanceübung ein wenig zu kämpfen und einige kleine Unsicherheiten warfen die beiden in der Wertung ein Stück nach hinten. Davon total unbeeindruckt legten sie in ihrer Dynamik - Choreo erst so richtig los und überzeugten Kampfgericht und Publikum. Zu fetziger Musik und mit einer Wahnsinns Ausstrahlung lieferten sie ihre Übung ab und kassierten dafür die höchste Wertung aller Weißenburger und die Bronzemedaille in der am stärksten besetzten Starterkategorie.

Tobias Gsänger und Chiara Morena, die in der Besetzung noch nicht so lange zusammen trainieren konnten ebenfalls bereits hervorragende Leistungen zeigen und sich in der gleichen Starterklasse schon den 6. Platz sichern. Sowohl in Balance, als auch in der Dynamik Übung zeigten sie welches Potential in ihnen steckt. Damit können sie durchaus zufrieden sein. Die kurze Zeit bis zu den Bayerischen Meisterschaften wird nun genutzt noch an Kleinigkeiten zu feilen.

Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Ana-Lucia Book, die in der Junioren Klasse antreten durften mussten sich mit mehreren Formationen aus dem deutschen Bundeskader messen und zeigten dabei mehr als deutlich, dass sie sich von der Leistung bereits tatsächlich mit der ein oder anderen Formation auf Augenhöhe befinden. Mit zwei ausdrucksstarken und tollen Choreografien gelang ihnen der Sprung auf`s Treppchen und  jeweils eine Formation aus dem deutschen und dem tschechischen Bundeskader konnten sie hinter sich lassen. Was für eine Leistung der drei Mädels! Mehr als stolz durften sie sich bei der Siegerehrung ebenfalls die Bronzemedaille abholen und das Erinnerungsfoto wurde geschossen umrahmt von den Kaderathleten.

Die drei Trainerinnen waren mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen, konnte man gleich zum Jahresbeginn ein deutliches Zeichen auf nationaler und internationaler Ebene setzen. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an alle weiteren Sponsoren, die diesen Wettkampf finanziell möglich gemacht haben. Das Autohaus Fiegl, Allianzagentur Maurer und die Firma Laukart. Jetzt geht es nahtlos weiter im Training, denn die Nachwuchssportler dürfen bereits am 7.3.15 in Augsburg beim Nachwuchsturnier an den Start gehen und der Rest des Teams am 21.03.15 in Monheim an den Bayerischen Meisterschaften. Dort wird Landestrainerin, Nina Wente, ein Auge auf die Weißenburger haben, denn die Zusammenstellung des bayerischen Kaders steht ebenfalls in Kürze an.