Teilnehmer aus Polen, Bulgarien, Schweiz, Niederlande, Schottland, Tschechien, Belgien und 19 Vereine aus Deutschland: Am Freitagmorgen reiste die 7 köpfige Truppe der Sportakrobaten vom TSV 1860 Weißenburg zum großen Internationalen Acro Cup nach Albershausen (Baden- Württemberg). Das Juniorentrio Tina Schmidt, Miriam Schmauser und Ana- Lucia Book konnten verletzungsbedingt leider nur ihr Balanceübung am Freitag zeigen. Diese gelang ihnen souverän und sicher. Das Trio wurde mit über 25 Punkte belohnt. Fast die Hälfte der starke Konkurrenz aus Deutschland, Niederlande und Polen konnten die 3 hinter sich lassen. Mit ihrer ausdrucksstarken Choreografie konnte sich die Damengruppe den 6. Platz sichern. Anfang Juli werden die 3 an den Deutschen Meisterschaften in Riesa in der Altersklasse Junioren1 wieder voll durchstarten und mit 3 Übungen an den Start gehen können. Trainerin Bianca Zischler war sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Formation. Für das Mixpaar Tobias Gsänger und Chiara Morena in der Altersklasse Jugend lief es Freitag in der Kategorie Balance leider nicht so gut. Gleich die erste Verwandlung der einarmigen Knotengräschte ging schief, die beiden mussten hohen Punktabzug in Kauf nehmen und landeten auf dem undankbaren 4. Platz. Samstag ging es für das Mixpaar mit der Tempoübung weiter. Die beiden packte der Ehrgeiz und sie erturnten sich die Goldmedaille.

Niemand hatte vorher je erwartet, dass sie ihre erfahrenen Gegner aus Riesa, Hoyerswerda und Alberhausen hinter sich lassen können. Nun begann das große Zittern mit welcher Platzierung ziehen die beiden ins Finale am Sonntag ein.

Die Punkte von Freitag (Balance) und Samstag (Tempo) werden hier zusammengezählt. Mit 0,4 Punkten Abstand zum dritten Platz ziehen die beiden als vierter ins Finale ein. Für das Finale durften die Trainerinnen Martina Kamm und Bianca Zischler wählen welche Übung das Mixpaar zeigen soll Balance oder Tempo. Kamm (gleichzeitig Kampfrichterin an diesem Wettkampf) und Zischler entschieden sich, dass die verpatzte Balance von Freitag nochmal geturnt werden soll. Das Mixpaar zog die Übung diesmal ohne grobe Fehler durch und wurden mit 25,100 Punkten belohnt. Die Entscheidung der Trainerinnen war die richtige! Im Mehrkampf am Sonntag konnten sich Tobias und Chiara die Bronzemedaille mit über 3 Punkten Abstand zum vierten Platz sichern. Das Jugendpaar wird jetzt noch weiter an den Übungen arbeiten um ihre Leistung an den Deutschen Meisterschaften der Jugendklasse Ende Mai in Wilhelmshaven halten zu können.