Nach der Deutschen Meisterschaft und dem Augsburger Akrcup Anfang Oktober ging es für eine Delegation der Weißenburger Sportakrobaten zwei Wochen später nach Mainz. Dort fand vom 21. bis 23.10.2022 der international besetzte Gutenberg-Pokal statt, zu dem neben Sportlern und Sportlerinnen aus ganz Deutschland auch zwei Vereine aus England, eine Gruppe aus Italien und Formationen aus der Schweiz angereist waren. Obwohl kurzfristig viele Teilnehmer krankheitsbedingt absagen mussten, starteten 445 Akrobaten aus 31 Vereinen, um sich zu messen und die begehrten Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Unter ihnen auch die zwei Junioren-Damenpaare Anna Rotter und Emily Gierczak sowie Sophia Hüttl und Hanna Wurm mit ihren Trainerinnen Katrin Nehmeier, Bettina Börlein und Nicole Rotter, die im Kampfgericht saß. Anna Rotter und Emily Gierczak, die seit Ende Juli miteinander im Paar trainieren, mussten als erste der beiden Weißenburger Formationen auf die Matte. Sie turnten eine ausdrucksstarke Balance-Übung, doch das letzte Element konnte nicht die geforderten 3 Sekunden gehalten werden und somit mussten die beiden Punktabzug in Kauf nehmen. Am Ende belegten sie einen 5. Platz in der Altersklasse der 11- bis 18-Jährigen und waren mit ihrer Leistung trotz allem sehr zufrieden. Als vorletztes Damenpaar in dieser Altersklasse zeigten Sophia Hüttl und Hanna Wurm ihre technisch und artistisch sehr gute Choreografie. Zu dem Lied “Lovely” von Billie Eilish turnten die beiden eine gefühlvolle Balance-Übung und setzten sich hinter dem Damenpaar des KSV Baunatal auf Platz zwei. Somit war klar, dass es ein Podestplatz für Hanna und Sophia werden würde. Die Frage war nur noch, welche Farbe die Medaille haben würde, denn als letzter Starter in dieser Gruppe wurde noch ein starkes Paar vom TSR Olympia Wilhelmshaven erwartet, die sich dann aber aufgrund eines Zeitfehlers hinter dem Weißenburger Paar platzierten. Die Freude über die Silbermedaille war riesig, doch der Tag forderte auch Tränen, denn Sophia und Hanna beendeten mit diesem Wettkampf ihre vierjährige gemeinsame Laufbahn als Damenpaar. Seit zwei Wochen bereiten sich die beiden in neuen Formationen auf die nächsten Wettkämpfe vor. Hanna wird nun als Unterpartnerin eines Damenpaares in der Nachwuchsklasse an den Start gehen und Sophia stellt sich der neuen Herausforderung in einer Damengruppe. Die Sportlerinnen des TSV 1860 Weißenburg bereiten sich aktuell intensiv mit ihren Trainerinnen und Trainern auf das Bayerische Nachwuchsturnier vor, das Ende November in Eggolsheim stattfindet.