Zum Redaktionsschluss für diese Ausgabe der Vereinszeitung sind wir mitten in der Spielzeit 2008/09; die Vorrunde ist bei den meisten Teams etwa zur Hälfte vorüber und dauert noch bis kurz vor Weihnachten. Die meisten Ergebnisse waren schon im Weißenburger Tagblatt zu lesen, dem ich an dieser Stelle für seine ausführliche Berichterstattung herzlich danken möchte.

Mannschaftsspielbetrieb

Mit insgesamt 10 Mannschaften nahmen wir den Punktspielbetrieb des Bayerischen Tischtennis-Verbandes auf; gegenüber früher ist das erneut ein Rückgang. Zwei Damenmannschaften und nur noch fünf Herrenmannschaften, von denen jeweils eine auf Bezirksebene spielt, sind im Erwachsenenbereich aktiv. Erfreulich ist, dass wir in diesem Jahr wieder drei Jugendmannschaften melden konnten; die engagierte Arbeit unseres FSJ-lers Christian Weber, der auch an die Zeit nach seinem Einsatz dachte, zahlt sich jetzt aus.

Damen

Die 1. Damenmannschaft konnte in der letzten Saison den Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga Mittelfranken – Süd erkämpfen und peilt dieses Ziel auch in dieser Spielzeit an – in der gleichen Besetzung mit Adelheid Reichl, Elfriede Wagner-Habib, Marlen Hüttinger und Lumnije Malaj. Leider mussten schon in den ersten Begegnungen aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen die Spielerinnen der 2. Mannschaft – Eveline Seidel, Sybille Engelhardt, Gudrun Wittmann und Mara Murena – in der Ersten aushelfen. So waren nach einem erfreulichen Sieg zum Auftakt drei Niederlagen in Folge nicht zu vermeiden. Schon sitzt wieder das Abstiegsgespenst im Nacken.

Die 2. Damenmannschaft scheiterte im Vorjahr nur ganz knapp an der Meisterschaft in der 1. Kreisliga und damit am Aufstieg. In diesem Jahr war auch hier Start nicht so erfolgreich, so dass sie derzeit im hinteren Mittelfeld rangiert – obwohl natürlich nach so wenigen Spielen noch keine Aussage zu treffen ist.

Herren

Eine schwere Saison liegt vor der 1. Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Mittelfranken-Süd. Mit einem Sieg startete man gut in die neue Spielzeit, doch dann gab es vier Niederlagen in Folge, ehe wenigstens ein Unentschieden den dritten Punkt brachte. Leider konnte die Mannschaft in den meisten Spielen aus beruflichen Gründen nicht in der Stammbesetzung antreten, so dass die so wichtigen Doppel immer wieder umgebaut werden müssen. Mit derzeit 3:9 Punkten steht das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz, obwohl es im Grunde gegen jede andere Mannschaft mithalten kann. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Spielklasse wird es aber großer Anstrengungen bedürfen, um den Klassenerhalt zu erkämpfen; Einsatzfreude und Trainingsfleiß sind dafür wichtige Voraussetzungen.

Die mit den beiden Nachwuchsspielern Stephan Breier und Philipp Allertseder deutlich verjüngtre 2. Herrenmannschaft nimmt derzeit einen Mittelfeldplatz in der 1. Kreisliga ein.

Die beiden Jungen haben gut eingeschlagen und konnten ihrem Team wichtige Punkte sichern. Insgesamt ist die Liga eine Dreiklassengesellschaft. Zwei bis drei Teams kämpfen um die Meisterschaft, vier bis fünf Mannschaften bilden das gesicherte Mittelfeld; drei Mannschaften werden das Rennen um die beiden Absteiger unter sich ausmachen. Dazu gehört auch die 3. Herrenmannschaft, die durch den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammspielers Claus Wagner zusätzlich gehandicapt ist und bisher noch keinen Punkt holen konnte. Die Spiele gegen die Mitkonkurrenten um den Abstieg stehen jedoch noch aus.

Aufgrund der Veränderungen in den oberen Mannschaften mussten auch die 4. und die 5.Mannschaft neu formiert werden. Auch in der 2. Kreisliga muss man inzwischen überdurchschnittliche Leistungen erbringen, wenn man mithalten will. Das bekommt in dieser Saison die neu zusammengesetzte 4. Mannschaft um Mannschaftsführer Martin Maderholz zu spüren, die bisher nur schwer Tritt fassen konnte und noch auf den ersten Sieg wartet. Nicht viel besser erging es bisher der 5. Herrenmannschaft in der 3. Kreisliga WUG-Süd, die bisher kaum in Bestbesetzung antreten und nur einen doppelten Punktgewinn verbuchen konnte.

Im Wettbewerb um die Kreispokalmeisterschaft haben die 2. Mannschaft und die 3. Mannschaft das Achtelfinale erreicht; sie müssen nun beim TV Langenaltheim II bzw. beim FC Markt Berolzheim/Meinheim III antreten.

Jugend

Die 1. Jungenmannschaft, die von Oliver Ellinger betreut wird, hat sich zu einem trainingsfleißigen Team entwickelt. Demzufolge kann sie in der 1. Kreisliga gut mitspielen und nimmt derzeit den 3. Tabellenplatz ein. Sie sollte ein gewichtiges Wort bei der Vergabe der Meisterschaft mitreden.

Auch die 2. und 3. Jungenmannschaft zeigen recht erfreuliche Leistungen. Die intensive Trainingsarbeit unserer Nachwuchsbetreuer Stephan Breier, Philipp Allertseder und August Schultheiß wirkt sich hier besonders positiv aus.

Einzelspielbetrieb

Im Herbst 2008 stand der Einzelsport auf Kreisebene auf dem Terminplan.

Bei den Einzelmeisterschaften der Schülerinnen B wurde Frauke Langer zweifache Kreismeisterin. Herzlichen Glückwunsch. Sie vertritt nun den Kreis Weißenburg bei den mittelfränkischen Meisterschaften der Schülerinnen.

Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr führt die Tischtennisabteilung ihre Spartenweihnachtsfeier durch, und zwar am Samstag, 20. 12.2008 um 18.00 h am Naturfreundehaus. Wir treffen uns dazu um 17.00 h an der Heilig-Kreuz-Kirche und wandern gemeinsam zum Rohrberg. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Danke schön

Die Tischtennisabteilung bedankt sich bei allen Aktiven, Übungsleitern, Helfern, Freunden und Gönnern der Abteilung recht herzlich für die angenehme Zusammenarbeit und die erfreuliche Unterstützung im Jahr 2008. Mit engagiertem Einsatz konnte einiges erreicht werden. Ein besonderes Dankeschön gilt der Vorstandschaft und insbesondere unserem 1. Vorsitzenden Claus Wagner für die aktive Mitarbeit bei der Bewältigung unserer Probleme.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2009.

Ludwig Meyer