Mannschaftsspielbetrieb

Licht und Schatten erlebten die neun Mannschaften, die für den TSV 1860 Weißenburg in die Spielzeit 2010/11 gestartet sind, in der Vorrunde, die noch nicht zu Ende ist und fast bis Weihnachten dauert. Das Weißenburger Tagblatt berichtete dankenswerterweise sehr ausführlich über diesen Spielbetrieb.

Damen

Die 1. Damenmannschaft startete ganz furios in die neue Saison, die mit vier Siegen eröffnet wurde, bevor es gegen die zwei als Favoriten gehandelten Mannschaften deutliche Niederlagen gab. Im Kampf um den dritten Tabellenplatz erfolgte zuletzt ein erfreulicher Auswärtssieg in Wassermungenau, so dass die Mannschaft die Vorrunde auf dem 3. Platz beenden sollte – eine ausgezeichnete Leistung. Weiter nach oben aber dürfte es nicht geben, denn der verlustpunktfreie Tabellenführer TV Eckersmühlen nimmt in dieser Saison eine Ausnahmestellung ein und nur noch der FC Gunzenhausen II gehört zu den Meisterschaftsfavoriten. Die Heimspiele in der Rückrunde:

DO, 20.01.2011 um 19.15 h gegen TSG Roth II

DO, 17.02.2011 um 19.15 h gegen TSV Wassermungenau

DO, 03.03.2011 um 19.15 h gegen SpVgg Weiboldshausen

DO, 24.03.2011 um 19.15 h gegen den FC Gunzenhausen II

Anders sieht es bei der 2. Damenmannschaft aus, die bis zum Redaktionsschluss nur ein einziges Pünktchen in der 1. Kreisliga holen konnte und ziemlich am Tabellenende steht. Die Hoffnung liegt auf den nächsten beiden Begegnungen gegen die Tabellennachbarn und auf mehr Erfolgen in der Rückrunde.

Herren

Zwei Siege und fünf Niederlagen – so lautet die magere Bilanz nach sieben von neun Spielen in der Vorrunde der 3. Bezirksliga Mittelfranken-Süd. Der Abschied von Michael Simak fiel schwer ins Gewicht und auch Martin Rieger steht kaum noch zur Verfügung. Die Mannschaft kämpft mit dem Rücken zur Wand gegen den Abstieg und hat hier schon einige Rückschläge hinnehmen müssen. Man kann nur hoffen, dass das Team sich fängt und zu Ende der Vorrunde sowie in der Rückrunde die zum Klassenerhalt notwendigen Punkte einfahren kann.

Sie könnte dabei die Unterstützung zahlreicher Zuschauer zur Rückenstärkung gebrauchen.

Die Heimspiele finden jeweils samstags um 18.00 h in der Turnhalle am Seeweiher statt –

im Tischtennisraum im Erdgeschoss:

SA 22.01.2011 gegen FC Schwand

SA, 05.02.2011 gegen TSV Heideck

SA, 12.02.2011 gegen SpVgg Weiboldshausen

SA, 19.02.2011 gegen DJK Schwabach

SA, 02.04.2011 gegen SV Westheim II

Die 2. Herrenmannschaft musste wegen den Veränderungen in der Ersten neu zusammengestellt werden, und sie muss aus beruflichen und auch aus gesundheitsbedingten Gründen häufig in anderer Formation antreten. Damit gibt es in der höchsten Spielklasse auf Kreisebene natürlich Probleme. Im Moment steht die Mannschaft im unteren Tabellendrittel, hat neben zwei Siegen schon vier Niederlagen aufzuweisen und kämpft um den Klassenerhalt.

Besser sieht es bei der 3. Mannschaft aus, die fast immer in Stammbesetzung antreten kann,

so dass sich die Schwächung durch Abgabe von Spielern in höhere Mannschaften nicht so sehr bemerkbar macht. Ein Platz im Mittelfeld der 2. Kreisliga sollte gehalten werden.

Auch die 4. Herrenmannschaft steht in der 3. Kreisliga Süd im Mittelfeld und sollte sich dort etablieren können, während die 5. Herrenmannschaft ziemlich instabil ist, mit ständig wechselnder Aufstellung antreten muss und im Moment das Tabellenende der 3. Kreisliga Nord ziert.

Jugend

Die 1. Jugendmannschaft hat es in der 3. Bezirksliga sehr schwer. Obwohl die mannschaft zwei wichtige Spieler abgeben musste, wollte man die Chance zum Aufstieg, die sich nach Abschluss der letzten Saison geboten hat, wahrnehmen. Bisher aber steht sie dort am Tabellenende.

Dagegen spielt die 2. Jugendmannschaft in der 1. Kreisliga gut mit und steht mit ausgeglichenem Punkteverhältnis im Mittelfeld. Zuletzt konnte sie dem bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TV Pappenheim als bisher einzige Mannschaft ein Unentschieden abtrotzen.

Einzelsport

Die Kreismeisterschaften der Jugend und die Kreismeisterschaften der Erwachsenen wurden in diesem Jahr von unserer Abteilung ausgerichtet. Als gute Gastgeber haben wir die meisten Titel und Erfolge unseren Gästen überlassen.

Bei der Jugend belege Mara Drotziger Platz 3 im Mädchen-Einzel; im Schülerinnen-A-Einzel belegten Linda Kerler und Anna Weichman die Plätze 2 und 3; gemeinsam wurden sie Kreismeister im Doppel. Im Schüler-A-Doppel wurde Matthias Vietz mit seinem Gunzenhäuser Partner Kreismeister. Herzlichen Glückwunsch.

Bei den Herren wurde die B-Klasse (Matthias Ramspeck) und die C-Klasse (Bernd Meyer) von Weißenburgern gewonnen, die für andere Vereine spielen. Im Herren-Einzel der C-Klasse belegte Stephan Breier Platz 3. Bei den damen belegten Adelheid Straßner und Elfriede Wagner-Habib die Plätze 3 und 4 in der B-Klasse; Brigitte Vorbrugg wurde Vizemeisterin in der C-Klasse.

Gesellschaftliches

Natürlich war auch in der spielfreien Zeit einiges los. Wie immer führten wir einige Wanderungen durch, sowohl in der Heimat als auch in den Bergen.

Wie jedes Jahr fand an einem Adventssonntag die Weihnachtsfeier der Abteilung mit Jugendlichen und Erwachsenen, mit Aktiven und Gästen viel Anklang. Die Sportheimwirtin hat uns dabei wieder bestens betreut – wie immer.

Dankeschön

Die Tischtennisabteilung bedankt sich herzlich bei allen aktiven Spielerinnen und Spielern; bei allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern; bei allen Helfern und Mitarbeitern; bei allen Freunden und Gönnern für die angenehme Zusammenarbeit und die erfreuliche Unterstützung im vergangenen Jahr 2010. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandschaft und an unseren 1. Vorsitzenden Claus Wagner, dem wir wünschen, dass seine Gesundheit bald wieder eine aktive Teilnahme am Spielbetrieb zulässt.

Der Dank schließt die Bitte ein, uns auch im kommenden Jahr zu unterstützen.

Wir wünschen unseren Mitgliedern, Freunden und Gönnern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2011.

Ludwig Meyer