Nach einer langen Sommerpause, in der nur Einzelsport betrieben wurde, startete im September die Abteilung Tischtennis in die neue Saison 2011/12. Insgesamt neun Mannschaften wurden für den Mannschaftsspielbetrieb im Bayerischen Tischtennis-Verband gemeldet, davon fünf Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und 2 Jugend-mannschaften. Jeweils eine Herren- und eine Damenmannschaft starten auf Bezirksebene;

Alle anderen Mannschaften spielen auf Kreisebene.

Damen

Die 1. Damenmannschaft hatte in der letzten Saison einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga Mittelfranken-Süd belegt. Mit der Gymnasiallehrerin Bettina Neumann, die zunächst für den TSV Heideck und zuletzt für den SV Rednitzhembach regelmäßig in der Mittelfrankenliga und höher spielte, konnte sich das Team erheblich verstärken. In der Aufstellung Adelheid Straßner, Bettina Neumann, Elfriede Wagner-Habib und Brigitte Vorbrugg zählt der TSV 1860 zum Favoritenkreis im Kampf um den Meistertitel, auch wenn die Konkurrenz sehr stark ist. Es würde dem Team sicher helfen, wenn sich zumindest bei den Heimspielen, die im Versammlungsraum der Turnhalle am Seeweiher ausgetragen werden, einige Zuschauer einfinden könnten um das Team zu unterstützen.

Folgende Termine sind für die Vorrunde festgelegt:

Donnerstag, 13.10.2011 um 19.15 h gegen TV Hilpoltstein

Donnerstag, 17.11.2011 um 19.15 h gegen FC Markt Berolzheim/Meinheim

Donnerstag, 08.12.2011 um 19.15 h gegen SpVgg Weiboldshausen

Dienstag, 13.12.2011 um 19.15 h gegen TV Langenaltheim

Die 2. Damenmannschaft profitiert natürlich von dem Zugang in der „Ersten“. Sollte die Mannschaft in der 1. Kreisliga immer komplett mit Eveline Seidel, Lumnije Malaj, Sybille Engelhardt, Gudrun Wittmann und Mara Morena antreten können, zählt sie sicherlich ebenfalls zum Favoritenkreis in dieser Spielklasse.

Herren

Die 1. Herrenmannschaft war eigentlich zum Abstieg verurteilt. Da aber zwei Teams wegen Spielermangel ihre Mannschaft zurückzogen, rückte der TSV 1860 nachträglich wieder in die 3. Bezirksliga Mittelfranken Süd auf. Sicherlich wird es auch in dieser Saison schwer werden, den Klassenerhalt zu schaffen, zumal schon zu Saisonbeginn neue Verletzungssorgen das Team plagen und vorerst eine Stammbesatzung kaum zulassen. Wir haben unsere Mannschaft verjüngt und den zuletzt so erfolgreichen Nachwuchsspieler Philipp Allertseder in die „Erste“ aufgenommen. In der Besetzung Albert Oschewski, Joachim Schwegler, Johannes Gronauer, Michael Hummel, Philipp Allertseder und Oliver Ellinger kämpft man um das Saisonziel Klassenerhalt. Wichtig dabei sind ein kontinuierliches und systematisches Training sowie Siegeswille und Einsatzbereitschaft bei den Wettkämpfen. Wenn man sich so zu einer echten Mannschaft zusammenfindet, kann das Ziel erreicht werden. Auch hier könnte es hilfreich sein, wenn sich Vereinsmitglieder als unterstützende Zuschauer bei den Heimspielen im Versammlungsraum der Turnhalle am Seeweiher einfinden.

Samstag, 01.10.2011 um 18.00 h gegen TTC Büttelbronn II

Samstag, 22.10.2011 um 18.00 h gegen DJK Schwabach

Freitag, 28.10.2011 um 19.30 h gegen TSV Heideck

Samstag, 19.11.2011 um 18.00 h gegen SV Unterwurmbach

Samstag, 10.12.2011 um 18.00 h gegen TTC Büttelbronn III

Die 2. Herrenmannschaft spielt weiterhin in der 1. Kreisliga Weißenburg. Sie hatte in der letzten Saison einen guten Mittelplatz erkämpft und möchte diesen in der Besetzung Norbert Opitz, Stephan Breier, Oliver Wechsler, Georg Reichel, Ludwig Meyer und Werner Heller gerne verteidigen. Allerdings ist die Liga sehr ausgeglichen, so dass man sicher um jeden Erfolg kämpfen muss.

Die 3. Herrenmannschaft kämpft in der 2. Kreisliga um eine Platzierung im Vorderfeld. Die Stammformation wird hier von Rainer Estner, Rainer Weber, Rudi Wechsler, Drazan Tunukovic, Martin Maderholz und Günther Rusam gestellt. Wer sich ansieht, wie knapp viele Spiele im Vorjahr ausgegangen sind, weiß, dass dies kein leichtes Unterfangen ist.

In der 3. Kreisliga WUG – Süd konnte sich die 4. Herrenmannschaft in der letzten Saison im Vorderfeld behaupten. In der Aufstellung Ralf Krummer, Claus Wagner, Willi Horndasch, Siegfried Hartung, Stefan Wechsler, Mathias Gröger und Thomas Golde sollte dies auch in der neuen Spielzeit gelingen, obwohl sich einige gegnerische Mannschaften verstärken konnten.

Nachdem die 5. Herrenmannschaft den Abstieg in die 4. Kreisliga nicht vermeiden konnte, ist für Joachim Machui, Werner Unger, Wolfgang Näpfel, Hans Kraft, Dietmar Weber, Heinrich Griesbauer und Christof Federschmidt der Wiederaufstieg das Saisonziel. Wir drücken die Daumen.

Jugend

Die 3. Bezirksliga erwies sich für die 1. Jugend des TSV 1860 im Vorjahr als zu hohe Hürde.

In dieser Saison startet der TSV 1860 mit zwei Jugendmannschaften in der 1. Kreisliga Weißenburg. Die 1. Jugendmannschaft sollte in der Lage sein, ein gewichtiges Wort bei der Vergabe des Meistertitels mitzureden. Die 2. Mannschaft strebt einen Platz im Mittelfeld der Tabelle sein. Sicherlich werden bei der Jugend die Trainingsleistungen ausschlagebend dafür sein, ob es gelingt, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Einzelsport

Neben dem Mannschaftsspielbetrieb steht in den nächsten Monaten auch der Einzelspielbetrieb im Mittelpunkt. Für Schüler und Jugendliche, für Damen und Herren und speziell für Senioren finden in den nächsten Monaten die Kreismeisterschaften statt und auch die mittelfränkischen Meisterschaften stehen im Terminplan. Auch hier besteht die Chance, Erfolge zu erringen. Entscheidend aber ist stets die Wettkampfvorbereitung durch regelmäßiges und intensives Training.

Ludwig Meyer