Die Bäume trugen noch ihr buntes Blätterkleid und die milden Temperaturen luden noch zum Genießen im Freien ein, als sich 20 hochmotivierte Damen und Herren aus Gunzenhausen, Georgensgmünd, Roth, Markt Berolzheim, Ellingen und Weißenburg am 13.10.13 am Parkplatz in der Nähe des Seeblick-Stüberls, unterhalb von Absberg, versammelten. Der Wanderwart des Turngaues hatte zu diesem Treffen im Rahmen des diesjährigen Herbstwandertages aufgerufen. Es galt an diesem Sonntag den kleinen Brombachsee zur größeren Hälfte zu umrunden, frei nach dem Motto: Wandern als Wohltat für den Körper, für den Geist und für die Seele. Die Sinne sollten sich fassen, die Gedanken sollten schweifen und im Kopf sollte Ruhe einkehren.

alt

Das Tempo, das wir auf den naturnahen ebenen Uferwegen und über den Damm, der den kleinen See vom großen See trennt, vorlegten,  war eher gemächlich. Nicht Leistung sollte es für uns sein, sondern intensives Erleben der abwechslungsreichen Landschaft, der weiten Aussichten und der klaren Gewässer. Nicht unerwähnt sollte eine Begebenheit von unterwegs am Wildschweingatter bleiben, die wir als sehr belustigend empfanden: Das drollige Herumwuseln der gestreiften quickenden Frischlinge zwischen den grunzenden älteren Schwarzkitteln.

Nach einer guten Stunde schwenkten wir in das Strandhotel „Seehof“ ein. Hier traf für uns Ambiente auf Gaumenschmaus. In der eleganten Einrichtung dieses großen Hauses schmeckte es uns nicht nur ganz vorzüglich, es ließ sich hernach auch noch sehr angenehm sitzen, plaudern und entspannen.

Nach der Pause kehrten wir zwar auf dem gleichen Weg zurück, jedoch durfte im Anschluß die Anhöhe des Ortes Absberg bewältigt werden. Dies fiel uns nicht allzu schwer, wollten wir doch das behagliche Cafe´“Seerose“ erreichen und die versprochenen Rundblicke genießen.

Bei Kaffee und Kuchen, erstmals seit 2006 gelang es dem Wanderwart, das geschlossene Ensemble der Wandergruppe, vollständig zu den Kaffee-Tischen zu geleiten, denn die grandiosen Blicke von hier oben hinunter zu den Seen und der ausgezeichnete Ruf dieses bekannten Cafe´s ließen keine Wünsche offen.

Nach dem Kaffee gab es noch gemütlichen Plausch, wobei wir natürlich gleich die beiden nächsten Wandertermine für 2014 festmachten und in froher Runde den schönen Wandertag ausklingen ließen.

Gut Heil, Euer Walter Winkelmeier

alt