Der Heimspieltag der 1. Damen vom TSV 1860 Weißenburg am Samstag, den 03.02.2024, erwies sich bereits im Vorfeld als herausfordernd für die Mannschaft um Nici Göttler. Krankheits- und verletzungsbedingt konnte ein Großteil der Mannschaft nur mäßig die Wochen zuvor trainieren. Der überraschende Abgang einer Stammspielerin hat die Situation ebenfalls nicht erleichtert. Letztendlich hatte man sich entschieden gegen den bis dato Tabellenersten TSV Lengfeld mit der Stammsechs aufzuwarten. Der Gegner erlangte schnell Oberhand und baute durch druckvolle Aufschläge und harte Angriffsschläge der Diagonalangreiferin einen guten Vorsprung auf. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch nach dem anderen und spielten sehr ausgeglichen. Die Gastgeberinnen stabilisierten ihre Aufschläge, stellten ihren Block um und fanden besser ins Spiel. Der Satz musste jedoch trotzdem an die starken Gegner abgegeben werden. Die kommenden 3 Sätze beinhalteten hochklassige Ballwechsel, ausgeglichene Fights und eine kämpferische Leistung beider Seiten. Dabei konnte Trainerin Nici Göttler das ganze Repertoire ihrer Ersatzbank einsetzen. Eine starke Annahme von Libero und Co., gekonnte Pässe der beiden Zuspieler sowie durchschlagende Angriffe aus allen Positionen zahlten sich aus und bescherten den Weißenburgerinnen den erneuten Sieg gegen den Tabellenführer. Das war nicht die Stärke eines Einzelnen, sondern eine großartige geschlossene Mannschaftsleistung. Ein großer Dank geht an die in der Spitze circa 100 Zuschauer, welche die Damenmannschaft lautstark unterstützten und maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte! Nach einer kurzen Pause ging es für die etwas erschöpfte Heimmannschaft in die 2. Runde gegen die Bad Windsheimer Mädels. Schon im ersten Satz haben sich die Gastgeberinnen mit bombenstarken Aufschlägen von Mannschaftsführerin Sarah Schiebsdat absetzen können. Die Gäste konnten sich zwar noch zurückkämpfen, hatten aber letztendlich doch das Nachsehen. Im 2. Durchgang hat die Kraft und die Konzentration etwas nachgelassen und trotz zahlreicher Einwechslungen ging der hart umkämpfte 2. Satz an die Mädels aus Bad Windsheim. Die starke Abwehr der Gäste ließ die TSVlerinnen im Angriff oftmals verzweifeln, aber der tiefe Griff in die Trickkiste hat dann doch die meisten Angriffe seitens der Weissenburgerinnen zum Erfolg gebracht. Für die letzten 2 Sätze wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert und der Kampfgeist geweckt, wodurch die Heimmädels am Ende siegreich vom Platz gehen konnten. Der Doppelsieg an diesem Heimspieltag hat den Damen1 6 wichtige Punkte und einen verdienten und stabilen 3. Tabellenplatz beschert.

Es spielten: Anne Eberle, Jana Jordan, Alexandra Mock, Anamarija Petrovic, Jennifer Schiebsdat, Sarah Schiebsdat, Jennifer Tuschl und Vanessa Wokon, Carolin Lauche, Maike Hemmeter, Madita Weber Trainerin: Nicole Göttler