Am 12.06.2024 schwärmten die Volleyballerinnen und Volleyballer des TSV 1860 Weißenburg aus, um im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz in Altmühlfranken“ Müll zu sammeln und damit einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz im Landkreis zu leisten. Dass es eher ein Frühsommerputz wurde, störte die Ballsportler nicht - hatte es doch den Vorteil, dass man bei angenehmen Temperaturen losziehen konnte. Der ursprüngliche, eher sportliche Plan des Ploggings, einer Trendsportart aus Schweden, bei der man während des Joggens Müll sammelt, musste allerdings schnell verworfen werden, weil man im Sammelgebiet rund um das TSV-Gelände bis zu den römischen Thermen kaum einen Schritt machen konnte, ohne auf Zigarettenkippen, Kronkorken, Flaschen(scherben), Pizzakartons, leere Zigarettenschachteln und sonstigen Unrat zu stoßen. So wurde allen Beteiligten deutlich vor Augen geführt, wie achtlos mit unserer Natur im Alltag umgegangen wird. Der ästhetische Aspekt von der Vermüllung der Landschaft ist dabei aber nur ein Problem. Viel gravierender sind die Umweltschäden, die letztlich auch Auswirkungen auf den Menschen haben: Beispielsweise kann laut dem BUND eine einzige Zi-garettenkippe eine Menge von 1000 Litern Wasser mit Nikotin verseuchen und trägt durch den langsamen Zerfall über Jahre hinweg zur Belastung der Gewässer mit Mikroplastik bei. Auch kommen Tiere durch den herumliegenden Müll zu Schaden. Insgesamt war die Sammelaktion der Volleyballabteilung also in jeder Hinsicht ein Erfolg: Das TSV-Gelände mit den Beachvolleyballplätzen wurde vom Müll befreit, die Anwohner in der näheren Umgebung freuten sich über gesäuberte Wege sowie Wiesen und die Natur kann wieder ein wenig aufatmen. Solche Aktionen seien immer ein Gewinn für alle, freute sich auch die Abteilungsleiterin Inge Pfitzinger-Miedel, die selbst tatkräftig zusammen mit ihrem Enkelkind zugepackt hatte. Die Volleyballer widmeten sich derweil schon dem, was sie im Sommer dann doch am liebsten machen – eine Runde Beachvolleyballspielen.