Mueller NachrufWilhelm Müller ist tot. Der frühere langjährige Kommunalpolitiker, Stadtwerke-Chef und Vorsitzende des ehemaligen TSV Weißenburg ist jetzt im Alter von 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben. In den vergangenen Jahren hatte sich Müller zwar weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Nichtsdestrotz verfolgte er sehr aufmerksam, was in Weißenburg und Umgebung passierte. Sein Interesse galt vor allem den sport­lichen und politischen Entwicklungen, die er zuvor jahrzehntelang selbst mitgeprägt hatte.

Wilhelm Müller zählte nie zur Fraktion der Ja-Sager, sondern vertrat immer energisch seinen Standpunkt -- auch wenn er dadurch mitunter aneckte und sich auch Kritik einhandelte. Der im Dezember 1922 in Treuchtlingen geborene Müller gehörte noch zu jener Generation, die den Zweiten Weltkrieg miterleben musste. Aus dem Krieg kehrte er mit schweren Verwundungen heim, doch trotz dieses Handicaps nahm er sein Leben weiter selbst in die Hand. Bei den Weißenburger Stadtwerken schaffte er den Aufstieg vom Angestellten zum kaufmännischen Leiter. Bei dem Kommunal-Unternehmen war er bis zu seinem Ruhestand insgesamt 38 Jahre lang beschäftigt.

In der Politik gehörte er 1956 zu den Mitbegründern des Unabhängigen Blocks (UB), für den er auch von 1958 bis 1972 im Weißenburger Stadtrat sowie von 1978 bis 1990 im Kreistag vertreten war. Seine Verdienste wurden u. a. von der Stadt Weißenburg mit der Goldenen Ehrennadel gewürdigt.

Beim TSV Weißenburg gehörte Wilhelm Müller über Jahrzehnte hinweg zu den Machern. Er hatte sich bereits in verschiedensten Funktionen engagiert, ehe er 1970 zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt wurde. Bis 1989 blieb er an der Spitze. Zum 85. Geburtstag vor gut einem Jahr ernannte ihn der Vorstand des inzwischen fusionierten TSV 1860 Weißenburg zum Ehrenmitglied.

Um Wilhelm Müller trauert natürlich in erster Linie dessen Familie, die immer die zentrale Rolle in seinem Leben einnahm. Mit seiner Frau Gertrud war er über 60 Jahre lang verheiratet. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor. Müller hatte zudem vier Enkelkinder, auf die er sehr stolz war.

Die Beisetzung des Verstorbenen findet am Donnerstag, 8. Januar, um 14.00 Uhr auf dem Südfriedhof in Weißenburg statt.