Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Logo Farbe 02
 

altDie Vorstandschaft des TSV 1860 Weißenburg hatte im Januar 2013 einstimmig beschlossen, unser Mitglied Gerhard Wägemann, den Landrat des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, der vorher viele Jahre lang unseren Stimmkreis im Bayerischen Landtag vertreten hatte, anlässlich seines 60. Geburtstages zum Ehrenmitglied "seines" Vereins, wie er bei vielen Gelegenheiten immer wieder betonte, zu ernennen. Gleichzeitig wurde festgelegt, dass dies öffentlich in einer Veranstaltung des Vereins, z.B. der Mitgliederversammlung, geschehen soll. Am 26.04 war es dann so weit. Auf unsere Einladung hin hatte G. Wägamenn seine Teilnahme zugesagt, so dass die Ernennung vorgenommen und die Urkunde übergeben werden konnte.

Gerhard Wägemann kam als aktiver Ringer vor mehr als vier Jahrzehnten zum Verein. Auch nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn blieb er seinem Verein treu und unterstützte ihn bei manchen Gelegenheiten, so z.B. auch beim Bau des Sportheimes und des Sportplatzes. Für zahlreiche Veranstaltungen des Vereins übernehm er die Schirmherrschaft und half uns dabei mit Sachpreisen oder auch mit  kleinen Spenden bzw. durch das Ansprechen möglicher Sponsoren.

Noch viel wichtiger aber war in den letzten Jahren seine engagierte Tätigkeit für den Sport in Bayern - weit über den Verein hinaus. Als vom Landtag gewählter Vorsitzender des Landessportbeirates leitete er das wichtigste Sportgremium im Freistaat, in dem Politiker und Vertreter des Sports darüber diskutieren, wie der Staat dem Sport helfen kann und soll. In diesem Gremium wurde die Vereinspauschale entwickelt, die die Übungsleiterbezuschussung völlig neu regelt, und es wurden viele Initiativen zugunsten des Sports auf den Weg gebracht. Auch wenn der Sport längst noch nicht zufrieden sein kann, so hat sich doch - gerade auch durch den Einsatz von Gerhard Wägemann - einiges bewegt, wofür wir dankbar sind.

 

Claus Wagner

logo rats runners png160

Schnuppertraining Alexandra

Banner FSJ 180x120

Beiträge durchsuchen

Besucherzähler

3591793
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Dieser Monat
Letzter Monat
Alle Tage
4314
8484
12798
3536270
104553
242085
3591793

Zum Seitenanfang