Die Sommerpause ist vorüber, wobei das Wort Pause den Zeitraum der Sommermonate zwischen Mitgliederversammlung und Schulbeginn nicht ganz zutreffend beschreibt. Denn auch in diesem Jahr hatten wir zwei große Veranstaltungen abzuwickeln. Das war zum einen der Rats Runners Lauf und zum anderen der Erdinger-Meister-Cup. Zum Rats Runners Lauf kann ich eigentlich auf meine Ausführungen vor einem Jahr verweisen. Mit knapp 600 Teilnehmern war die Veranstaltung diesmal sogar leicht überbucht. Unter der Regie von Lukas Sörgel und Stefan Müller haben alle Abteilungen wieder eine vorbildliche Arbeit abgeliefert, so dass nahezu alles reibungslos funktionierte. Finanziell konnten wir das Ergebnis des Vorjahres leicht steigern, so dass alle mitwirkenden Abteilungen auch diesmal wieder auf ihre Kosten kommen werden. Erstmals haben wir im Auftrag des Bayerischen Fußballverbands den Erdinger-Meister-Cup ausgerichtet. Von dieser Veranstaltung hatten wir uns mehr versprochen. Abgesehen von der Arbeit wird uns wohl nur die Ehre der Ausrichtung bleiben. Leider stand die Veranstaltung aus verschiedenen Gründen unter schlechten Vorzeichen. Da wir im vergangenen Jahr keinen Meistertitel errangen, waren wir nur Ausrichter und durften selbst nicht teilnehmen. Außerdem fanden am gleichen Tag mehrere attraktive Großveranstaltungen in der näheren Umgebung statt. Somit konnten wir bei nicht vielen Zuschauern hinreichend Interesse wecken, auf unser Sportgelände zu kommen. Dennoch war es am Ende alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Inzwischen ist die Sommerpause vorüber und die neue Saison hat begonnen. Alle Mannschaften unseres Vereins starten mit Energie in die neue Spielzeit 2018/19. Die erste Mannschaft der Fußballabteilung muss nach den guten Leistungen in der letzten Saison hohen Erwartungen gerecht werden. Leider verlief der Saisonstart etwas holprig. Ähnlich verhält es sich mit der zweiten Mannschaft. Sie hat zuletzt nur knapp der Aufstieg verpasst. Bislang konnte sie an diese Leistungen anknüpfen. Die Termine beider Mannschaften sind dem Weißenburger Tagblatt zu entnehmen und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Vergessen wollen wir aber auch nicht unsere vielen anderen teilweise höherklassig spielenden Mannschaften in den Sportarten Ringen, Volleyball, Handball und Basketball. Auch diese Mannschaften brauchen Unterstützung. Es wäre schön, wenn sich viele Mitglieder zu den Heimspielen einfinden würden, um unsere Mannschaften anzufeuern; für Sportler ist anerkennender Beifall immer eine wichtige Motivation. Aber auch für Trainer und Betreuer ist der Zuschauerzuspruch ein zentraler Lohn ihrer Arbeit. Nichts anderes gilt natürlich auch für den Vorstand. Dass ein Vorstand selten Lob erntet, sondern sich stattdessen in der Regel mehr Kritik gegenüber sieht, ist keine besonders überraschende Tatsache. Das weiß jeder Funktionär. Dennoch: Ebenso wie sich Sportler und Organisatoren über den Besuch ihrer Veranstaltungen freuen, gilt dies auch für den Vorstand im Hinblick auf die Mitgliederversammlung. Leider haben sich in diesem Jahr noch weniger Mitglieder als im Vorjahr im Sportheim zur Jahreshauptversammlung eingefunden. Das war für den gesamten Vorstand eine Enttäuschung, auch wenn es nur eine Versammlung zwischen den Wahlen ohne besondere Themen war. Um den Abend aufzuwerten und mehr Mitglieder ins Sportheim zu locken, ist es deshalb geplant, künftig auf einen eigenen Ehrungsabend am Jahresende zu verzichten und diesen in die Mitgliederversammlung zu integrieren. 2019 stehen zudem wieder Wahlen an. Für das nächste Schuljahr haben wir mit Miriam Löhner eine neue FSJ´lerin gefunden. Der Vertrag ist abgeschlossen. Es handelt sich um eine 19jährige Abiturientin aus dem Gunzenhausener Raum mit den Lieblingssportarten Fußball und Hip Hop. Ich bin guter Dinge, dass wir mit ihr wieder an die guten alten Zeiten werden anknüpfen können. Sie wird den laufenden Projekten in den Kindergärten, Schulen und im Verein wieder neuen Schwung verleihen. Dennoch muss ich sagen, dass es auch dieses Jahr nicht einfach war, einen Freiwilligen bzw. eine Freiwillige zu finden. Bewerbungen waren Mangelware. Es ist leider nicht mehr so, dass wir uns einen Bewerber aussuchen, sondern umgekehrt, also dass sich die Bewerber die Wahl unter mehreren Angeboten haben. Es hat dieses Jahr auch sehr lange gedauert, bis die Bayerische Sportjugend alle vorhandenen 400 Stellen besetzen konnte. Erst Anfang August wurde das Portal endgültig geschlossen. Das Freiwillige Soziale Jahr scheint an Attraktivität zu verlieren. Bleibt zu hoffen, dass wir in naher Zukunft nicht ganz ohne Bewerber dastehen.
Erfreulich ist weiterhin, dass die unendliche Geschichte über die Weißenburger Vierfach-Turnhalle endlich ihr Ende gefunden hat. Fast fünf Jahre Diskussion waren aber auch genug. Vielen Dank an unseren Oberbürgermeister Jürgen Schröppel für sein unermüdliches Engagement, dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Bleibt zu hoffen, dass sich die Einweihung nicht weiter verzögert. Neue Hallenstunden werden dringend benötigt.
Abschließend drücke ich allen Sportlerinnen und Sportlern die Daumen für einen guten Start in die neue Saison und viele sportliche Erfolge. Mögen die gesetzten Ziele nicht nur erreicht, sondern möglichst auch übertroffen werden. Allen Mitarbeitern wünsche ich eine erfolgreiche Arbeit und allen Mitgliedern eine gute Zeit.
Liebe Grüße,
Thomas Strobl