Liebe Mitglieder, leider gab es beim letzten Sechzger erneut Probleme mit der Verteilung, so dass unsere Vereinszeitung fast zwei Monate später ankam, als eigentlich geplant. Grund war eine Computerpanne bei Markus Scharrer, die nicht nur nicht auf die Schnelle zu beheben war, sondern auch zum Datenverlust führte. Und dann verzögerte sich auch noch der Druck. Wie immer, wenn es schief läuft, dann läuft es richtig schief. Das führt nun dazu, dass zwei Ausgaben ziemlich schnell aufeinander erscheinen müssen. Wegen der anstehenden Mitgliederversammlung und der in der Satzung vorgegebenen Einladungsfrist muss der Sechzger vor dem 14.06.2019 den Mitgliedern zugegangen sein. Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung sieht in diesem Jahr ein umfangreiches Programm vor. Drei größere Komplexe stehen an. Erstmals im Rahmen der Mitgliederversammlung findet die Ehrung verdienter Mitglieder statt. Natürlich haben wir wieder zahlreiche Mitglieder, die auf eine lange Mitgliedschaft zurückblicken und dabei ein Jubiläum feiern, ebenso wie einige unermüdliche Funktionäre, die seit vielen Jahren dafür sorgen, dass der Sportbetrieb in den Abteilungen läuft. Die Auswahl der erfolgreichen Sportler fiel wie immer schwer. Wer letztlich das Rennen beim Sportler des Jahres und bei der Mannschaft des Jahres gemacht hat, wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Die Satzung, die beschlossen werden soll, finden Sie hier. Dazu habe ich auch eine kurze Darstellung mit den wichtigsten Änderungen verfasst, auf die ich an dieser Stelle verweisen will. Daran schließen sich der Finanzbericht und die Neuwahlen an. Die erste Amtsperiode nach dem überraschenden Tod von Claus Wagner ist damit abgelaufen. Es sind nun drei Jahre vergangen. Die Wahlen werden nach aktuellem Stand etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Denn bislang ist es uns noch nicht gelungen, für alle Ämter Kandidaten zu finden. Hieran wird aber noch gearbeitet.


Für einen wichtigen Posten, der nach der Mitgliederversammlung neu zu besetzen ist, haben wir aber schon eine Nachfolgerin gefunden. Es geht um unseren Geschäftsführer. Wie sich inzwischen herumgesprochen haben dürfte, will sich Jürgen Posch endgültig in den verdienten Ruhestand zurückziehen. Ziemlich genau zehn Jahre war Jürgen Posch Geschäftsführer unseres Vereins und damit eigentlich Mädchen für alles. Seine Arbeit war für den Vorstand unverzichtbar, da er den Vorstand vom gesamten Alltagsgeschäft entlastet hat. Die Aufgaben, die er erledigt hat, lassen sich im Einzelnen gar nicht aufzählen. Seinem unermüdlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass unser Verein in den letzten Jahren so reibungslos funktioniert hat. Er hinterlässt seiner Nachfolgerin große Fußstapfen. Anna-Lena Herter, geb. Wokon, wird ab 1. September unsere neue Geschäftsführerin. Ich denke, der Name wird den meisten Mitgliedern bekannt sein. Trotz ihrer erst 28 Jahre kann sie bereits auf eine über 20jährige Mitgliedschaft im TSV zurückblicken. Ihre bevorzugte Sportart ist Handball. Im Namen der Vorstandschaft wünsche ich ihr viel Freunde und Erfolg bei der Ausübung ihrer Tätigkeit. Ihre ausführliche Vorstellung folgt dann im nächsten Heft.
Nicht erfolgreich waren wir bislang leider bei der Suche nach einem neuen FSJ´ler bzw. einer FSJ´lerin. Die Resonanz war und ist gleich null. Keine einzige Bewerbung ist bei mir eingegangen. Zwar ist die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen. Bayernweit steht aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung. Wir werden in den nächsten Wochen noch vermehrt nach Interessenten suchen. Derzeit sieht es aber so aus, als müssten wir im kommenden Schuljahr 2019/20 mit dem Projekt pausieren. Falls Euch im Freundeskreis jemand bekannt ist, der gerade Abitur gemacht hat und einen pädagogischen Beruf anstrebt, bringt sie/ihn dazu, sich mit mir in Verbindung zu setzen!
Nach diesen vielen administrativen Themen möchte ich nun auch noch auf die sportlichen Erfolge in der jüngsten Vergangenheit eingehen. Fußball war in den letzten Wochen das Gesprächsthema Nr. 1 in Weißenburg. Nach einem kleinen Formtief hat die 1. Herrenmannschaft im Schlussspurt nochmals zugelegt und am letzten Spieltag mit tatkräftiger Unterstützung der Konkurrenten noch den zweiten Platz und damit die Teilnahme an der Relegationsrunde zur Landesliga erreicht. In zwei spannenden Spielen setzte sich am Ende aber leider der Gegner FSV Stadeln durch. Das Hinspiel fand bei schönem Wetter in Weißenburg vor ca. 700 Zuschauern statt und bescherte uns damit zum Saisonende nochmals eine ordentliche Einnahme. Das Rückspiel musste in die Verlängerung, in der dann Stadeln das entscheidende Tor schoss und damit glücklich in die zweite Relegationsrunde einzog.
Dank einer makellosen Heimbilanz sicherte sich die U 19-Fußballmannschaft bereits vor dem letzten Spieltag den ersten Platz in der Bezirksoberliga Mittelfranken und den Aufstieg in die Landesliga Süd. Damit sind nun alle drei Mannschaften, also die U 19, die U 17 und die U 15 in den höchsten bayerischen Ligen vertreten. Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass die U 17 am letzten Spieltag aus eigener Kraft zumindest noch die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga schaffen kann. Die Fußballabteilung eilt also von Erfolg zu Erfolg.
Ein weiteres Topergebnis lieferten Ende April die Ringer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hösbach ab. Erik Vinkovics setzte sich mit zwölf Jahren bei den B-Junioren im griechisch-römischen Stil gegen alle anderen älteren Gegner durch und wurde in seiner Gewichtsklasse Deutscher Meister. Ein toller Erfolg, zu dem ich ihm hiermit herzlich gratuliere. Ich hoffe, dass er noch lange Freude an diesem Sport haben und noch viele Titel gewinnen wird.
Und dann war da natürlich auch noch der Altstadtlauf. Bei bestem Laufwetter fanden sich insgesamt fast 1000 Teilnehmer in der Weißenburger Altstadt ein, um an den verschiedenen Läufen teilzunehmen. Nach zuletzt abnehmender Tendenz bei den Teilnehmerzahlen war das in diesem Jahr ein enormer Zuwachs gegenüber dem Vorjahr. Die weiteste Anreise hatte ein Lkw-Fahrer aus Litauen, der sich auf der Durchreise die Zeit genommen hat, die 10 km im Hauptlauf zurückzulegen. Mein Dank gilt auch den unzähligen Zuschauern, die die Veranstaltung in diesem Jahr zu einem besonderen Ereignis werden ließen. Das inzwischen sehr gut eingespielte Team um die Familie Wechsler sorgte -wie immer- für einen reibungslosen Ablauf. Vielen Dank auch an alle Helfer.
Damit komme ich zum Ende, nicht aber ohne nochmals an den Anfang zurückzukehren. Ich möchte Euch hiermit nochmals alle zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 28.06.2019 um 19:30 Uhr in unser Sportheim einladen. Ich würde mich sehr freuen, möglichst viele Mitglieder begrüßen zu können.
Liebe Grüße,
Thomas Strobl