Mitglieder, Mitarbeiter und Sportler geehrt

Kathrin Herrmann ist Sportlerin des Jahres beim TSV 1860

Wie stets in den vergangenen Jahren hatte man in der Vorstandschaft des TSV 1860 Weißenburg auch für 2008 einen Ehrungsabend eingeplant, an dem zahlreiche erfolgreiche Sportler, langjährige treue Mitglieder und engagierte Mitarbeiter für ihr Engagement im Verein besonders ausgezeichnet werden sollten. Dass man dabei auf den Tag des Ehrenamtes gekommen war, war eher Zufall und lag daran, dass nur wenige Termine in der Vorweihnachtszeit zur Verfügung standen. Im ziemlich vollen Turnerheim konnte Claus Wagner als 1. Vorsitzender viele geladene Gäste begrüßen, auch wenn ein Teil der zur Ehrung vorgesehenen Mitglieder hatten absagen müssen.

Als Ehrengast begrüßte er die neue BLSV-Kreisvorsitzende Brigitte Brand, die mit ihrem Mann zu diesem Ehrungsabend gekommen war und auch ein sportliches Geschenk für den Verein mitgebracht hatte.

Claus Wagner ließ zunächst kurz das Jahr 2008 Revue passieren und wies darauf hin, dass man mit dem Bau des Sportheimes an der Rezataue eine umfangreiche und finanzaufwändige Maßnahme zu schultern hatte, was nur durch großen Einsatz vieler verantwortungsbewusster Mitarbeiter möglich war. Jetzt sei das Sportheim nahezu fertig und man müsse auf die Zuschüsse warten, die zugesagt seien. Ein Verein ist darauf angewiesen, dass viele Mitarbeiter die zahllosen Aufgaben bewältigen, die täglich auf ihn zukommen. Er braucht aber vor allem auch die Mitglieder, die mit ihren Beiträgen die Finanzierung der Aufgaben und letztlich die Durchführung des umfangreichen Sportbetriebes sichern.

Wagner ging dann auf den Sportbetrieb in 16 Abteilungen ein und machte deutlich, dass das Auf und Ab von Erfolg und Enttäuschung das Leben eines Vereins ausmacht und dass der Sport dem Sportler hilft, mit Erfolgen und mit Misserfolgen umzugehen. Die Erfolge der einzelnen Sparten des TSV 1860 auf Kreis- und Bezirksebene, aber auch auf bayerischer, nationaler und internationaler Ebene können sich durchaus sehen lassen. Er machte dabei deutlich, dass sich in den letzten Jahren einige Abteilungen in den Vordergrund geschoben haben, von denen früher kaum die Rede war. Besonders erfreulich dabei, dass die Jugendarbeit im Vordergrund steht und von größter Wichtigkeit ist. „Dies kommt auch in den heutigen Sportlerehrungen zum Ausdruck“, meinte der 1. Vorsitzende. Es seit zwei Jahrzehnten guter Brauch, dass der Vorstand des TSV 1860 jährlich einen Sportler des Jahres und eine Mannschaft des Jahres auswählt.

In diesem Jahr war es gar nicht einfach, unter den eingereichten Vorschlägen eine Auswahl zu treffen. Man entschied sich dann aber doch einhellig für das Nachwuchsteam der Abteilung Sportakrobatik, das 2008 die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft gemeinsam gewann. Auch eine Sportlerin des Jahres konnte Wagner beglückwünschen:

Kathrin Herrmann aus der aufstrebenden Sparte Leichtathletik, süddeutsche Vizemeisterin über 400 m der Jugend B, wurde dieser Titel zuerkannt. Der 1. Vorsitzende ehrte sowohl die Mannschaft als auch die Sportlerin des Jahres mit einer kleinen Laudatio, einer Urkunde und einem Geschenk des Vereins.

In einem zweiten Ehrungsblock bedankte sich Wagner bei zahlreichen langjährigen Vereinsmitgliedern, die dem TSV 1860 Weißenburg seit Jahrzehnten die Treue gehalten haben und damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Vereins und zur Aufrechterhaltung des Sportbetriebs beigetragen haben. Leider konnten nicht alle Mitglieder, die zur Ehrung anstanden, persönlich anwesend sein – ihnen wird die Ehrung nachgereicht.

Immerhin konnte Wagner die silberne Ehrennadel des TSV 1860 für mindestens 25-jährige Mitgliedschaft überreichen an Ursula Hauff, Norbert Opitz, Elfriede Pfeufer und Else Stöhr. Friederike Assmann, Werner Fiegl, Erika Ittner, Elisabeth Jasvchke, Robert Kammel, Andreas Müller, Hannelore Müller, Michael Oeder, Sofie Reichart, Dieter Siol, Thomas Schneider, Margarete Sucker, Drazan Tunukovic, Dieter Wörrlein und Holger Würth bekommen diese Ehrung nachgereicht.

Die goldene Vereinsehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft empfingen aus den Händen der Vorstandsmitglieder Claus Wagner und Thomas Strobel die Damen Susanne Loy und Irene Scharrer sowie die Herren Helmut Ellinger, Max Graml, Roland Heinze, Rudi Krach, Norbert Loy und Bruno Peugler:

Hier werden die Damen Hildegard Dettke, Marianne Forrest, Maria Koeber, Bärbel Kress, Renate Meyer, und Monika Schubert sowie die Herren Werner Krauss, Horst Ortloff, Norbert Wirth und Gerhard Würth nachträglich geehrt.

Für mindestens 50-jährige Mitgliedschaft konnten Fritz Beck und Hermann Döbler mit der goldenen Ehrennadel im großen Kranz ausgezeichnet werden; Peter Bog, Hans Kraft, Heinz Lutz und Dieter Überrück hatten leider absagen müssen und bekommen die Ehrung nachgereicht.

Nach einer kurzen Pause kam der Vorsitzende dann auf das Sportheim zu sprechen, das mit einem Aufwand von fast 6000 freiwilligen Arbeitsstunden in den letzten beiden Jahren errichtet worden sei. Es hatte zwar manche Pannen im Laufe der Zeit gegeben, aber am Ende sei der gewaltige Einsatz, der zu ca. 95% von acht Mitarbeitern bewältigt worden sei, doch belohnt worden. Dafür bedankte sich Wagner an diesem Abend ganz besonders herzlich. Er nannte zwei Väter des Sportheimes, nämlich den Planer Attila Bathory, der unendlich viel Vorarbeit geleistet hatte, und den Bauleiter Gerd Gutmann, der weit mehr als 1500 Stunden vor Ort selbst Hand anlegte. Beide gehören seit Jahren zur erweiterten Vorstandschaft und wurden für ihr Engagement mit der BLSV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Der Betreuer der gesamten Platzanlage Rezataue, Harald Hamann, erhielt die BLSV-Ehrennadel in Bronze mit Kranz. Ehrenzeichen des BLSV, mit denen gleichzeitig für langjährige Mitgliedschaft gedankt wurde, erhielten die hoch engagierten Bauhelfer Heike Tuschl, Helmut Dinkelmeyer, Roland Heinze, Jürgen Hohenberger und Helmut Vierke, die unendlich viele Arbeitsstunden zugunsten des Vereins zur Verfügung stellten. Dies betonte Wagner unter großem Beifall der Anwesenden.

Die letzten Ehrungen, bei denen wie vorher schon die BLSV-Kreisvorsitzende die Nadeln ansteckte, bezog sich auf langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter im Vorstand bzw. an der Spitze von Abteilungen. Wagner deutete an, was heute alles erwartet wird von Funktionären. Man müsste eigentlich Jurist, Steuerfachmann, Vereinsrechtler, Organisationsgenie, Motivator und Sportrechtsexperte sein, um nichts falsch zu machen. Da dauert es oft viele Jahre, bis man einigermaßen alles durchschaut. Wagner bedankte sich bei jedem Einzelnen der Geehrten und erzählte jeweils einiges aus dessen Tätigkeit. Thomas Steiner konnte sich für eine fünfjährige Vorstandstätigkeit als Schriftführer mit Mitgliederbetreuung die Ehrennadel des BLSV in Bronze anstecken lassen. Schon 25 Jahre lang ist Wolfgang Schießl in den verschiedensten Funktionen an führender Stelle im Verein tätig; zurzeit haben es ihm die Senioren ebenso angetan wie die Jugend – er erhielt die BLSV-Ehrennadel in Gold. Seit 30 Jahren sind Helmut Dinkelmeyer und Adi Scharrer sowohl in den Sparten Leichtathletik und Prellball als auch in der Vorstandschaft erfolgreich tätig; sie wurden mit der BLSV-Ehrennadel in Gold mit kleinem Kranz ausgezeichnet. Die höchste BLSV-Ehrung an diesem Abend erhielt Fritz Leitel, der seit inzwischen 35 Jahren eine führende Stelle in der Abteilung Faustball wahrnimmt. Der Dank an ihn war die goldene Ehrennadel mit großem Kranz.

Last not least war es dem 1. Vorsitzenden ein Anliegen, einen Mann zu ehren, für den in Kürze das sechzigste Jahr seiner Mitgliedschaft beginnt. Er war in den Sparten Handball, Leichtathletik und Faustball sehr aktiv – als Sportler und als Funktionär – betätigt sich jetzt im Seniorensport und liefert gute Ideen an den Vorstand: Klaus Körzendörfer.

„Die Ehrungen von heute können nur ein kleines Dankeschön sein für großartige Leistungen in der Vergangenheit“, meinte Claus Wagner zum Abschluss des offiziellen Teils. Er verabschiedete die Anwesenden nochmals mit herzlichen Dankesworten und wünschte allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest. Mit vielen interessanten Gesprächen klang ein gelungener Ehrungsabend des TSV 1860 Weißenburg aus.