Endrunde um den Baupokal: Vier Teams, darunter der TSV 1860, treten ab 14.00 Uhr an. Mit der Endrunde um den U15-Baupokal im Fußballkreis Neumarkt/Jura können die Kreisjuniorenleitung, der gastgebende TSV 1860 und das bayerische Baugewerbe am heutigen Dienstag ab 14.00 Uhr ein besonderes Nachwuchsturnier im Sportpark Rezataue präsentieren. Wie berichtet haben sich der TSV 1860 Weißenburg, der ASV Neumarkt, die JFG Wendelstein (alle Bezirksoberliga) und die JFG Franken Jura (Kreisliga) für das Feld der besten vier Mannschaften des Kreises Neu­markt/Jura qualifiziert. Die Wendelsteiner sind aktueller Tabellenführer der BOL und gehen als Favorit ins Turnier. Sie treffen im zweiten Halfinale ab 15.00 Uhr auf das Team von Franken-Jura. Letzteres ist zwar der einzige Kreisligist, spielt dort aber vorne mit und hat im Halbfinale mit einem 2:0 gegen den BOL-Zweiten DJK Schwabach bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist.

Das erste Halbfinale am heutigen Maifeiertag bestreiten ab 14.00 Uhr die beiden BOL-Konkurrenten Weißenburg (8.) und Neumarkt (6.). Hier dürften die Chancen „Fifty-Fifty" stehen. Für die TSV-1860-Jungs um Trainer Peter Czöppan und Kapitän Tim Lotter hat zwar der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Priorität, nichtsdestotrotz möchten sie im Pokal den Sprung ins Endspiel schaffen. Im Viertelfinale hatten die Weißenburger mit 3:2 in Woffenbach gewonnen, Neumarkt hatte sich klar beim VfL Treuchtlingen durchgesetzt.

Der Zeitplan: Halbfinale 1: Neumarkt - Weißenburg (14.00 Uhr); Halbfinale 2: Wendelstein - Franken Jura (15.00 Uhr); 16.30 Uhr: Spiel um Platz drei mit den beiden Halbfinalverlierern; 17.30 Uhr: Endspiel mit den beiden Halbfinalsiegern und anschließender Siegerehrung. Alle Partien gehen über zwei mal 25 Minuten, nur das Finale dauert zwei mal 35 Minuten.

Auf alle vier Endrundenteilnehmer warten attraktive Preise. Unter anderem gibt es für den Sieger einen kompletten Satz an hochwertigen Trikots sowie die Baupokal-Glastrophäe, welche Obermeister Klaus Weber aus Ellingen als Vertreter des regionalen Baugewerbes bei der Siegerehrung in Weißenburg übergeben wird. Der Sieger des Kreises Neumarkt/Jura - 60 Mannschaften in diesem Gebiet hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt - trifft in der anschließenden Qualifikationsrunde für das Bezirksfinale auf die SpVgg Greuther Fürth. Termin ist voraussichtlich Mittwoch, 9. Mai, um 18.00 Uhr.