Gemischte Mannschaft WK II des SAG Badminton wird erneut Zweiter beim Bezirksentscheid für JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA; in der WK III/3 wird man Dritter

In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1996-1999) ging der SAG Badminton mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Nachdem der Kreisentscheid (kampflos) sowie die Regionalausscheidung gewonnen wurden, trat die Mannschaft zum Bezirksentscheid in Rothenburg an. Der Gegner war erneut nur die Bertolt-Brecht Sport-Schule Nürnberg da das Reichsstadt Gymnasium Rothenburg sowie das Gymnasium Erlangen kurzfristig nicht antraten. Eventuell war für die Absagen auch die feststehende Chancenlosigkeit gegen die Sport-Schule Nürnberg das entscheidende Kriterium.

Die Bertolt-Brecht-Sport-Schule musste zwar auf ihre beste Spielein verzichten, da diese amVorabend noch ein Bundesliga-Auswärtsspiel zu bestreiten hatte, aber uns wurde versichert, dass trotzdem noch genügend Auswahlspier dabei seien, die den Bezirsktitel garantiert sicherstellen, auch wenn man „Frischlinge" dabei hatte.

Da wir somit nur einen Vergleich hatten und jede/r unserer Spieler/innen zumindest ein Spiel machen sollte damit man nicht umsonst dabei gewesen war, stellten also auch wir nicht immer unsere stärksten Paarungen auf.

In den Doppeln mussten sich dann Thean Pham und Marvin Petrenz gegen Tim Fischer und Felix Österreich ebenso in 2 deutlichen Sätzen geschlagen geben wie Lea Zurwesten und Julia Gilch gegen Annabella Jäger und Jennifer Baumann.

Im Mixed zogen sich Jonas Stengel und Lisa Alberter gegen Hannes Gerberich und Nicole Bajon durchaus achtbar aus der Affäre.

Bei den Einzeln hatte Thean gegen Lukas Rupp leider keine Chance und ebensowenig Lea Zurwesten gegen Annabella Jäger. Hendrik Raabe hingegen hätte mit ein bisschen mehr Glück im erstenSatz sogar für eine Überraschung sorgen können. Er verlor gegen Hannes Gerberich schließlich mit 13:21 und 5:21. Den sehr erfreulichen Ehrenpunkt für Weißenburg holte im letzten Spiel des Tages dann Inka Wieser mit ihrem ganz deutlichen 21:3 und 21:4-Sieg über Naomi Grahor

Somit verlor man dieses Jahr „nur" mit 1:6 gegen die Bertolt-Brecht-Sport-Schule, was durchaus als Erfolg gewertet werden darf (und natürlich, dass man sich diesem übermächtigen Gegner erneut wieder gestellt hat).

Es sollte nach wie vor überlegt werden, der Bertolt-Brechter-Sport-Schule die Wild Card gleich für die nächste Runde zu geben damit beide Seiten nicht allzu demotiviert sind/werden und auch mal wiedermehr als 2 Mannschaften beim Bezirksentscheid in dieser Alterklasse dabei sind.

Silbermedaillen-Gewinner sind somit: Hendrik Raabe (K11), TheAn Pham (9a), Marvin Petrenz (9a), Jonas Stengel (9a), Lea Zurwesten (10c), Inka Wieser (10c), Julia Gilch (9a), sowie Lisa Alberter (9a)

In der Wettkampfklasse III/S (Jahrgänge 1998-2001) ging der SAG Badminton ebenfalls mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Diese Mannschaft hatte schon erfolgreich den Kreisentscheid gegen 2 Gegner für sich entschieden. Die Gegner waren das Gymnasium Windsbach sowie die Realschule Rothenburg. Leider musste man schon bei der Anreise einen (wenn nicht sogar den spielentscheidenden) Rückschlag hinnehmen, denn die mit Abstand beste Spielerin Jessica Tatar war nicht mit dabei.

Begonnen wurde das erste Spiel gegen Windsbach mit den Doppeln. So deutlich in 2 Sätzen wie Maja Kremer und Valerie Schramm gegen Stefanie Käferlein und Anastasia Rissling gewannen, verloren leider auch Christoph Schröter und Lukas Flierlerihr Match gegen Fabian Lindner und Lukas Seitz. Somit starteten die Einzel mit einem Zwischenstand von 1:1. Hier konnte sich Maja klar in 2 Sätzen gegen Stefanie Käferlein durchsetzen aber Valerie verlor zweimal einstellig gegen Anna Blomeyer. Leider hatten auch Christoph und Lukas in ihren Einzeln wie schon im Doppel nicht ihre Normalform erreicht und verloren ebenso in jeweils 2 Sätzen gegen Fabian Lindner bzw. Lukas Seitz. Es stand also schon 4:2 für Windsbach und das abschließende Mixed war bedeutungslos. Hier verloren dann Kai Uffelmann und Janina Schmidt gegen Michael Braun und Anna Blomeyer.

Im zweiten Vergleich des Tages ging es dann gegen die Realschule Rothenburg. Es began wiederum mit den Doppeln, wo Maja und Valerie gegen Nina Kartak und Doreen Laudenbacher keine Chance hatten. Auch Christoph und Lukas mussten sich trotz einer enormen Leistungssteigerung zum ersten Spiel gegen Peter Hepp und Filip Jerzynski in 2 knappen Sätzen geschlagen geben. In den Einzeln zogen Maja und Valerie gegen Laudenbacher bzw. Kartak in 2 deutlichen Sätzen den Kürzeren. Christoph und Lukas hingegen bestätigten ihre ansteigende Form, was zu einem 2-Satz-Sieg für Christoph führte und zu einer knappen 14:21 und 18:21-Niederlage von Lukas. Der Sieg im Mixed für Gerrit Raabe und Janina Schmidt gegen Mario Geier und Lucia Nakamura (21:7 und 21:15) war dann leider nur noch Ergebniskosmetik. Alles in allem wurden von den Weißenburgern höchst unterschiedliche Leistungen abgeliefert. Mit ein bischen mehr Glück und Konstanz wäre deutlich mehr drin gewesen. Nicht auszumalen, wie die Spiele wahrscheinlich ausgegangen wären, wenn Jessica Tatar dabei gewesen wäre. Dann wären die beiden Vergleiche ziemlich sicher jeweils 4:3 für uns ausgegangen und wir wären Bezirkssieger gewesen.

Somit wurden folgene Schüler/innen „nur" Bronzemedaillengewinner: Christoph Schröter (9a), Lukas Flierler (9a), Gerrit Raabe (9a), Kai Uffelmann (9a), Valerie Schramm (9a), Janina Schmidt (9a) und Maja Kremer (7a).

Auf dem Bild sind beide Mannschaften mit ihrem Trainer Andreas Hannosy.