Mädchen III/S des SAG Badminton (Gymnasium Weißenburg) werden Vize-Bezirkssieger bei JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA

Fast hätte es in diesem Schuljahr zum ersten Bezirkstitel im Badminton für das Werner-von-Siemens-Gymnasium gelangt.

In der Wettkampfklasse III/S (Jahrgänge 1997-1999) ging der SAG Badminton mit einer Mädchenmannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Nachdem man wie schon häufiger kampflos den Kreisentscheid gewann, konnte man auch die Regionalausscheidung gewinnen.

Vor allem aufgrund der bärenstarken Spielerin Jessica Tatar hatte man sich dann beim Bezriksfinale einiges ausgerechnet.

Das erste Spiel gegen das Windsbacher Gymnasium konnte dann auch gleich deutlich mit 6:0 gewonnen werden. Die Doppel bildeten hierbei Tatar/Kremer sowie Gilch/Schmidt und die Einzel spielten Tatar, Kremer, Gilch und Schramm. 5 der 6 Spiele konnten klar in 2 Sätzen gewonnen werden.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Gymnasium Rothenburg und hier ging es dann deutlich enger zu. Begonnen wurde hier mit den beiden Doppeln wobei dieses Mal Tatar/Kremer und Gilch/Schramm spielten. Julia Gilch und Valerie Schramm mussten sich nach großem Kampf in 2 Sätzen gegen Lena Jakoby und Jule Laaser geschlagen geben und Jessica Tatar und Maja Kremer machten es ganz spannend. Nachdem sie den ersten Satz mit 14:21verloren hatten, gewannen sie den zweiten mit 21:18. Im entscheidenden dritten Satz lagen sie verdientermaßen auch 19: 16 vorne doch dann gelangen ihren Gegnerinnen Nadja Michael und Marina Breiter 5 Punkte in Folge und somit wurde das Match noch verloren. Danach war die Stimmung und Motivation bei allen Weißenburger Spielerinnen ziemlich im Keller, da dieser Punkt im Doppel fest eingeplant war und man nun mindestens 3 der 4 Einzel gewinnen musste um noch eine Chance auf den Bezirkstitel zu haben. Jessica Tatar gewann ihr Einzel dann auch erwartungsgemäß sehr deutlich in 2 Sätzen, aber Julia Gilch und Janina Schmidt verloren ihre beiden Einzel ebenfalls deutlich in 2 Sätzen. Maja Kremer lieferte sich zwar noch einen großen Kampf gegen Lena Jakoby, aber dass dieses Match doch noch in 2 knappen Sätzen verloren ging, wirkte sich dann auch nicht mehr groß aus, da das Gesamtergebnis dann 1:5 lautete.

Nichtsdestotrotz haben folgende Spielerinnen verdientermaßen einen sehr ehrenhaften Vize-Bezirkstitel errungen:

Julia Gilch (9a), Janina Schmidt (9a), Valerie Schramm (9a)  Maja Kremer (7a) und Jessica Tatar (7a)

Andreas Hannosy