In der Wettkampfklasse III/S (Jahrgänge 1997-1999) ging der SAG Badminton mit einer Jungenmannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums an den Start. Nachdem man den Kreisentscheid gewinnen konnte, gewann man den Regionalentscheid kampflos.

alt

Im ersten Spiel gegen die Realschule Rothenburg brauchten die Junge leider fast alle eine sehr lange Anlaufphase bis sie einigermaßen im Spiel waren und selbst dann blieben sie deutlich unter ihrer normalen Form. Thean Pham musste sich Timon Rippl in zwei einstelligen Sätzen geschlagen geben und auch Christoph Schröter konnte leider nur in einem der beiden verlorenen Sätzen zweistellig gegen Felix Kröger punkten. Lukas Flierler zog sich schon besser gegen Lucas Klug aus der Affäre aber auch hier stand eine 2-Satz-Niederlage mit insgesamt 11:21 und 14:21. Ausgerechnet der jüngste im Teilnehmerfeld, Aaron Albrecht, hätte fast den einzigen Punkt in den Einzeln eingefahren. Nach sehr großem Kampf musste er sich leider nach harten 3 Sätzen Artur Molitor geschlagen geben. Somit hatten wir diesen Vergleich schon nach den Einzeln verloren. Im ersten Doppel verloren dann Thean und Lukas gegen Rippl und Kröger sehr deutlich, aber Christoph und Kai Uffelmann feierten noch einen verdienten Ehrenpunkt. Nachdem sie den ersten Satz sehr unglücklich gegen Klug und Molitor mit 19:21 verloren hatten wurden sie dann immer besser und gewannen die nächsten beiden Sätze mit 21:17 und 21:10. Die Abstimmung zwischen den Beiden war bemerkenswert.

alt

Im zweiten Vergleich ging es dann gegen das Gymnasium Herzogenaurach, das mit der kompletten Jugendmannschaft des ASV Niederndorf angetreten war. Somit lag die Favoritenrolle hier eindeutig bei Herzogenaurach und man wollte sich bestmöglich aus der Affäre ziehen. In den Doppeln verloren Thean und Lukas gegen Johannes Hebrank und Oliver Kraus relativ deutlich in 2 Sätzen. Christoph und Kai machten es gegen Sven Thimsen und Christian Glaß ein bisschen spannender aber auch hier verlor man unglücklich in 2 Sätzen. Vor allem der zweite Satz war sehr bedauerlich, da hier eine 17:15-Führung nicht zum Satzgewinn gelangt hatte. Leider gelang es auch in den Einzeln nicht einen einzigen Satz zu gewinnen, was gegen diese älteren Spieler aber auch nicht allzu sehr verwunderte. Thean verlor gegen Hebrank, Christoph gegen Thimsen, Lukas gegen Kraus und Aaron gegen Glaß. Christoph und Aaron waren zumindest in jeweils einem Satz nur knapp unterlegen.

Da mal wieder eine Schule kurzfristig zurückgezogen hatte, gab es keinen dritten Vergleich mehr und die Jungs konnten die Bronze-Medaille erhalten

Nichtsdestotrotz haben folgende Spieler einen ehrenhaften dritten Platz beim Bezirksentscheid errungen:

Thean Pham (9a), Christoph Schröter (9c), Lukas Flierler (9a)  Kai Uffelmann (9a) und Aaron Albrecht (7a)

Gesamtfazit der diesjährigen Jugend trainiert für Oympia-Wettbewerbe

Insgesamt kann das Gymnasium Weißenburg (mit vielen Spielern des TSV Weißenburg) sehr zufrieden sein mit dem Abschneiden im Schuljahr 2012/2013. Über alle Jahrgänge holte man die zweitmeisten Medaillen, nämlich 4 Stück (2x Silber und 2x Bronze). Sieht man sich nur die 3 Wettbewerbe der älteren Jahrgänge an, dann schnitt man in der Summe sogar am Besten ab, denn keine andere Schule holte dort 3 Medaillen (2x Silber und 1x Bronze). Bedauerlich ist halt nur, dass es zu keinem Bezirkstitel gelangt hat, obwohl es vor allem bei den älteren Mädchen äußerst knapp verpasst wurde. Erfreulich wäre es natürlich ebenfalls wenn man künftig auch bei den jüngeren Jahrgängen Mannschaften bei den Jungs und den Mädchen ins Rennen schicken könnte und nicht nur bei der Gemischten Mannschaft. Mal schauen, was das nächste Schuljahr so bringt.

Andreas Hannosy