In der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1997-2000) durfte/konnte der SAG Badminton mit einer Gemischten Mannschaft des Werner-von-Siemens-Gymnasiums erstmalig beim nordbayerischen Qualifikationsturnier antreten. Leider mussten wir kurz vor der Abreise noch 3 krankheitsbedingte Ausfälle verkraften. Glücklicherweise konnten wir noch Ersatzleute gewinnen, die sich mit uns zusammen mit den Schulen aus Bad Windsbach und Rothenburg nach Bad Königshofen aufmachten.

Da das Gymnasium aus Neumarkt nicht antrat, konnten wir uns schon vor Spielbeginn als drittbeste Mannschaft Nordbayerns fühlen. Erwartungsgemäß sahen wir dann gegen die Bertolt Brecht Sportschule aus Nürnberg kein Land und verloren mit 0:7. Es maßen sich in den Einzeln Kai Uffelmann mit Lukas Rupp, Lukas Stengel mit Darren Wilde, Maja Kremer mit Annabella Jäger und Janina Schmidt mit Naomi Grahor (13:21 + 11:21). Im Jungendoppel mussten sich Kai Uffelmann und Marvin Petrenz Hannes Gerberich und Tim Fischer geschlagen geben und im Mädchendoppel Valerie Schramm und Julia Gilch gegen Vanessa Seele und Annabella Jäger. Das Mixed schließlich verloren Thean Pham und Maja Kremer gegen Hannes Gerberich und Vanessa Seele

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Gymnasium Bad Königshofen und dort konnten die Weißenburger Schüler auch deutlich mehr Punkte erringen. In den Jungeneinzeln verloren Thean Pham gegen Niklas Heumann (12:21 + 11:21) und Marvin Petrenz gegen Jonathan Tönnessen. Die beiden Mädcheneinzel verloren Julia Gilch gegen Sabine Endres und Maja Kremer gegen Julia Harth. Im Jungendoppel schlugen sich Thean Pham und Kai Uffelmann recht wacker gegen Jonathan Tönnesen und Leon Rützel (13:21 + 10:21). Das Mädchendoppel verloren Maja Kremer und Julia Glich gegen Sabine Endres und Julia Harth. Im abschließenden Mixed verloren Kai Uffelmann und Janina Schmidt gegen Niklas Heumann und Maxine Wirth (8:21 + 10:21). Damit ging auch dieser Vergleich wie erwartet mit 0:7 aus.

Unser dann feststehender 3.Platz in Nordbayern wurde später dann nochmals aufgewertet, als die Bertolt Brecht Sportschule den Gesamtwettbewerb als beste Schul-Mannschaft Deutschlands gewann. Mal schauen ob wir uns im nächsten Schuljahr wieder für eine nordbayerische Endrunde qualifizieren können.

Andreas Hannosy