Bei der siebten Auflage des Bächinger Badmintonturniers gingen wir mit einer Rekordbeteiligung von 8 Spielerinnen und Spielern an den Start. Andreas Hannosy und Christina Vogl, Maja Kremer und Johannes Michel, Thean Pham und Gerrit Raabe sowie Volker Cech und Carolin Kapp machten sich auf den Weg nach Schwaben. Caro und Volker wagten sich nach nur einmaligem Zusammenspiel gleich zu ihrer Premiere auf ein Turnier und landeten dabei gleich mit Johannes und Maja in derselben Vorrundengruppe. Die weiteren Gegner waren Marina Gurski mit Michael Wallraven, Van Hao Nguyen mit Trang Nguyen Thanh sowie Dieter Gösele-Frey mit Tim Schrag. In allen ihren Spielen waren Caro und Volker gut dabei und standen mehrmals kurz vor einem Satzgewinn. Schlußendlich wurden aber doch alle Vorrundenpartien (wenn auch teilweise sehr knapp) verloren. Nichtsdestotrotz eine optimistische Turnierpremiere. Im Gegensatz dazu gewannen Maja und Johannes alle ihre 4 Vorrundenpartien (in 2 Sätzen) und wussten ihre Gegner ein ums andere Mal mit ihrer ungewöhnlichen Raumaufteilung zu verwirren und mit ihren Schlägen zu verblüffen. Somit zogen sie als Grupppenerster ins Viertelfinale ein. In Vorrundengruppe C hatten es Thean und Gerrit gleich zum Start mit den Vorjahresdritten Roland Kienle und Klaus Olschewski zu tun. Leider blieben diese beiden Gegner auch im dritten Vergleich mit einer Weißenburger Paarung siegreich, nachdem sie im Vorjahr bereits 2x Andreas und Christina denkbar knapp bezwungen hatten. Gerrit und Thean brauchten ein bisschen bis sie ins Spiel kamen und verloren deshalb auch knapp in 3 Sätzen. Da sie jedoch ihre restlichen Gruppenspiele alle gewannen (gegen Gerlinde und Georg Schuhmair, Thomas Soukup mit Lukas Wölz sowie Sarah Haußmann mit Carl Daryer) zogen sie ebenfalls ins Viertelfinale ein, alllerdings nur als Gruppenzweiter.

Christina und Andreas hatten in ihrer Vorrundengruppe sogar 5 Gegner da sie in der einzigen 6er-Gruppe gelandet waren. Die beiden Vorjahresvierten aus Weißenburg gewannen jedoch alle ihre Spiele souverän in 2 Sätzen (gegen Kim Schuhmacher mit Florian Hochweber, Uwe Richter mit Pascal Wildner, Nick Frey mit Alexander Scheible, Frank Kettler mit Karl Rechthaler sowie Lukas Altmann mit Simon Ruchti) und zogen somit auch als Gruppenerster ins Viertelfinale ein.

In diesem Viertelfinale stand vor der Auslosung schon fest dass Thean und Gerrit zu 66% gegen irgendwelche ihrer Weißenburger Vereinskollegen spielen werden müssen. Chrissi und Andreas wurden schließlich ihre Gegner. In einem sehr spannenden Match gewannen schließlich doch Andreas und Christina in 2 Sätzen und es setzte sich einmal mehr Routine gegen Jugend durch (wie bereits eine Woche zuvor beim Turnier in Pleinfeld). Noch spannnender ging es allerdings in der anderen Viertelfinalpaarung von Johannes Michel und Maja Kremer zu. Ihre Partie ging über 3 Sätze und der letzte Satz ging mit 20:22 verloren. Da ihre Gegner aber aufgrund der kräfteraubenden Partie nicht mehr weiterspielen konnten zogen doch Johannes und Maja ins Halbfinale ein.
Dort trafen sie auf die Vorrundengegner von Andreas und Chrissi, nämlich Altmann und Ruchti. In einer heißen Partie wurden auch diese Beiden in 3 Sätzen bezwungen und somit standen Maja und Johannes bei ihrer ersten gemeinsammen Turnierteilnahme gleich mal im Finale. Für Maja war es sogar das erste Turnier überhaupt. Ihr Finalgegner wurde im Vergleich von Andreas und Chrissi mit dem (fast) Dauersieger des Turniers Stefan Lemmert und Jürgen Weber ermittelt. Diese Paarung stellte auch eine Wiederholung des denkwürdigen Vorjahreshalbfinals dar, in dem die beiden TSVler nach dem vielleicht härtesten Match ihrer bisherigen Spielerkarriere nach 3 Sätzen in der Verlängerung ausgeschieden waren. Auch in diesem Jahr standen sich zwei gleichwertige Paarungen gegenüber die sich nichts schenkten und auf sehr hohem Niveau Badminton boten. Am Ende hatten leider wieder die beiden Schwaben mit 22:20 und 21:18 das bessere Ende für sich und wurden somit der Finalgegner von Maja und Johannes.

Im Spiel um Platz 3 ging es für Christina und Andreas dann nochmals gegen ihre Vorrundengegner Lukas Altmann und Simon Ruchti. Nachdem der erste Satz noch relativ klar mit 21:16 gewonnen werden konnte mussten beide TSVler dann ihren vielen kräftezehrenden Spielen des gesamten Tages dann Tribut zollen und es ging fast gar nichs mehr da sich beide kaum noch auf den Beinen halten konnten. Der zweite Satz ging somit 8:21 verloren. Auch bis zur Mitte des dritten Satzes lagen Andreas und Christina dann wieder (teils auch schon deutlich) hinten und das Spiel und der Pokal schienen schon verloren. Aber aufgrund eines kaum vorstellbaren Kraftaktes wurden nochmals alle Kräft mobilisiert und das Spiel konnte noch mit 21:16 gewonnen werden. Ein absolutes Wahnsinnsspiel dass in diesem Jahr dann auch mit dem Pokal für den dritten Platz belohnt wurde. Für die beiden schwäbischen Spieler war der TSV jedoch an diesem Tag kein gutes Pflaster da alle 3 Vergleiche gegen Weißenburger Paarungen verloren gingen.
Im Finale schließlich gehörten die Sympathien des gesamten Publikums der Weißenburger Youngsterin Maja Kremer und ihrem Partner Johannes Michel. Mit ihrem begeisternden Spiel im ganzen Turnier erfreuten sie nicht nur die Zuschauer sondern gewannen zu aller Überraschung auch noch den ersten Satz gegen die Topfavoriten Lemmert und Weber. Auch im zweiten Satz führten sie noch längere Zeit aber mussten diesen dann doch noch mit 15:21 verloren geben. Im dritten Satz spielten dann Weber und Lemmert ihre ganze Routine aus und entschieden ihn dann auch mit 21:14 für sich und gewannen somit mal wieder das Turnier. Johannes und Maja freuten sich aber trotzdem riesig über ihren Pokal für den zweiten Platz.

Somit fuhren die TSVler hochzufrieden mit insgesamt 2 Pokalen nach Hause und freuen sich auf die Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr.

Andreas Hannosy