Nach einer grandiosen Rückrunde in der unsere beiden Mannschaften kein einziges Spiel mehr verloren (außer der direkte Vergleich untereinander zugunsten von Mannschaft 1) hat der TSV Weißenburg nach 2014 zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren seine Staffel gewonnen. Nach der für beide Weißenburger Mannschaften extrem unglücklich verlaufenen Vorrunde erfuhren beide in der Rückrunde eine wohl ausgleichende Gerechtigkeit und durften nach einem spannenden Saisonfinish jubeln.

Spiel DJK Pietenfeld-Adelschlag1 gegen TSV Weißenburg2 (2:4)
Das erste Rückrundenspiel gegen Pietenfeld begann allerdings schon wieder sehr unglücklich da unsere zweite Mannschaft zum ersten Mal in all den Jahren aufgrund kurzfristigster Ausfälle unvollständig antreten musste. Davon ließen sich unsere Youngster aber nicht abschrecken und so legte Maja Kremer gleich mal mit einem 2-Satz Sieg gegen Evi Eser los. Ihr folgte im HE2 Gerrit Raabe mit einem knappen 3-Satz-Sieg (15:21, 21:18 und 21:19) über Fritz Heckl. Im HE1 musste sich Thean Pham dann dem starken Markus Thurner in 2 deutlichen Sätzen geschlagen geben. Nachdem ein Herrendoppel dann aufgrund eines Weißenburger Mannes zu wenig verloren gegeben werden musste erkämpften sich Thean und Gerrit dann den dritten Punkt in ihrem Doppel gegen Markus Thurner und Patrick Snaider. Mit 21:18, 12:21 und 21:12 wurden die beiden Pietenfelder niedergerungen. Den überraschenden Sieg perfekt machten dann im Mixed Johannes Michel und Maja Kremer. Sie besiegten Friedrich Heckl und Ina Anthofer mit 21:18 und 21:17.

Spiel TSV Weißenburg1 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag2 (5:1)
Diese Steilvorlage wollte sich die erste Mannschaft natürlich nicht entgehen lassen und gleich gegen die zweite Pietenfelder Mannschaft nachlegen. Und das gelang auch. Zwar unterlag Christina Vogl am Anfang knappstmöglich mit 20:22 und 19:21 gegen Sabine Held aber Holger Feigel und Andreas Schock konnten im ersten Herrendoppel gegen Sebastian Schlicht und Thomas Funk mit 21:16, 17:21 und 21:19 gleich schon wieder ausgleichen. Auch das zweite Herrendoppel wurde von Andreas Hannosy und Thorsten Domke mit 21:15, 16:21 und 21:16 gegen Markus Schiegl und Fabian Schneider gewonnen. Und siegreich ging es auch im anschließenden Mixed weiter das Andreas Hannosy und Christina Vogl wie gewohnt einfuhren und zwar mit 21:11 und 21:10 gegen Markus Schiegl und Monika Schneider. Den Sieg perfekt machte dann Andrea Schock mit einem überraschend klaren 21:8 und 21:10 gegen Thomas Funk. Somit war das abschließende HE1 von Holger Feigel gegen Sebastian Schlicht zwar hochspannend aber nicht mehr spielentscheidend. Holger erkämpfte sich schließlich mit 11:21, 21:17 und 23:21 den Sieg zum Schlussstand von 5:1.

Spiel TSV Weißenburg1 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag1 (3:3)
Somit waren vor dem letzten Spieltag 3 Mannschaften punktgleich (aber der TSV1 mit dem besten Satzverhältnis) und unsere erste Mannschaft konnte in ihrem letzten Saisonspiel aus eigener Kraft Meister werden wenn sie Pietenfeld 1 besiegt. Christina Vogl brachte uns auch gleich mit 1:0 in Front dank einem 2-Satz-Sieg gegen Evi Eser. Im ersten Herrendoppel traten dann Holger Feigel und Andreas Schock gegen Stefan Kammerbauer und Christian Kurth an und unterlagen ihnen mit 0:2 Sätzen. Andreas Hannosy und Thorsten Domke brachten den TSV dann aber wieder mit 2:1 in Führung durch ein 17:21, 21:10 und 21:18 gegen Fritz Heckl und Patrick Snaider. Nachdem dann Andreas Hannosy und Christina auch noch nach über 2,5 Jahren im Mixed weiterhin unbesiegt blieben (21:11 und 21:15 gegen Friedrich Heckl und Evi Eser) war der Sieg zum Greifen nahe. Es folgte jedoch eine 2-Satz-Niederlage von Andreas Schock gegen Christian Kurth und der sehr krankheitsgeschwächte Holger Feigel musste noch gegen seinen Dauerrivalen Stefan Kammerbauer ran. Und fast hätte es auch mit dem ersten Sieg von Holger über den seit Jahren besten Spieler der Hobbyliga geklappt. Der erste Satz ging mit 22:20 an den TSVler, der zweite allerdings mit 17:21 an den Pietenfelder. Den dritten hochdramatischen und megaspannenden Satz konnte aber wieder Stefan Kammerbauer mit 21:19 für sich entscheiden und somit lautete der Endstand 3:3. Damit stand zwar fest dass Weißenburg1 vor Pietenfeld1 in der Endtabelle landen würde aber mit einem Sieg gegen unsere zweite Mannschaft könnte Pietenfeld2 noch an beiden vorbeiziehen und Meister werden. Für Hochspannung vor dem allerletzen Saisonspiel war also gesorgt.

Spiel TSV Weißenburg2 gegen DJK Pietenfeld-Adelschlag2 (4:2)
Natürlich hofften wir alle auf Schützenhilfe von unserer zweiten Mannschaft, die schon mit einem Unentschieden unserer ersten Mannschaft zur Meisterschaft verhelfen konnte.
Und es ging auch gleich schon „ungewollt“ gut los denn bei Pietenfeld2 tauchte die Frau kurzfristigst nicht zum Spieltermin auf. Somit gingen sowohl das Dameneinzel als auch das Mixed kampflos an Weißenburg wobei beide Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ohnehin von Maja Kremer und Johannes Michel aufgrund der bärenstarken wochenlangen Form gewonnen worden wären. Den Meisterschaftsbringenden dritten Punkt fuhr dann auch gleich Hendrik Raabe im HE1 gegen Sebastian Schlicht ein (21:8 und 21:19). Somit konnten alle folgenden Spiele dann schon gleich gelassener angegangen werden. Thean Pham verlor dann das HE2 gegen Markus Schiegl unglücklich in 3 Sätzen mit 12:21, 21:18 und 19:21. Im ersten Herrendoppel mussten sich dann Hendrik Raabe und Kai Uffelmann ebenfalls in 3 hart umkämpften Sätzen gegen Sebastian Schlicht und Fabian Schneider mit 21:13, 16:21 und 14:21 geschlagen geben. Da aber Thean Pham und Gerrit Raabe das HD2 gegen Markus Schiegl und Patrick Schneider auch noch gewannen (15:21, 21:17 und 21:17) wurde das Spiel sogar noch gewonnen und zwar mit 4:2.

Somit ergab sich am Ende folgende (meisterliche) Tabelle, mit der (vor allem nach der unglücklichen Vorrunde) eigentlich nicht mehr zu rechnen war.

Tabelle:

1. TSV Weißenburg 1 7:5 24:12 51:32
2. DJK Pietenfeld-Adelschlag 1 7:5 19:17 44:36
3. DJK Pietenfeld-Adelschlag 2 6:6 17:19 41:46
4. TSV Weißenburg 2 4:8 12:24 30:52

Außer der überaus erfreulichen Abschlußtabelle hatten wir aber im Laufe der Saison auch noch weitere positive Ereignisse wie z.B. die super Integration unserer neuen Spieler Simon, Manuel, Caro, Franzi und Sarina, unserer „Treuchtlinger“ Volker, Johannes (der Zweite), Uwe und Manfred sowie die super Entwicklungen unserer vielen Jugendspieler und Neuerwachsenen. Seit kurzem trainieren auch sogar 2 ganz junge & megatalentierte Spieler regelmäßig schon bei den Erwachsenen mit. Einfach der Wahnsinn!

Ausblick

Aufgrund unserer vielen Abiturienten und Studenten aber auch aufgrund unseres Leistungsanstiegs und unseres Ehrgeizes werden wir uns zur kommenden Saison nach fast 20 Jahren wieder im regulären Spielbetrieb versuchen und mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse B starten. Außerdem werden wir weiterhin mit einer Mannschaft an der Hobbyliga teilnehmen um auch künftig möglichst allen gerecht zu werden und eine große Bandbreite anbieten zu können. Damit das auch gelingt bitte ich alle Spielerinnen und Spieler auch weiterhin so verlässlich und tatkräftig dabei zu sein. Natürlich sind uns auch Neulinge jederzeit herzlichst willkommen und erwünscht, die entweder in der Bezirksklasse B, in der Hobbyliga oder ganz einfach nur so spielen wollen. Denn nicht umsonst spielen wir mit Herzblut und Freude die schnellste Ballsportart der Welt.

Doch bevor am 24.09.16 das Abenteuer Bezirksklasse für uns beginnt stehen noch die Turniere in Stein, Dillingen und Nürnberg an sowie der Rats Runners Cup. Wir freuen uns darauf!

Andreas Hannosy