2 x 1.Plätze / Sieger im Mixed und Herrendoppel: Dieses Jahr nahmen wir zum ersten Mal beim traditionellen Donau-Cup im schwäbischen Dillingen teil und dies mit maximalem Erfolg denn wir gewannen sowohl im Mixed als auch im Herrendoppel! Alleine schon unsere große Teilnehmerzahl war aller Ehren wert denn wir waren mit 2 Mixedpaarungen und sogar 3 Herrendoppeln (mit insgesamt 9 Personen) am Start. Doch der Reihe nach: Mixed: Turniersieg durch Christina Vogl und Andreas Hannosy. Im Mixed starteten Maja Kremer und Johannes Michel in einer 3er-Gruppe und Christina Vogl und Andreas Hannosy in einer 4er-Gruppe. Maja und Johannes gewannen sowohl gegen Ralph Tröster und Carolin Bees (beide vom TSV Hüttingen) als auch ihre zweite Gruppenpartie souverän in jeweils 2 Sätzen. Auch Christina und Andreas hatten bei ihren 3 Vorrundengegnern Tobias Haugg + Anegret Ullrich (beide FT Jahn Landsberg), Michael Hellman + Antonia Fiederer (beide VfL Kaufering) und Josef Schnabel + Manuela Maier (beide VfB Bächingen) keinerlei Probleme und gewannen ebenfalls alle ihre Spiele in 2 Sätzen.


Da beide Weißenburger Paarungen jeweils Gruppensieger wurden konnten sie im Halbfinale nicht aufeinander treffen und der Weg zu einem reinem Weißenburger Finale war geebnet. Bis dahin war es aber noch ein sehr harter Kampf für Beide. Maja und Johannes setzen sich gegen Haugg/Ullrich mit 2x 23:21 durch und Christina und Andreas mussten gar über 3 Sätze gehen. Dies allerdings nur aufgrund einer Schwächephase im zweiten Satz denn der erste Satz konnte mit 21:16 gewonnen werden und dann gab es ein knappes 19:21. Den dritten Satz konnten die beiden Weißenburger jedoch wieder klar mit 21:10 gewinnen.


Damit gab es tatsächlich ein reines Weißenburger Finale. Und in diesem war es allen 4 Weißenburgern anzumerken dass man sich aufgrund unzähliger Trainingsmatche in und auswendig kannte. Einmal mehr setzte sich jedoch einigermaßen deutlich mit 21:11 und 21:19 die Routine von Andreas Hannosy und Christina Vogl gegen den jugendlichen Elan von Johannes Michel und Maja Kremer durch. Die Freude über ihren ersten gemeinsammen Turniersieg war bei Christina und Andreas dann riesig.
Nach dem zweiten und dritten Platz beim Turnier in Bächingen war dies ein weiterer großer Erfolg unserer 4 Sportler im Jahr 2016.

Herrendoppel: Turniersieg durch Hendrik Raabe und Andreas Hannosy
Im Herrendoppel nahmen insgesamt 10 Paarungen teil, davon stellte fast ein Drittel der TSV Weißenburg (3).
Andreas Hannosy hatte an diesem Tag (mal wieder) erneut das „Glück“ in der größten Gruppe gelandet zu sein, nämlich in der einzigen 4er-Gruppe. Zusammen mit Hendrik Raabe gewann er jedoch alle 3 Gruppenspiele und wurde somit Gruppensieger. Einem 21:11 und 21:14 gegen Tobias Haugg und Dominik Stetter (beide FT Jahn Landsberg) folgte ein 21:10 und 21:11 gegen Haroon Ghumman und Zaheen Jutt (beide TSV Nördlingen). Im abschließenden Gruppenspiel wurde dann sogar ein Satz abgegeben beim 16:21, 21:13 und 21:13-Sieg gegen Reinhard Gerstmayr und Paul Rehm (beide TV Lauingen).
Auch die zweite Weißenburger Paarung Volker Cech und Uwe Heinrichmeyer (erste Turnierteilnahme) konnte sich in ihrer 3er-Gruppe den Gruppensieg sichern. Einem 21:8 und 21:7 gegen Van Hao Nguyen und Reiner Ruchti (beide TV Lauingen) ließen die Beiden einen hart umkämpften 3-Satz-Sieg gegen Martin Albrecht und Dominik Feiger (beide TBS Sharks Augsburg) folgen (13:21, 23:21 und 21:13).
Und auch das dritte Weißenburger Duo Johannes Cech und Simon Meyer konnten bei seiner spontanen Turnierpremiere gleich die Gruppenphase überstehen. Nachdem sich die beiden TSVler im ersten Spiel gegen Siegfried Fischer und Günter Krischke (beide TBS Sharks Augsburg) noch mit 7:21 und 10:21 geschlagen geben mussten, kamen sie dann in der zweiten Begegnung immer besser ins Spiel. Dieses gewannen sie nach großartiger Leistung mit 21:16 und 21:9 gegen Lukas Altmann und Simon Ruchti (beide TV Lauingen). Somit mussten sich die beiden Lauinger dieses Jahr bereits zum vierten Mal einer Weißenburger Paarung geschlagen geben (zuletzt im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Bächingen).
Ab der KO-Phase meinte es dann das Losglück überhaupt nicht mehr gut mit den TSVlern. Volker und Uwe hatten zwar im Viertelfinale eines der beiden Freilose aber Simon und Johannes wurden gegen Hendrik und Andreas gelost. Hier setzte sich dann auch die Routine und die Eingespieltheit von Andreas und Hendrik klar in 2 Sätzen durch.
Im Halbfinale ging das Lospech gleich weiter denn im vorweg genommenen Endspiel mussten Andreas und Hendrik sich mit Volker und Uwe messen und somit eliminierten sich die TSVler erneut selbst. Der erste, lang umkämpfte Satz ging dann an die Paarung Cech/Heinrichmeyer und auch im zweiten Satz lagen Beide lange (wenn auch nicht deutlich) vorne. In einem der härtesten umkämpften Sätze die wir jemals erlebt hatten konnte das Duo Raabe/Hannosy dann doch noch mit 24:22 den Satzausgleich erzielen. Im entscheidenden dritten Satz machten sich dann auf beiden Seiten teilweise Ermüdungserscheinungen bemerkbar was der Verbissenheit jedoch keinem Abbruch tat. Nach überragender Leistung aller 4 Weißenburger konnten dann Andreas und Hendrik schließlich mit 21:16 ins Finale einziehen. Nichtsdestotrotz war auch nach Meinung vieler Zuschauer dieses Spiel das wahre Finale was durch die Leistung der 4 TSVler auch eindrucksvoll belegt wurde. Nach diesem Krimi war jedoch bei beiden Paarungen die Sorge groß dass man sich evtl. zu sehr verausgabt hatte und nun nachteilig ins Finale bzw. Spiel um Platz 3 starten musste.
Bei Volker und Uwe traf dies leider auch zu. Denn nachdem sie in der Vorrunde gegen das Duo Albrecht/Feiger noch siegreich war mussten sie sich im kleinen Finale nun geschlagen geben. Der Kräfteverschleiß aus dem Halbfinale ließ bedauerlicherweise grüßen.
Für die beiden Weißenburger Hendrik Raabe und Andreas Hannosy ging es im Finale dann gegen die Paarung Fischer/Krischke. Nachdem der erste Satz souverän an die beiden TSVler ging, wurde der zweite Satz dann überraschenderweise abgegeben. Auch der dritte Satz war dann lange sehr umkämpft aber schlussendlich fuhren Hendrik und Andreas dann doch mit 21:15 noch einigermaßen klar ihren ersten gemeinsammen Turniersieg.
Für Andreas war dieser zweite Turniersieg an diesem Tag einfach gigantisch und nach wieder mal 11 (teilweise harten und langen) Matches an einem Tag auch eine große Genugtuung.

Damit fuhren die TSVler außer mit einer Riesenportion Freude auch noch mit 2 ersten Plätzen, einem zweiten Platz sowie einem vierten Platz hochzufrieden und glücklich nach Hause. Eine Wiederholung im nächsten Jahr wäre absolut wünschenswert.

 

 

 

Andreas Hannosy