Die Damen I empfingen bei ihrem ersten Spiel in der BOL als Gäste den SpVgg Roth und unterlagen mit 27:59. Für die Weißenburgerinnen wird es sicher kein einfaches Jahr, was ihnen das erste Spiel in der höheren Liga bereits zeigte. Sie begannen das Spiel motiviert und auf Augenhöhe und so stand es nach zehn Minuten aus ihrer Sicht 11:14. Anschließend zogen die Gäste davon und ihr Coach Christian Höß fand keine Strategie, dem entgegen zu wirken. Nadja Brenner war mit 13 Punkten Topscorerin in dieser Partie. Es spielten außerdem: Fischer P. (2), Hecker N. (2), Heckl N. (3), Hemmeter L., Holzmeier R. (7), Rottler H. und Sestak C. Anschließend ging es für die Damen II in der Bezirksklasse gegen TB 1888 Erlangen II.

Die junge Mannschaft, die überwiegend aus U20 Spielerinnen besteht und von der ein oder anderen erfahrenen Dame ergänzt wird, bestritt ihr erstes Spiel in dieser Konstellation. Nach den ersten zehn Minuten sah es mit 10:12 noch bestens aus. Die Gastgeberinnen, gecoacht von Nadja Brenner, zeigten ein gutes Zusammenspiel und erarbeiteten sich gute Wurfmöglichkeiten. Die Trefferquote war allerdings verheerend, weshalb die Gäste zur Halbzeit mit 24:16 verdient führten. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich ähnlich und das Spiel ging mit 37:52 verloren. In dem sehr fairen Spiel mit angenehmen Gegnerinnen war Lilith Wiesner Topscorerin mit 14 Punkten. Für eine beeindruckende Einlage sorgte der Schiedsrichter während der Partie, als ein Ball zwischen Korb und Brett auf drei Meter Höhe eingeklemmt war. Mit seinen ca. 160 cm sprang er in die Höhe und bekam das Netz zu greifen, zog sich daran hoch und hangelte sich über den Ring bis zum Ball. Den anschließenden Applaus hatte er sich eindeutig verdient. Es spielten: Fischer P., Hecker N. (2), Hemmeter L., Mathes N. (8), Meyer M., Pößnicker P. (2), Reich K. (4), Rottler H. (3), Schmidt H. (4) und Wiesner Lilith (14).

Das Auswärtsspiel bestritten die Herren II in der Kreisliga gegen Frankonia Baskets Nürnberg. Die Weißenburger verpassten einen guten Start, ließen zu viele Fastbreaks der Gastgeber zu und leisteten eine schlechte Defense und nach zehn Minuten lagen sie bereits mit 14:32 hinten.

Im zweiten Viertel verteidigten sie ihren Korb vehementer und gingen mit 22:41 in die Halbzeitpause. Die zweite Spielhälfte begann besser und sie kämpften sich auf neun Punkte heran. Eine 3er Serie des Gegners ließ jegliche Hoffnungen der Weißenburger zerplatzen und sie konnten dem nichts mehr entgegensetzen. Am Ende verloren sie mit 66:84. Das erste Viertel war wohl ausschlaggebend für die Niederlage. Diesen Punkten rannte man im gesamten Spiel hinterher und laut Spielercoach Alex Willmann „wäre dann mehr drin gewesen“. Sascha Hoffmann (21 Punkte) und Christian Schwab (12) punkteten zweistellig. Zudem spielten: Beckler L. (7), Beckler S. (4), Calik Ü. (2), Göttler S. (6), Willmann A. (8) und Willmann P. (6).
Die Herren I gewannen ihr Spiel in der Bezirksliga gegen TTV Neustadt II ganz entspannt am „grünen Tisch“, da die Gegner die Partie aufgrund Spielermangel zu kurzfristig abgesagt hatten.

Die nächsten Heimspiele sind am Samstag, 19.10. um
10:00 Uhr U14m gegen SC Großschwarzenlohe
12:00 Uhr Damen I gegen Regensburg Baskets II
14:00 Uhr Damen II gegen TS Herzogenaurach II
Die U18 w spielt auswärts gegen CVJM Erlangen, die Herren II gegen SpVgg Roth II und die Herren I treten beim TSV 1846 Nürnberg an.