Die U14m von den Wug-Baskets eröffnete den Heimspieltag in der Kreisliga gegen SC Großschwarzenlohe. Für das Team, von den Trainern Hanna Rottler und Jan Michel, war es das erste Spiel der Saison. Die heimische Mannschaft legte einen guten Start hin und führte nach dem ersten Viertel mit 12:5 und zur Halbzeit stand es 20:14. Bis zur Mitte der zweiten Hälfte erhöhten sie den Vorsprung auf 18 Zähler und es stand 38:20. Im letzten Viertel kam der große Einbruch der Weißenburger und die Partie wurde noch einmal sehr spannend. Nichts klappte mehr und die Gäste trafen Korb um Korb. Mit viel Zittern und Anfeuern konnten die TSV-Kids das Spiel am Ende mit 42:38 für sich entscheiden. Die Trainer lobten am Ende vor allem den guten Zusammenhalt der Mannschaft und fast jeder Spieler von ihnen konnte punkten. Es spielten: Feix M., Hoffmann J., Horn V., Kittsteiner L., Meyer A., Meyer M., Neumann J., Pößnicker A., Schäfer R. und Schock S.
Anschließend spielten die Damen I in der BOL gegen Regensburg Baskets II. Im zweiten Spiel in der neuen Liga zeigte die Mannschaft von Trainer Höß ein ganz anderes Gesicht, im Vergleich zum eher enttäuschenden Auftaktspiel die Woche vorher. Sehr konzentriert, immer wieder angetrieben von den beiden Aufbauspielerinnen Ramona Holzmeier und Nicole Heckl, wurden die Spielzüge vorgetragen und durch kluges Passspiel immer wieder Lücken in der Abwehr der Regensburgerinnen gefunden und erfolgreich genutzt. Auch im zweiten Viertel wurde der Gegner klug in Schach gehalten und die eigenen Angriffe erfolgreich verwertet. Nach der Pause drehte sich allerdings das Bild, da der Gegner seine beste Spielerin, die im ersten Durchgang meist geschont wurde, nun vollständig mit einsetzte. Die nun zunehmend nervös werdende Heimmannschaft kassierte nun eine Vielzahl „einfacher“ Körbe und die Routiniers aus Regensburg konnten sich gegen Ende des Spiels auf fünf Punkte absetzen, so dass das Spiel entschieden schien. Durch großen Kampfgeist, toll unterstützt durch das Publikum, konnte das Spiel aber nochmals herumgerissen werden. Hier behielt Ramona Holzmeier die Nerven und traf in der letzten Minute zwei wichtige Freiwürfe und so ging es mit 58:58 in die Verlängerung. Dort ging der Weißenburger Mannschaft leider erst die Kraft und dann zunehmend die Kondition aus. In dieser Phase wurde den Gästen insgesamt 18 Freiwürfe zugesprochen, die sie mit zehn Punkten für sich verwerten konnten. Am Ende kassierten die Weißenburgerinnen eine bedauerliche Niederlage mit 70:62. Aufgrund der sehr starken Leistung in der ersten Hälfte und der tollen Moral gegen Spielende muss das Spiel aber als bestes Spiel einer Weißenburger Damenmannschaft in der jüngeren Vergangenheit abgespeichert werden und den Mädels wird noch der ein oder andere Erfolg, auch als Aufsteiger, gelingen. Es spielten: Brenner N. (17), Fischer P. (3), Heckl N. (6), Hecker N. (4), Holzmeier R. (13), Mathes N. (2), Rottler H. (5) und Wiesner L. (12).


Die Damen II setzten mit ihrer Begegnung gegen den TS Herzogenaurach II (Bezirksklasse) den Schlusspunkt des Heimspieltages. Das Team, ebenfalls gecoacht von Christian Höß, wurde in den ersten zwei Minuten von den Gästen regelrecht überrannt und es stand schnell 0:6. Ihr Trainer reagierte schnell mit einer Auszeit und die anschließende Ansprache zeigte Wirkung, da sich die TSV´lerinnen wieder fingen und gleichwertig mit den Gästen mithielten. Nach einem Halbzeitstand von knappen 23:22 folgte im dritten Viertel bereits die Entscheidung, als Hanna Rottler (12 Punkte) und Natascha Hecker (11 Punkte) erfolgreich einige Fastbreaks liefen. Am Ende gewannen die Weißenburgerinnen verdient mit 61:47. Topscorerin Lilith Wiesner (13 Punkte) holte ihre Punkte überwiegend unterm Korb und Niccy Mathes (11) traf gut aus der Halbdistanz. Bemerkenswert war, dass bereits fünf Spielerinnen das vorherige Spiel in den Beinen hatten und hier noch einmal vollen Einsatz leisteten. Außerdem spielten: Fischer P. (2), Götz H. (5), Kilinc-Bayram E., Meyer M. (1) und Schmidt H. (6).

U18w spielte in der Kreisliga auswärts gegen CVJM Erlangen und verlor klar mit 35:76 gegen sehr starke Gegner. Die Gastgeberinnen begannen das Spiel mit einem 10:0 Lauf und führten zur Halbzeit bereits mit 36:15. Auch in der zweiten Spielhälfte blieben die Erlangerinnen tonangebend und ließen in ihrer Defense wenig Raum für Angriffe. Die Mädels von Trainerin Nadja Brenner gaben ihr Bestes, zeigten immer wieder gute Spielzüge und ein gutes Zusammenspiel. Von den heimischen Spielerinnen waren mehr als die Hälfte U16 und die routinierten U18 Mädels brachten immer wieder Struktur und Ruhe ins Spiel, was ihrer Trainerin sehr gut gefiel. Es spielten: Fischer N., Götz H., Gruber L. (3), Hecker N. (9), Hemmeter A., Hummel C. (11), Seibold E., Struller C. (10) und Weisel S. (2).
Die Herren II waren in der Kreisliga zu Gast beim SpVgg Roth II. Bereits nach den ersten zehn Minuten lagen sie mit 14:23 hinten. Ihre Offensive kam einfach nicht in Schwung. Im zweiten Viertel wurde es nicht besser und ihre Defence zeigte immer wieder große Lücken und so stand es zur Halbzeit bereits 23:41. In der nun etwas hitzig gewordenen Begegnung, wo es zu Diskussionen mit den Schiedsrichtern, Gegnern und teilweise auch Zuschauern kam, fanden die Weißenburger noch weniger zu einem erfolgreichen Spiel zurück und verloren die Partie mit 47:77. Es spielten: Beckler L. (6), Beckler S. (4), Calik Ü. (7), Hoffmann S. (9), Göttler S. (2), Leng M. (6), Schulz A. (8), Willmann A. und Willmann P. (5).
Die Herren I spielten in der Bezirksliga auswärts gegen TSV 1846 Nürnberg. Die Partie verlief recht ausgeglichen, allerdings hatten am Ende die Weißenburger „die Nase vorne“ und gewannen knapp mit 74:71. In der ersten Hälfte des Spieles hatten die WUG-Baskets noch Schwächen im Rebound, überzeugten jedoch mit guten Angriffen, trotz bestaufgestellter Defence der Nürnberger. Außergewöhnliche Schiedsrichterentscheidungen beherrschten das Spiel und ein chaotisches Kampfgericht führte dazu, dass in der Halbzeitpause der Spielbogen neu geschrieben werden musste, was das Spiel sehr in die Länge zog. Die TSV´ler spielten die zweite Halbzeit besser als die erste und gewannen am Ende verdient. Die Neuzugänge, wie Marco Hüttinger (18 Punkte) und Christoph Loy (14), lieferten wichtige Punkte. Oftmaliger Topscorer Lopes Vieira Daniel steuerte ebenfalls 14 Punkte dazu und Jan Michel als U18 Spieler behauptete sich mit 13 Punkten im Spiel. Weiterhin spielten: Becker T. (2), Hartmann G. (5), Hilgart F., Hirschmann N. (6), Seeberger T. (2) und Zöllich P.
Nächste Spiele:
Die U16w (KL) bestreitet ihr erstes Saisonspiel um 14:00 Uhr in der Landkreishalle gegen TV Lauf II. Die U14m (KL) spielt beim VfL Treuchtlingen und die U18m (BOL) ist zu Gast bei 1877 Lauf.