Die U14m Mannschaft spielte in der Kreisliga gegen die außer Konkurrenz spielenden Treuchtlinger in der Senefelder Schule. Nun hatte nicht nur die erste Herrenmannschaft des VfL am vergangenen Samstag einen schweren Stand in einem Derby, die ja gegen Ansbach verloren haben, sondern auch der Nachwuchs in ihrem Derby gegen den TSV 1860 Weißenburg. Im zweiten Saisonspiel hatte das Team von den Trainern Hanna Rottler und Jan Michel zunächst einige Anlaufprobleme, so dass sich ein Rückstand von 10 zu 15 für die Wug-Baskets ergab. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Weißenburger immer besser ins Spiel und konnten aus einer überragenden Verteidigung heraus viele Fastbreaks über ihre schnellen Aufbauspieler erfolgreich abschließen. So stand es zur Halbzeit bereits 33:17 für sie. Im zweiten Durchgang gab es diesmal keinen Einbruch und die sehr starke Leistung führte letztendlich zum verdienten Sieg mit 58:33. Nun steht nach zwei Spielen der zweite Sieg auf ihrer Habenseite, weit mehr, als in der neuen Liga zu erwarten gewesen wäre. Es spielten: Eckert P., Feix J., Kittsteiner L., Meyer A., Meyer M., Neumann J., Schäfer R. und Willmann L.

Die Jungs von der U18 waren in der BOL beim Tabellenführer TV 1877 Lauf zu Gast. Im ersten Viertel gerieten sie aufgrund von Leichtsinnsfehlern in einen kleinen Rückstand von fünf Punkten. Durch ein koordiniertes Zusammenspiel und eine gute Defence im zweiten Viertel belohnten sie sich mit einem ausgeglichenen Punktestand zur Halbzeit. Anschließend änderte ihr Trainer Sascha Hoffmann die Aufstellung in der Verteidigung, um weitere Drei-Punkte-Würfe der Laufer zu verhindern, was bestens gelang. Im letzten Viertel wurde es richtig spannend und eng, gingen die Weißenburger doch erstmalig in dieser Partie in Führung. Am Ende hatten sie die Nase vorne und gewannen mit 67:63. Mit ihrer starken Defence und einer guten Quote von getroffenen Freiwürfen und Distanzwürfen überzeugten die Wug-Baskets und gewannen verdient das Spiel. Es spielten: Hitz M. (4), Kempter N. (11), Koelbel M. (10), Körzendörfer L. (2), Mekaca J. (3), Michel J. (31), Osipow A. und Unger C. (6).

Die U16w bestritt ihr erstes Spiel in der Kreisliga gegen eine überragende Mannschaft vom TV 1877 Lauf II in der heimischen Landkreishalle und musste eine klare Niederlage mit 93:17 einstecken. Bereits zu Beginn brachten die Gäste die Weißenburgerinnen mit einer Ganzfeldverteidigung komplett aus dem Konzept. Nach der Halbzeitpause, mit einem Spielstand von 2:30 Punkten, fanden die heimischen Korbjägerinnen besser ins Spiel, zeigten phasenweise eine gute Verteidigung und erzielten den ein oder anderen Korb. Das neue Trainerduo, Lea Hemmeter und Paula Pößnicker, wie auch die Spielerinnen, waren keineswegs enttäuscht. Einige spielten ihr erstes Spiel und drei U14 Mädels waren mit am Start. Es spielten: Eckert P., Ereiz S., Fischer N., Gruber L. (5), Hemmeter A., Honca E., Hovanjec M. (2), Kittsteiner L. (2), Steininger T. (6) und Weisel S. (2).

Am Wochenende stehen Pokalspiele an, dh. die Herren spielen am Samstag, 02.11. um 11:00 Uhr in der Landkreishalle gegen TV 48 Schwabach im Bezirkspokal. Die Damen qualifizierten sich letztes Jahr für die diesjährige Bayernpokalrunde und spielen anschließend um 13:00 Uhr gegen Post SV Nürnberg I (Bayernligamannschaft). Bereits am nächsten Tag spielen die Damen erneut in der neuen Runde des Bezirkspokales auswärts gegen TuS 1861 Feuchtwangen.