Großer Heimspieltag mit fünf Spielen und ein Auswärtsspiel schlugen mit einer gemischten Bilanz zu Buche: Die heiß ersehnte Premiere der Damen in der Bayernliga führte etliche Zuschauer in die Landkreishalle. Vor vollem Haus ging es für die Wug-Baskets gegen TB 1888 Erlangen. Die Gäste sind potenzielle Aufstiegsaspiranten, verpflichteten neue Spielerinnen und dominierten von Anfang an das Spiel. Bereits nach dem ersten Viertel führten sie mit 30:4. Im zweiten Viertel kamen die Wug-Baskets langsam ins Spiel, erzielten fast so viele Punkte wie die Gäste in dieser Zeit. Auch in der zweiten Halbzeit wurden Ballverluste der Gastgeberinnen durch Fehlpässe oder Steals von den Erlangerinnen zu Punkten verwertet und insgesamt trafen sie sieben Dreier. Die TSV-Damen bissen sich an der Defence regelrecht die Zähne aus und selten hatte eine Spielerin freien Weg zum Korb. Das heimische Team, gecoacht von Christian Höß und Jessica Hennies, zeigte allerdings Moral und kämpfte bis zum Spielende, obwohl der Vorsprung nicht mehr einzuholen war. Am Ende stand ein klares 35:90 auf der Punktetafel.
Es spielten: Lilith Wiesner (6), Paula Pößnicker, Lara Kittsteiner (2), Ramona Holzmeier (6), Julia Henkel Velho, Lea Hemmeter (8), Pauline Fischer (2), Simone Estner, Paula Eckert (11) und Tabea Beyrle.
Bereits kommendes Wochenende geht es für die Damen nach Würzburg zu TV Grombühl.
Für die Herren I war es das zweite Punktspiel in der Bezirksklasse und sie bekamen den Post SV III zu Gast. Die Wug-Baskets kamen anfangs nicht so recht ins Spiel und nach einem holprigen Start führten die Nürnberger nach zehn Minuten mit 24:15. Das zweite Viertel dominierten wiederum die Weißenburger, mit viel Tempo, guten Spielzügen und einer starken Defensearbeit kämpften sie sich auf fünf Zähler heran und es stand 35:40. Nach der Pause fehlte allerdings bei den TSV-Herren die nötige Konzentration, sie konnten nicht mehr an ihre vorher gezeigte Leistung anknüpfen und trafen im dritten Viertel lediglich fünf Punkte, wohingegen die Gegner ihren Vorsprung ausbauten. In den letzten zehn Minuten sah es nicht besser aus, jeder Fehlpass der Weißenburger wurde zu Punkten für Post verwertet und am Ende verlor das Team um Trainer Jan Bruns mit 52:86. Dieser deutliche Endstand spiegelt aber nicht ganz die Leistung, da sich die Wug-Baskets die erste Halbzeit als ein ebenbürtiger Gegner bewiesen.
Es spielten: Alexander Willmann (2), Christian Höß (5), Christian Schwab (2), C Christoph Loy (16), Hendrik Raabe (7), Pascal Willmann (2), Simon Beckler (16) und Üveys Calik (2).
Von den drei Jugendspielen gingen zwei klar an die Weißenburger und eines ging knapp verloren. So gewann die u18 weiblich bei TuSpo Noris in Nürnberg in der Bezirksoberliga mit 57:42. Ein Teil des Teams spielte bereits vorher ein Freundschaftsspiel mit den u16 Jahrgängen gegen TuSpo und anschließend ging es übergangslos ins Punktspiel. Es spielten: Paula Eckert (23), Charlotte Stephan (16), Anna Haaf (10), Miriam Eckert (4), Rebecca Schäfer (2), Anne Pößnicker (2), Valentina Horn und Anna-Maria Bauer.
Die u16 männlich spielte gegen TSV Ansbach II. Diese Partie lief bis zum letzten Viertel ausgeglichen, erst in den letzten zehn Minuten konnten sich die Gastgeber deutlich absetzen und gewannen das Spiel mit 66:55. Es spielten: Jayden Biringer (23), Milo Faidt, Maximilian Feix, Nico Hilgart (11), Joel Hoffmann, Max Müller (9), Felix Schmidtkonz (21) und Leonard Seidel.
Für die u18 männlich ging es in der Bezirksoberliga anschließend ebenfalls gegen TSV Ansbach. Im ersten Viertel erspielten sie sich einen Vorsprung von 21:13, welchen die Gäste bis zur Halbzeit jedoch wieder aufholten. Nach der Pause ging es auf Augenhöhe weiter, die Wug-Baskets zeigten gutes Teamplay, bekamen aber den Topscorer ihrer Gegner, der insgesamt 35 Punkte erzielte, nicht in den Griff. Im letzten Viertel wurde es richtig spannend, da die Partie kurz vor einer Overtime stand. Der letzte Angriff der Weißenburger verlief leider erfolglos und so ging die Partie mit 66:68 verloren. Es spielten: Nico Ziegler (19), Dion Hasani (16), Lukas Wechsler (13), Inas Mekaca (6), Leon Daubmeier (6), Anton Meyer (4), Loran Deyvson (2), Marlon Werner, Raphael Schäfer, Dejan Lukic und Elia Luft.
Die Herren II spielten zum Abschluss des Tages gegen SpVgg Roth. Hier trafen sie auf Nico Ziegler, der mittags noch im Trikot der Weißenburger u18 spielte und jetzt im Trikot der Rother. Mit einem ungefährdeten Sieg von 88:51 ging der Sieg klar an die Wug-Baskets. Die Mischung aus Youngstern und „alten“ Routiniers zeigte sich sehr erfolgreich. Es spielten: Thomas Meyer (16), Tobias Becker (16), Sascha Hoffmann (17), Clemens Unger (6), Matthias Koelbel (6), Felix Kamm (6), Aleksandar Lazic (5), Antonio Uskovic (4), Dejan Lukic (4), Daniel Lopes Vieira (4) und Tyler Bratkowski (4).
Für die Herren geht es am kommenden Wochenende auswärts zu Flügelrad Nürnberg III.