Die Partie gegen die derzeit wohl beste Mannschaft der Bezirksliga 2 war nach rund 10 Minuten parktisch gelaufen, denn die Berchinger führten schon früh 0:2. Die Schneider-Elf war zwar bemüht um im Spiel zu bleiben, das Ergebnis zu verkürzen, doch spätestens als nach rund einer Stunde das 0:3 fiel, war die Messe für unsere TSV60er gelesen. Die verdammt aggressiv und zweikampfstarke Gäste setzten mit dem 0:4 dann sogar noch eins oben drauf. David Denk verkürzte in der Schlussminute per Elfmeter noch auf 1:4. Am kommenden Wochenende geht es zum Vorrundenabschluss zum Aufsteiger FV Uffenheim, ehe in 14 Tagen das Derby bei der TSG Solnhofen anstehet.

Berching nahm die Hürde Weißenburg souverän

Die Berchinger agierten im Sportpark Rezataue gewohnt kompakt in der Abwehr und gingen engagiert in die Zweikämpfe – einige Male auch sehr hart, wobei der ansonsten gut leitende Referee Thomas Huber bei einigen Szenen Gnade vor Recht walten und die Gelbe Karte in der Tasche ließ.

Für die TSV-Sechziger begann die Partie denkbar schlecht. In der siebten Minute verlor die Weißenburger Defensive das Leder, und Tobias Mehringer nutzte dies mit einem satten 20-Meter-Schuss zum 0:1 eiskalt aus. Nur drei Zeiger-umdrehungen später fiel das 0:2, als Torwart Simon Böhm den durchgebrochenen Chris­tian Rackl berührte und Referee Hu­ber nach dem Foul auf den Elfmeterpunkt zeigte. Christian König verwandelte unhaltbar für den Weißenburger Keeper.

Die TSV-Sechziger brauchten nach dem Schock ein wenig, um sich zu stabilisieren und offensiver zu werden. Die beste Gelegenheit zum Anschlusstreffer hatte Andre Hofer nach einer Flanke von Tom Riedel, doch Berchings Keeper Michael Rosenwirth (er stammt aus Möhren) klärte mit einem Reflex. Vor der Pause ging dann auf Weißenburger Seite nicht mehr viel zusammen, wogegen die Berchinger immer wieder gefährliche Konter starteten.

Nach dem Seitenwechsel ging die Truppe von TSV-60-Spielertrainer Thomas Schneider deutlich engagierter zu Werke und drängte auf den Anschluss. Doch die Bemühungen brachten keine zwingenden Möglichkeiten und wurden in der 66. Minute sogar noch konterkariert: Berching nutzte einen Konter durch den nur Sekunden vorher eingewechselten Chris­tian Blaser zum 0:3.

Als dann sieben Minuten später Weißenburgs Kapitän Sebastian Stuller nach einem Foul die Gelb-Rote Karte sah, war die Partie gelaufen – die Angriffe des TSV 1860 waren zu harmlos, um die gut stehende Gästeabwehr in Bedrängnis zu bringen. In der 84. Minute konnte Matthias Blaser sogar zum 0:4 ab­stauben, nachdem Böhm einen Freistoß nicht hatte festhalten können. Dem TSV 1860 gelang erst in der Schlussminute der Ehrentreffer zum 1:4. Nachdem Huf im Strafraum gefoult worden war, verwandelte David Denk den Elfmeter sicher.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Riedel, Blob, Schneider (78. Matthias Seitz), Struller, Schwenke, Forster, Hofer (83. Huf), Jobst, Fuchs, Riess (46. Denk).

TSV Berching: Rosenwirth, Meier, Thomas Ennich, König (85. Hackner), Herrler, Mathias Ennich, Geyer (65. Christian Blaser), Rackl (79. Matthias Blaser), Bierschneider, Mehringer, Heiler.

Tore: 0:1 Mehringer (7. Minute), 0:2 König (10. Foulelfmeter), 0:3 Christian Blaser (66.), 0:4 Matthias Blaser (84.), 1:4 Denk (90. Foul­elfmeter). Gelb-Rote Karte: Struller (TSV 1860 Weißenburg, 73. Minute). Schiedsrichter: Thomas Huber (SV Bürklein). Zuschauer: 120.