Mit einem verdammt wichtigen 1:0 Sieg beim abstiegsbedrohten ASV Neumarkt II feierte unsere Herrenmannschaft den vierten Saisonsieg. „Garant“ für diesen Dreier war vor allem unser Torwarttrainer Roland „Hugo“ Kral, der einmal mehr den schulisch verhinderten Simon Böhm ersetzte mit seinen vielen „Klasse Paraden“. Das „goldene Tor“ erzielte nach rund 30 Minuten Daniel Riess, als der Keeper der Gastgeber eine Ecke von Tom Riedel nicht festhalten konnte. Am kommenden Wochenende (Samstag 15.00 Uhr) gastiert der aktuelle Tabellenführer TSV 05 Berching im Sportpark Rezataue.

von Uwe Mühling, Weißenbrger Tagblatt:

Ein Tor und drei wichtige Punkte: Der TSV 1860 Weißenburg hat am Samstagnachmittag in der Fußball-Bezirksliga 2 einen knappen 1:0-Sieg beim Tabellenvorletzten ASV Neumarkt II gelandet.

Das goldene Tor bei der Landesliga-Reserve erzielte Daniel Riess gegen Ende der ersten Hälfte. Garant für den Erfolg, mit dem die Weißenburger die Distanz zur Abstiegszone vergrößerten und ihren Mittelfeldplatz untermauerten, war vor allem Torhüter Roland Kral. Der „Oldie“ vertrat einmal mehr den schulisch verhinderten Simon Böhm und zeigte eine starke Leistung.

In einer sehr mäßigen ersten Halbzeit vor nur 40 Zuschauern hatte der TSV 1860 nur eine Chance, doch die saß: Nach einer Ecke von Tom Riedel herrschte Verwirrung im ASV-Strafraum, Daniel Riess behielt den Überblick und staubte zum 0:1 ab (39). Zuvor hatten die Neumarkter durch Ivankovic drüber geköpft (19.), danach rettete Kral gegen Neumayer glänzend zur Ecke (45.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie schwach und arm an Höhepunkten. Es gab sehr viele Ballverluste auf beiden Seiten, sodass kaum ein Spielfluss zustande kam. Die Weißenburger hatten in der 50. Minute zunächst eine Möglichkeit durch eine Standardsituation, doch ASV-Kee- per Wihr rettete nach einem Freistoß von Marco Schwenke mit Mühe zur Ecke. Auf der Gegenseite klärte Roland Kral mit den Fingerspitzen einen 16-Meter-Schuss von Yildirim (67.) zur Ecke.

Der selbige Neumarkter Akteur musste drei Minuten später nach Foul an Schwenke mit Gelb-Rot vom Platz. In Überzahl schaukelten die TSV-Sechziger den Sieg nach Hause und hätten bei einem Konter durch Patrick Fuchs vorzeitig alles klar machen können. Er jagte den Ball in der 74. Minute allerdings über das Tor, sodass es beim 0:1-Endstand blieb.

Am kommenden Samstag um 15.00 Uhr haben die Weißenburger um Spielertrainer Thomas Schneider ihr letztes Heimspiel der Vorrunde und erwarten dazu das Topteam vom TSV Berching im Sportpark Rezataue.

TSV 1860 Weißenburg: Kral, Forster, Dominik Seitz, Struller, Schwenke, Fuchs, Jobst, Schneider, Blob, Riess (88. Huf), Riedel (89. Lehner).

Schiedsrichter: Bielitza (SV Weiherhof)

Tor: 0:1 Daniel Riess (39.).