Unsere 1. Herrenmannschaft hat die bisher Bestbesuchte 11. Stadtmeisterschaft gewonnen – im Finale setzte sich die Mannschaft um Kapitän Sebastian Struller nach Sieben-Meter-Schießen gegen den FC/DJK Weißenburg mit 6:4 durch. Nach regulärer Spielzeit stand des 2:2. Aber auch unsere 2. Herrenmannschaft spielte sich bis auf einen hervorragenden 3. Platz vor und sicherte sich somit Bronze. Ein ausführlicher Bericht einer rundum gelungenen Veranstaltung folgt in kurze. Lesen Sie unter "Weiterlesen" den Bericht vom Weißenburger Tagblatt. Bilder gibt es hier.

Der TSV 1860 hat sich die Krone im Weißenburger Hallenfußball zurückgeholt. Am Samstagabend gewann das Team von Trainer Thomas Schneider ein packendes Finale gegen den FC/DJK mit 6:4 (2:2) nach Siebenmeterschießen.
Es war die Neuauflage des letztjährigen Endspiels, in dem sich die FCler ebenfalls im Siebenmeterduell durchgesetzt und den Stadtmeistertitel gefeiert hatten. Heuer drehte der langjährige Abonnementsieger den Spieß jedoch wieder um. In den ersten sieben Minuten brachte Florian Heckel zunächst den FC in Führung, dann glich Tobias Reile für den TSV aus. Zu Beginn der zweiten Hälfte markierte Markus Lehner mit seinem sechsten Turniertor das 2:1 für die TSV-Sechziger. Die rassige Partie blieb bis zum Schluss hochspannend. Eineinhalb Minuten vor dem Ende gelang Sebastian Schön der 2:2-Ausgleich für den Titelverteidiger.
Im Siebenmeterschießen hatte der TSV 1860 dann allerdings die besseren Nerven. Sebastian Struller, Markus Lehner, Jonas Ochsenkiel und Tobias Reile trafen für den Kreisliga-Tabellenführer. Beim FC/DJK waren Spielertrainer Markus Vierke und Marc Rieder erfolgreich, allerdings scheiterten Alex Rottler und Andreas Pfefferlein jeweils an Torhüter Jonas Herter, sodass die fünften Schützen gar nicht mehr anzutreten brauchten.
Aus den Händen des Schirmherrn und Oberbürgermeisters Jürgen Schröppel, konnte TSV-Kapitän Sebastian Struller somit den Wanderpokal entgegennehmen. Zudem erhielt der Stadtmeister die entsprechenden T-Shirts. Schröppel hatte viel Lob für die spannenden Spiele („Das Finale hat meinen Blutdruck hochgebracht“) und die gute Organisation durch den TSV 1860 parat. Auch der Vorsitzende der TSV-Sechziger, Claus Wagner, zollte seinen Dank an das „tolle Team der Fußballabteilung“, das als Ausrichter für einen astreinen Ablauf gesorgt hatte.
Bislang am besten besucht
Abteilungsleiter und Hauptorganisator Roland Mayer schloss in den Dank die drei Schiedsrichter Matthias Schwarz (SV Burgsalach), Christoph Jäger (FC Gunzenhausen) und Andreas Wüst (SV Westheim) mit ein. Sie hätten mit ihren sehr guten Leistungen für einen fairen Turnierverlauf gesorgt. Begeistert zeigte sich Mayer vom großen Zuschauerinteresse: „Das war die bislang bestbesuchte Stadtmeisterschaft“, stellte er nach der elften Auflage in der mit mehreren Hundert Zuschauern randvoll besetzten Landkreishalle fest. Das „Traditionsturnier“ (Schröppel), erfreut sich im Weißenburger Sport also immer größerer Beliebtheit.
Vor der großen Kulisse nahm das Turnier, das nach den klassischen Hallenregeln gespielt wurde, seinen erwarteten Verlauf, denn die Kreisliga-Topteams und Favoriten lagen in ihren Gruppen vorn. Der TSV 1860 gewann die Gruppe A. Nach Siegen gegen den Türkischen Fußballclub Fatih Camii (5:0) und den SV Alesheim (3:1), reichte gegen die TSG Ellingen ein 3:3 für Platz eins. In der Gruppe B setzte sich der FC/DJK mit drei Siegen gegen den FC Nagelberg (2:0), die Eintracht Kattenhochstatt (3:1) und den TSV 1860 II (2:0) durch. Als Gruppenzweite kamen die Gäste aus der Nachbarstadt Ellingen sowie die TSV-1860-Reserve ebenfalls in Halbfinale.
Hier gewann der TSV 1860 I mit 4:1 das Bruderduell gegen die eigene „Zweite“, wobei Trainer Schneider lieber von TSV weiß und TSV rot, als von erster und zweiter Mannschaft sprach. Der FC/DJK löste mit einem 4:3-Sieg gegen die TSG Ellingen das Ticket fürs Finale. Die abschließenden Platzierungsspiele sahen zunächst ein 3:2 für den FC Nagelberg im Vergleich mit dem SV Alesheim. Das Spiel um Platz 5/6 wurde mit x:0 für Kattenhochstatt gewertet, zumal der Türkische FC aus personellen Gründen nicht mehr antrat.
Das „kleine Finale“ endete zunächst mit einem 1:1-Unentschieden, dann gewann der TSV 1860 II im Siebenmeter-Duell gegen die TSG Ellingen mit 7:6. Dieser dritte Rang rundete den Erfolg der gastgebenden TSV-Sechziger ebenso ab wie die Auszeichnung von Markus Lehner als bestem Torschützen (sechs Treffer) des Turniers.
TSV 1860 I: Jonas Herter, Daniel Blob, Patrick Weglöhner, Sebastian Struller, Markus Lehner (6), Jonas Ochsenkiel (1), Andre Hofer (5), Marco Schwenke und Tobias Reile (5).
FC/DJK: Max Bühring, Marc Rieder (1), Florian Heckel (2), Markus Vierke (1), Achim Bartolmäs, Eike Bartolmäs (2), Sebastian Schön (1), Alexander Rottler, Andreas Pfefferlein (2), Matthias Dollinger (1) und Alexander Heil (3).
Uwe Mühling