Stadtmeisterschaft reloaded könnte es heißen: Zwar waren die Gruppengegner diesmal andere Mannschaften, doch „unterm Strich“ kam es beim wichtigen Entscheidungsspiel erneut zum Derby mit dem FC/DJK. Im sogenannten Play-Off-Match war es dann auch wieder so, dass zunächst unser TSV 1860 1:0 führte, der FC/DJK zwischenzeitlich 2:1 in Front lang und nach Ende der 14 Minuten Spielzeit hieß es wieder 2:2 (TSV-Tore Tobias Reile). Somit musste diesmal das „6“-Meter-Schießen (Futsal) entscheiden. Erneut war Jonas Herter der Garant für den Triumph: Er parierte 2 Schüsse und sicherte somit unserer TSV 1860-Elf den Einzug in die Endrunde. Hier treffen unsere Weißenburger auf den ASV Neumarkt, den SC Feucht und die SG Ramsberg/St. Veit. Die andere Gruppe bilden der Türk Spor Freistadt, der SV Seligenporten, der SV Rednitzhembach und der TSV Katzwang. Gespielt wird am kommenden Sonntag ab 14 Uhr in Feucht. Unter "Weiterlesen" gibt es den Artikel des Weißenburger Tagblattes (von Uwe Mühling).

Der TSV 1860 Weißenburg und die SG Ramsberg/St. Veit haben sich bei der Zwischenrunde in der Weißenburger Landkreishalle die zwei noch zu vergebenden Tickets für die Endrunde um den „VGN-Lotto-Hallencup“ im Kreis Neumarkt/Jura geholt. Sie setzten sich in den abschließenden Play-Offs bzw. Halbfinals am Dreikönigstag durch. Während die Ramsberg-Veiter (Kreisklasse) gegen den Kreisligisten FC Gunzenhausen mit 2:1 gewannen (SG-Tore: Dominik Seitz und Christian Lechner), hatte der TSV 1860 im Lokalderby und Duell der beiden Kreisliga-Topmannschaften gegen den FC/DJK das bessere Ende für sich. 2:2 stand es nach packenden 14 Futsal-Minuten. Tobias Reile hatte beide Tore für den TSV erzielt, Marc Rieder und Eike Bartolmäs hatten für den FC getroffen. Da bei der Kreismeisterschaft bekanntlich nach Futsalregeln gespielt wird, musste die Entscheidung von der Sechsmeterlinie fallen. Wie schon bei der Stadtmeisterschaft hatte erneut der TSV 1860 die besseren Nerven und gewann wieder mit 6:4. Und noch eine Parallele: wieder hielt TSV-Keeper Jonas Herter zwei Schüsse.

Viele Diskussionen um Futsal

Die beiden späteren Play-Off-Sieger waren zuvor bereits in der laufenden Gruppe 7 aufeinandergetroffen. Hierbei gewann der TSV 1860 Weißenburg mit 2:1 und wurde mit sieben Punkten Gruppensieger vor der SG Ramsberg/St. Veit. Diese hatte ebenso vier Zähler auf dem Konto wie der TSV Pfofeld. Da der direkte Vergleich ein torloses Remis gebracht hatte, entschied das Torverhältnis knapp zugunsten der SG. Vierter wurde der SV Cronheim.

In der Gruppe 8 machten der FC Gunzenhausen und der FC/DJK Weißenburg mit jeweils zwei Siegen gegen den SV Westheim und die TSG Pappenheim vorzeitig das Halbfinale klar. Im abschließenden direkten Vergleich der Kreisligisten gewann Gunzenhausen mit 2:0 und wurde damit Grup- penerster vor dem FC/DJK. Rang drei ging an die Pappenheimer (A-Klasse), die das abschließende Match gegen den SV Westheim (Kreisklasse) mit 3:2 gewannen. Insgesamt wurde bei dem gut besuchten Turnier in der Landkreishalle – wie auch andernorts – reichlich diskutiert, denn die Sache mit den neuen Futsal-Hallenregeln braucht sicherlich noch eine längere Eingewöhnungszeit. Ungeachtet dessen werden der TSV 1860 Weißenburg und die SG Ramsberg/St. Veit am kommenden Sonntag, 12. Januar, bei der Endrunde in Feucht erneut aufeinandertreffen. Die beiden Teams aus dem Jura Süden wurden zusammen mit dem ASV Neumarkt und dem SC Feucht in die Gruppe B gelost. In der Gruppe A werden der SV Seligenporten, der TSV Katzwang, der SV Rednitzhembach und TürkSpor Freystadt dabei sein. Turnierbeginn ist um 14.00 Uhr in der Zeidler-Sporthalle.

Neben dem ersten Endrunden-Einzug der SG Ramsberg/St. Veit (nur der frühere TSV Ramsberg war 1992 und 1993 zweimal im Altkreis Jura dabei) gab es auch bei den anderen Zwi­schenrundenturnieren Überraschungen. So scheiterte in Schwabach der heimische SC 04 (Bezirksliga) im PlayOff am Kreisligisten SV Rednitzhembach (0:3). Das zweite Halbfinale gewann hier der TSV Katzwang ebenfalls mit 3:0 gegen die DJK Schwabach. Fast wäre der FC Pleinfeld als Außenseiter ins Play-Off gekommen, hatte in der Gruppe 4 aber das schlechtere Torverhältnis gegenüber dem Bezirksligisten TSV Katzwang, dem der A-Klassist ein 1:1 abgetrotzt hatte. Insgesamt konnte der FCP mit seinem Abschneiden auf dem Hallenparkett sehr zufrieden sein.

In Freystadt lösten der Top-Favorit und Regionalligist SV Seligenporten sowie Türkspor Freystadt jeweils im Sechsmeterschießen das Ticket zur Endrunde. Seligenporten setzte sich gegen den TV Eckersmühlen durch, TürkSpor im Lokalderby gegen den TSV Freystadt. Bei der Zwischenrunde in Neumarkt machten schließlich mit dem Bayernligisten ASV Neumarkt sowie mit dem Landesligisten SC Feucht die beiden klassenhöchsten Teams das Rennen. Die Neumarkter schalteten im Halbfinale den letztjährigen Kreismeister und Titelverteidiger BSC Woffenbach aus (3:0), die Feuchter landeten gar einen 7:1-Kantersieg gegen den FC Holzheim und dürfen sich nun auf die Endrunde in der heimischen Halle freuen.

TSV 1860 Weißenburg: Jonas Herter (Torwart), Bastian Forster, Patrick Weglöhner (1 Treffer), Daniel Blob, Sebastian Struller, Marco Schwenke, Markus Lehner (2), Jonas Ochsenkiel (2), Andre Hofer (3), Tobias Reile (4), Maximilian Wölfel, Maik Wnendt.