Bei der Hallenbezirksmeisterschaft der Herren in der Erlangen Emmy-Noether-Halle war für die Zischler-Elf "außer Spesen nix gewesen". Bereits nach den Gruppenspielen konnten unsere jungen TSV60er die Heimreise antreten. Zum Auftakt setzte es nach einer 1:0 Führung (Fazli Bajramaj) eine 1:3 Niederlage gegen den Bayernligisten FSV Erlangen/Bruck. Im zweiten Match gegen den Landesligisten SC Eltersdorf hatten Bashaj & Co mit 1:5 das Nachsehen (Tor: Mario Swierkot). Im abschließenden Gruppenspiel -das dann bedeutungslos war- leistete sich die Mannschaft um Winne Zischler eine 1:6 Niederlage (Tor: Mario Swierkot) gegen den zweiten Bayernligisten dieser Gruppe, den SV Seligenporten. Alles in allem wäre ein weiterkommen in dieser "Hammergruppe" schon ein kleines Wunder gewesen, doch allein schon die Qualifikation zu dieser Bezirksmeisterschaft (die besten 8 Teams von 400 Mannschaften) war für unsere Mannschaft ein Riesenerfolg. Unter eine erfolgreiche Hallenrunde kann jetzt ein Strich gezogen werden und die Vorbereitung auf die Rückrunde kann beginnen . . .

von Rainer Heubeck, WT:

"Außer Spesen nix gewesen" -- das ist das Fazit für die junge Mannschaft des TSV 1860 Weißenburg bei der Hallenfußball-Bezirksmeisterschaft der Herren. In der Erlangener Emmy-Noether-Halle hatten die TSV-Sechziger in der mit zwei Bayern- und einem Landesligisten besetzten Spielgruppe nichts zu melden und waren mehr oder weniger "Kanonenfutter". Den Bezirkstitel holte sich der Ausrichter und Bayernligist FSV Erlangen/Bruck, der das Finale gegen den SV Eyüp Sultan Nürnberg mit 6:1 gewann.

Der Finaleinzug der Eyüp-Kicker war denn auch die große Überraschung des Turniers. Während die Weißenburger in ihrer Gruppe B die höherklassig spielenden Favoriten nicht ärgern konnten, besorgten das die Spieler des SV Eyüp Sultan und des FC Bayern Kickers in der Gruppe A. Die beiden Teams der Kreisliga Nürnberg stellten sowohl den Baiersdorfer SV (Bezirksoberliga) als auch den Titelverteidiger und Landesligis-ten ASV Neumarkt kalt. Der FC Bayern Kickers holte sich den Gruppensieg, die Eyüp-Spieler wurden Zweiter und schickten damit die Favoriten frühzeitig nach Hause. Im Halbfinale überraschte Eyüp Sultan Nürnberg dann nochmals, als die Mannschaft in einer spannenden Partie den Bayernligisten SV Seligenporten im Halbfinale mit 5:4 bezwang und damit einen der Top-Favoriten aus dem Titelrennen warf. Im zweiten Halbfinale tat sich der FSV Erlangen/Bruck gegen die Nürnberger Bayern Kickers schwer, behielt aber letztlich mit 3:2 Toren die Oberhand. Im Finale agierten die Brucker dann überzeugend und ließen Eyüp Sulten beim 6:1 keine Chance auf den Bezirkstitel.

Drei Tore in drei Spielen

Der war für die Weißenburger unerreichbar. In der "Hammergruppe" setzte es nach der 1:3-Auftaktniederlage gegen Erlangen/Bruck ein 1:5 gegen den SC Eltersdorf und ein 1:6 gegen den SV Seligenporten. Die Tore für den TSV 1860 erzielten Fazli Bajramaj und Mario Swierkot (2). Für die Mannschaft um Trainer Winfried Zischler bleibt jedoch in jedem Fall ein gewisser Lerneffekt wie höherklassige Mannschaften in der Halle agieren.

"Allein schon die Qualifikation zu dieser Bezirksmeisterschaft war für unsere Mannschaft ein Riesenerfolg", bilanzierte Fußball-Abteilungsleiter Roland Mayer. Immerhin gehört die junge Truppe damit zu den besten acht Teams unter den mehr als 400 angetretenen Mannschaften aus Mittelfranken.

Für die Weißenburger ist nach einer "insgesamt erfolgreichen Hallenrunde" (Mayer) mit souveränem Gewinn der Weißenburger Stadtmeisterschaft, Platz drei im Kreis Neumark/Jura und der Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft nun wieder die Konzentration auf die Bezirksliga-Saison angesagt. Dass Neuzugang Mario Swierkot eine Verstärkung für die Weißenburger Elf ist, hat er bei der Hallenrunde schon einmal unter Beweis gestellt.