Trainer Markus Vierke hatte noch gewarnt, den Gegner zu unterschätzen, denn der habe Qualität. Dass dies der Fall ist, das mussten die Landesliga-Fußballer des TSV 1860 Weißenburg am Samstag bitter erfahren: Der Baiersdorfer SV brachte den TSV-Sechzigern mit 4:0 Toren eine saftige Heimniederlage bei, die auch noch verdient war. „Der Gegner war uns im Kopf voraus“, bilanzierte Vierke nach dem Abpfiff. Dabei hatten die gut 80 Zuschauer im Dotlux-Sportpark eine Weißenburger Elf gesehen, die gut begann und auch Chancen hatte. Die erste resultierte in der 4. Minute aus einer eher missglückten Flanke von Philipp Meier, die der Baiersdorfer Keeper Enis Izbudak nur mit großer Mühe zur Seite abwehren konnte. Zehn Minuten später lenkte der BSV-Schlussmann einen Flachschuss von Max Pfann um den Pfosten und nach knapp einer halben Stunde zog Robin Renner aus 18 Metern ab, doch der Schuss war zu unplatziert und landete in den Armen des sicheren Izbudak. Auf der Gegenseite begann sich dann die Negativspirale für den TSV 1860 zu drehen: Ein weiter Ball der Baiersdorfer vor den Weißenburger Strafraum konnte der herausgelaufene Keeper Jonas Herter nur unkontrolliert wegköpfen und das Leder fiel dem BSV-Torjäger Christian Rzonsa vor die Füße. Der ließ sich in der 30. Minute das 0:1 und seinen zwölften Saisontreffer nicht nehmen. Die Weißenburger hatten das mitverschuldete Gegentor noch in den Köpfen, denn nur drei Minuten später spielten die Baiersdorfer die TSV-1860-Defensive mit zwei schnellen Direktpässen aus. Der freistehende Jens Wartenfelser umspielte Torwart Herter und schob zum 0:2 ein. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff verhinderte Herter dann mit zwei guten Paraden gegen Rzonsa einen höheren Rückstand zur Pause. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Irfan Amidou die Möglichkeit, für die Weißenburger zu verkürzen, doch sein Schuss aus spitzem Winkel wurde vom Gästekeeper ans Außennetz gelenkt. Nach der Pause mühten sich die Platzherren redlich um den Anschlusstreffer, doch zwingende Chancen erspielten sie sich zunächst nicht. Zu sicher stand die Baiersdorfer Abwehr.

Erst in der 59. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte Jonas Ochsenkiel die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, doch Izbudak wehrte ab. Und auch der Nachschuss von Max Pfann brachte nicht den erhofften Torerfolg. Die Baiersdorfer, die an diesem Tag deutlich sicherer und cleverer agierten, verpassten dem TSV 1860 fast postwendend eine weitere kalte Dusche: Torjäger Christian Rzonsa traf mit einem fast ansatzlosen Schuss aus 16 Metern zum 0:3 ins Weißenburger Tor (62. Minute). Die Gäste blieben am Drücker und hatten nur drei Minuten später durch Rene Vargas eine Riesenchance, doch der eingewechselte BSV-Spieler zielte drüber. Eine Minute danach war es dann Tim Basener, der nach einem Fehler der Weißenburger im Mittelfeld in den Strafraum eindrang und das Leder zum 0:4 genau in den Torwinkel setzte. Wieder hatten die Gäste die Fehler des TSV 1860 eiskalt ausgenutzt und binnen kürzester Zeit zwei weitere Tore erzielt, womit die Partie vorentschieden war. Der nicht aufgebenden Heimelf wollte an diesem Tag nicht einmal der Ehrentreffer gelingen, denn in der 85. Minute scheiterte Daniel Hofrichter aus zehn Metern am BSV-Keeper und Jonas Ochsenkiel köpfte in der vorletzten Minute eine Flanke von Jonas Schmauser über das Tor. Die Niederlage gegen die in den Zweikämpfen aggressiveren Baiersdorfer war verdient, zumal die Truppe aus dem Erlanger Norden auch im Spielaufbau sehr sicher agierte und mit Christian Rzonsa einen überaus agilen wie gefährlichen Mittelstürmer in ihren Reihen hatte. „Wir hatten vor den Gegentoren unnötige Ballverluste“, schrieb Vierke seiner Elf ins Stammbuch.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Meyer, Jäger, Schneider, Meier, Renner (61. Minute Schmied), Pfann (70. Lijko), Leibhard (70. Schmauser), Koszorus, Hofrichter, Amidou (57. Ochsenkiel).

Baiersdorfer SV: Izbudak, Wartenfelser (65. Lengenfelder), Sebastian Fischer, Lindner (46. Gertz), Krämer (69. Karus), Basener, Rzonsa, Schmidt (61. Vargas), Bryce Fischer, Pierer von Esch, Barazal (71. Schwaiger).

Tore: 0:1 Christian Rzonsa (30. Minute), 0:2 Jens Wartenfelser (33.), 0:3 Christian Rzonsa (62.), 0:4 Tim Basener (66.).

Schiedsrichter: Kevin Rösch; Zuschauer: 82