Das Fichtelgebirge ist ja eigentlich immer eine Reise wert, für den TSV 1860 Weißenburg war die Fahrt in den Landkreis Wunsiedel am vergangenen Wochenende aber sportlich gesehen ein Reinfall. Mit 2:3 verloren die Weißenburger beim Schlusslicht der Landesliga Nordost, dem FC Vorwärts Röslau. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste zwar durch Jonas Ochsenkiel, er schoss aber aus zwölf Metern drüber (2.). Stattdessen ging Röslau in Front, Eduard Root nahm den Ball im Strafraum geschickt an und vollendete aus sieben Metern. Weiterhin gab es in einem offenen Spiel Möglichkeiten auf beiden Seiten, der TSV 1860 ging dennoch mit einem Rückstand in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff hatte wieder Ochsenkiel die erste Gelegenheit, der Ausgleich glückte aber durch Max Pfann mit einem Freistoß-„Hammer“ aus 22 Metern (54.). Irfan Amidou vergab kurz darauf noch aus kurzer Distanz die Möglichkeit zur Führung, wieder Pfann machte es aber besser: Und wieder war es ein Distanzschuss, diesmal aus 25 Metern (67.). Damit wollten sich die Oberfranken aber nicht abfinden, fünf Minuten nach der Weißenburger Führung herrschte schon wieder Gleichstand. Mustafa Onarici verlängerte den Ball nach einer Ecke zum 2:2 ins Tor. Wegen Ballwegschlagens kassierte Christian Leibhard zehn Minuten vor dem Ende eine Zeitstrafe und seine Mannschaft kurz vor dem Ende das 2:3: Onarici lieferte diesmal die Vorarbeit, seinen Rückpass von der Grundlinie schob Sebastian Knoblauch zum Röslauer Siegtreffer ein (89.). Nach dem Schlusspfiff haderte der TSV 1860 mit seiner Chancenverwertung, wäre die besser gewesen, wäre ein Punkt drin gewesen. „Wir sind nach dem Rückstand gut zurückgekommen, haben in der Defensive aber auch Lücken gezeigt. Insgesamt eine sehr bittere Niederlage“, bilanzierte Trainer Markus Vierke.

Vorwärts Röslau: Karnitzschky, Krassa, Sebastian Knoblauch, Ponader, Rupprecht, Benker, Lichtblau, Nico Knoblauch (56. Onarici), Root, Thoma (90. Tröger), Schmidt.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Philipp Meier, Leibhard, Schneider (83. Eco), Renner (65. Amidou), Hofrichter, Ochsenkiel (85. Ljiko), Pfann, Johannes Meyer, Koszorus.

Schiedsrichter: Matthias Kraus; Tore: 1:0 Root (11.), 1:1, 1:2 Pfann (54., 67.), 2:2 Onarici (73.), 3:2 Sebastian Knoblauch (89.); Zuschauer: 105.

Heimspiel am Dienstag: Lange Zeit zu hadern bleibt dem TSV 1860 nicht, schon am Dienstag geht es mit dem Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des Regionalligisten SpVgg Bayreuth weiter. Die verlor zuletzt daheim gegen Münchberg (1:4) und ist Vorletzter. Aber von der Tabelle sollten sich die Weißenburger spätestens seit Samstag nicht mehr blenden lassen .