Vor zwei Wochen hat der TSV 1860 Weißenburg durch ein spätes Tor von Daniel Hofrichter mit 1:0 in Weisendorf gewonnen. Diesmal musste das Team von Trainer Markus Vierke beim FC Eintracht Münchberg einen späten 1:1-Ausgleich hinnehmen und verpasste somit einen erneuten Auswärtscoup in der Fußball-Landesliga Nordost. „Der 21. Punkt wäre zum Abschluss der Vorrunde super“, hatte Vierke vor dem Spiel gesagt. Im Nachhinein gesehen wären auch die Punkte 22 und 23 möglich gewesen, denn die Weißenburger waren beim Tabellendritten dem Sieg näher als der favorisierte Gastgeber. Letztlich wollte aber das zweite Tor nicht gelingen, vielmehr kassierte man noch den Ausgleich. Rassiges Spiel: Insgesamt zeigte der TSV 1860 eine sehr gute, geschlossene Mannschaftsleistung. Aus dem Team ragte noch Daniel Hofrichter heraus, der erneut das Tor für Weißenburg erzielte, der aber auch mehrfach böse gefoult wurde. Vor allem in der ersten Hälfte zeigten beide Teams vor 180 Zuschauern ein rassiges Spiel mit hohem Tempo, Chancen auf beiden Seiten und vielen Zweikämpfen. Die Gäste erwischten den besseren Start. Während Jonas Ochsenkiel nach zwei Minuten ausrutschte und so eine Hereingabe von Tim Koszorus verpasste, durfte der TSV 1860 in der 3. Minute bereits jubeln: Ochsenkiel verlängerte einen Einwurf nach innen. Dort reagierte Hofrichter am schnellsten und traf zum 0:1 unter die Latte. In der Folgezeit verpassten es Robin Renner (21. Minute), Max Pfann (24.), Jonas Ochsenkiel (29.), Noah Schneider per Freistoß (38.) sowie erneut Renner (44. und 45.) zu erhöhen. Auch auf der Gegenseite war einiges los: So blockte Philipp Meier gegen Jonas Köhler (20.), Thorsten Lang zielte vorbei (22.) und Torhüter Jonas Herter lenkte einen Köhler-Kopfball mit einem unglaublichen Reflex über die Latte (32.). An dieser Auflistung und Vielzahl an Chancen lässt sich ablesen, dass es eine abwechslungsreiche und packende Partie war. Im zweiten Durchgang sollte es etwas ruhiger werden. Beide Teams mussten dem hohen Tempo Tribut zollen. Die Torszenen wurden weniger, das Geschehen spielte sich mehr zwischen den Strafräumen ab. Nun kam auf andere Weise Farbe ins Spiel: Der kurz zuvor verwarnte Max Pfann sah in der 55. Minute wegen einer Spielverzögerung die Gelb-Rote Karte. Allerdings waren die Weißenburger nur drei Minuten in Unterzahl, weil auf der Gegenseite Münchbergs Niklas Hackenberg nach einem Foul am durchgebrochenen Robin Renner die Rote Karte erhielt (58.). In der 76. Minute lief Ochsenkiel nach Pass von Hofrichter auf das Tor zu, verzog aber aus 14 Metern und hätte auch den mitgelaufenen Renner anspielen können. Statt des 0:2 fiel das 1:1, als Julian Ott in der 84. Minute leicht abgefälscht traf. Was folgte war eine hektische Schlussphase mit zehn Minuten Nachspielzeit, mit Rudelbildung und Schubsereien. Beinahe wäre dem TSV 1860 in all dem Trubel noch der „Lucky Punch“ gelungen: Zunächst bediente Tobias Schnitzlein den mitgelaufenen Johannes Meyer, dem Torwart Jonas Lang gerade noch den Ball wegspitzelte. Dann scheiterte Schnitzlein selbst nach Zuspiel von Christian Leibhard am Keeper (97.). Kurz darauf war noch eine Ampelkarte für Schnitzlein nach Foul am Torwart (98.) zu notieren. Nach 100 gespielten Minuten war dann Schluss. Alles in allem wäre für die Weißenburger der Sieg möglich und letztlich auch verdient gewesen. Immerhin einen Punkt hat der TSV 1860 aber aus Oberfranken mitgebracht und hat zur Saison-Halbzeit auf Rang zwölf mit 21 Zählern ein kleines Polster zur Abstiegszone. Rückrundenstart ist am kommenden Samstag, 28. Oktober, um 14 Uhr mit dem Heimspiel und Jura-Derby gegen den SC Großschwarzenlohe, der am Samstag 0:0 bei Jahn Forchheim gespielt hat.

FC Eintracht Münchberg: Jonas Lang, Richter, Ott, Jonas Köhler (46. Sen), Hackenberg, Lucas Köhler, Thorsten Lang, Frank (79. Felix Lang), Hüttemann, Vuckov (79. Kaschel), Wich (72. Preißinger).
TSV 1860 Weißenburg: Herter, Jäger, Philipp Meier, Leibhard, Johannes Meier, Hofrichter, Schneider (61. Eco), Renner (86. Ljiko), Koszorus, Ochsenkiel (77. Schnitzlein), Pfann.
Schiedsrichter: Jonathan Lorenz (DJK-SC Oesdorf).
Zuschauer: 180; Tore: 0:1 Daniel Hofrichter (3. Minute), 1:1 Julian Ott (84.);
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Niklas Hackenberg (FC, 58., Foulspiel), Gelb-Rote Karten für Max Pfann (TSV, 55., Spielverzögerung) und Tobias Schnitzlein (TSV, 98., Foulspiel).