Der TSV 1860 Weißenburg hat sein Auftaktspiel zur neuen Saison der Fußball-Bezirksliga Süd verloren. Gestern Nachmittag unterlag das Team von Trainer Winfried Zischler knapp mit 0:1 beim Bezirksoberliga-Absteiger SG 1883 Nürnberg/Fürth. Am Ende waren die Punkte futsch und die personellen Sorgen sind weiter gewachsen. Zum einen reihte sich Dominik Seitz in die ohnehin schon recht lange Verletztenliste ein, zum anderen verloren die Weißenburger auch noch Dominik Hamann durch eine Rote Karte. Nimmt man die kurzfristigen Abwanderer hinzu, dann ist der ursprünglich recht große Kader inzwischen deutlich dezimiert worden.

In der ersten Hälfte war die Partie in Nürnberg arm an Höhepunkten. Die Gastgeber hatten zwar leichte optische Vorteile, doch der TSV 1860 ließ wenig zu und stand recht kompakt in der Defensive. Nach 24 Minuten musste dann aber Dominik Seitz verletzt ausscheiden. Ab diesem Zeitpunkt fehlte den Gästen also auch der zweite etatmäßige Innenverteidiger, zumal Sebastian Struller ohnehin länger ausfällt (wir berichteten). Für Seitz kam Tobias Fuchs ins Spiel. Trotzdem ließen die Weißenburger auch weiterhin wenig anbrennen. Abgesehen von ein paar Fernschüssen gelang der SG nur wenig. Die beste Chance hatten die Gastgeber in der 38. Minute, als Enes Meral eine schöne Kombination mit einem Schuss an die Oberkante der Latte abschloss. Bei den TSV-Sechzigern sah das Spiel bis zum Sechzehner teilweise ganz gefällig aus, doch die Durchschlagskraft und klare Torchancen fehlten.

Daran änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts. Vielmehr traf Andreas Depperschmidt von der SG 1883 zunächst den Außenpfosten (47.), dann war auf der Gegenseite eine Standardsituation zu notieren: Dominik Hamann flankte nach innen, doch Andre Hofer brachte den Ball am Elfmeterpunkt nicht unter Kontrolle (50.). In der 66. Minute konnten die Platzherren den 1:0-Siegtreffer bejubeln, als Torjäger Meral nach Flanke von Ale­xander Johnson einköpfte. Danach passierte nicht mehr allzu viel. Es blieb beim verdienten SG-Erfolg. Allerdings gab es noch einen traurigen Höhepunkt, als Dominik Hamann Nürnbergs Johnson von hinten foulte und dafür von Schiedsrichter Ingbert Hautsch die Rote Karte bekam. Kurz vor Schluss hätte Meral bei einem Konter noch erhöhen können, vergab allerdings.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Dietrich (86. Huf), Seitz (24. Fuchs), Berthold, Aga, Maximilian Zischler, Riedel, Tizian Zischler, Bierlein (32. Schwarzer), Hamann, Hofer.

Schiedsrichter: Hautsch (SV Henfenfeld); Zuschauer: 100; Tore: 1:0 Enes Meral (66.).