Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt: Der knappen 0:1 Niederlage in Nürnberg vom vergangenen Wochenende folgte nun ein 4:1 (1:1) Heimsieg gegen den TSC Neuendettelsau. Zwar mussten unsere TSV60er viele Ausfälle (Urlaub und Verletzungen) verkraften, doch erwiesen sich die Gäste auch als einen ehr harmlosen Gegner. Die Tore nach 0:1 Rückstand erzielten Jens Bierlein (2), Tizi Zischler und Nico Schwarzer.

Der TSV 1860 Weißenburg hat in der Bezirksliga Süd einen Fehlstart vermieden. Mit einem hochverdienten 4:1 schickte die Elf von Trainer Winnie Zischler den TSC Neuendettelsau nach Hause und feierte im zweiten Spiel der Saison damit den ersten Sieg.

Ein enorm wichtiger Sieg für die junge TSV-60-Mannschaft, gab es doch zu Beginn der Saison ausschließlich schlechte Nachrichten. Erst verabschiedete sich kurz vor Ende der Wechselfrist das Trio Swierkot, Bajramaj und Schön und dann setzte es zum Auftakt gegen die SG Nürnberg-Fürth eine Niederlage. Das Gespenst vom Fehlstart des Vorjahres mit nur einem Punkt aus acht Spielen ging an der Rezataue bereits wieder um. Und ganz unberechtigt schienen die Befürchtungen nicht, immerhin war der Kader nach den kurzfristigen Weggängen auf einmal gar nicht mehr so üppig besetzt. Die im Urlaub weilenden Besnik Bashaj, Michael Bertold und Simon Böhm verschärften die Situation noch.

Zu diesem kritischen Zeitpunkt kam ein Sieg gerade recht. Und zu diesem Zeitpunkt kam der TSC Neuendettels­au gerade recht. Die Mannschaft von Trainer Martin Herboldsheimer präsentierte sich nur in seltenen Fällen bezirksligatauglich. Das lag – zum Teil – auch an einem forsch aufspielenden TSV 60. Von Beginn an übernahm die Heimmannschaft das Kommando. Die Zischler-Truppe kombinierte schnell und gefällig nach vorne. Vor dem gegnerischen Tor allerdings gingen die Weißenburger fast fahrlässig mit ihren Chancen um. So zum Beispiel in der 18. Minute, als Tizian Zischler allein in den gegnerischen Strafraum eindrang und dann per Querpass vertendelte.

Wenig später schienen die Weißenburger für diese Nachlässigkeiten bestraft zu werden. Einen Steilpass spitzelte Christian Rummel vom Fünfer-Eck am chancenlosen Weißenburger Keeper Roland Kral zum 0:1 für Neuendettelsau ins Netz. Die Gedanken an den Fehlstart gewannen an Nahrung. Aber nur kurz: Denn nur drei Minuten später folgte die Antwort des TSV 60. Nach einer Freistoßflanke von Andre Dietrich köpfte Jens Bierlein aus elf Metern völlig unbedrängt zum Ausgleich ein. Die Weißenburger ließen in der Folge nicht nach. Maxi Zischler traf mit einem satten Schuss aus rund 25 Metern nur den Pfosten und sein Bruder Tizian stellte den TSC-Keeper mit einem Freistoß vor Probleme. Nach der Pause zunächst erneut Tizian Zischler gefährlich. Sein Flachschuss verfehlt das Tor nur knapp. Dann verflachte die Partie etwas – weiterhin tonangebend aber der TSV 60. Belohnt wurden die Weißenburger für ihr Engagement erst in der 70.Minute. Unter tätiger Mithilfe der Gäste. Nach einer Bogenlampenflanke von Andre Hofer war der Ball zwar sekundenlang in der Luft, fiel am Ende aber trotzdem auf den Kopf des erneut völlig freistehenden Jens Bierlein. Der musste aus sechs Metern nur noch einnicken. Die vorzeitige Entscheidung setzte Tizian Zischler in der 77. Minute mit einem wunderbar geschlenzten Freistoß zum 3:1. Nico Schwarzer durfte nur zwei Minuten später den Schluss­punkt setzen und belohnte sich damit selbst für eine starke Leistung. Nach Pass von Hofer spitzelte er den Ball am TSC-Keeper vorbei zum 4:1 ins Tor. Ein Ergebnis, das auch in der Höhe absolut verdient war.

TSV 1860 Weißenburg: Kral, Fuchs (67. Huf), Seitz, Zischler M., Schwarzer, Zischler T., Bierlein (83. Forster), Aga, Riedel, Hofer, Diet­rich (54. Schwenke).

Tore: 25. 0:1 Rümmel, 28. 1:1 Bierlein, 70. 2:1 Bierlein, 77. 3:1 Zischler T., 79. 4:1 Schwarzer.

Schiedsrichter: Steffen Brütting. Zuschauer 130.