Eine völlig unnötige 0:1 Niederlage kassierte unsere stark ersatzgeschwächte (7 Spieler fehlten) Herrenmannschaft gegen den SC Aufkirchen. Zwar waren es die Gäste, die über weite Strecken der 1. Hälfte ("Tor des Tages" in der 24. Minute) das Geschehen bestimmten, doch im zweiten Abschnitt spielte dann nur noch die Zischler-Elf und hätte somit zumindest einen Punkt verdient gehabt. Am kommenden Wochenende -bei hoffentlich etwas endspannter Personalsituation- steht dann das Auswärtsspiel beim Aufsteiger ESV Ansbach/Eyb im Terminplan.

vom Weißenburger Tagblatt, Uwe Mühling:

Der TSV 1860 Weißenburg hat seine erste Heimniederlage in der Fußball-Bezirksliga Süd einstecken müssen. Mit 0:1 verloren die Schützlinge von Trainer Winfried Zischler am Samstagnachmittag zu Hause im Sportpark Rezataue gegen den SC Aufkirchen.

Alles in allem sahen die rund 160 Zuschauer ein kampfbetontes und zerfahrenes Spiel auf mäßigem Niveau. „Wir haben die erste Halbzeit verschlafen. Allerdings hätten wir aufgrund der Steigerung und der dicken Chancen im zweiten Durchgang einen Punkt verdient gehabt“, stellte der Weißenburger Coach nach dem Schlusspfiff treffend fest. Die unnötige Niederlage war zwar schmerzlich, weil man nun nächsten Sonntag in Ansbach/Eyb gewaltig unter Druck steht und ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern muss. Das Spiel hat aber auch gezeigt (zumindest in Hälfte zwei), dass die TSV-Sechziger selbst nach zahlreichen Ausfällen noch mit einem Bezirksliga-Spitzenteam mithalten können.

Gegen Aufkirchen fehlten die Verletzten Sebastian Struller, Andre Dietrich, Hans-Peter Werner und Nico Ross, die Gesperrten, Maximilian und Tizian Zischler, sowie Urlauber Almidin Aga. Hinzu kam kurz vor der Pause auch noch das Ausscheiden von Angreifer Andre Hofer, der sich eine Platzwunde zuzog und von Masseurin Lena Staudinger daraufhin einen Turban verpasst bekam. Zu diesem Zeitpunkt lag Aufkirchen schon mit 1:0 in Führung. Die Gäste waren im Angriff die agilere Mannschaft, die in der 23. Minute belohnt wurde, als Christoph Egner nach einem Pass in die Tiefe frei vor TSV-Torhüter Simon Böhm auftauchte und den Ball ins Tor schob. Sebastian Beck und Steffen Schöllhammer hatten weitere Möglichkeiten für den SC, während auf Weißenburger Seite nur Jens Bierlein mit einem 18-Meter-Schuss übers Tor für Gefahr sorgte (34.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Aufkirchens-Torjäger und Kapitän Jochen Egner frei vor Böhm das 2:0 und damit die Vorentscheidung auf dem Fuß. Allerdings schob er den Ball knapp vorbei (55.). Fast im Gegenzug hätte Jens Bierlein den Ausgleich erzielen müssen, doch frei vor dem gegnerischen Keeper hob er den Ball über den Kasten (57.). Wenig später flog Jochen Egner mit einer Roten Karte vom Platz, was den frenetischen SC-Anhang auf die Palme brachte. Schiedsrichter Jan Hoffmann hatte aber offenbar ein Revanchefoul an Marco Schwenke gesehen.

Die Weißenburger, die diesmal von Dominik Seitz als Kapitän angeführt wurden, kämpften sich nun mehr und mehr ins Spiel und hatten weitere gute Ausgleichschancen. In der 77. Minute zirkelte Dominik Hamann einen Freistoß wunderbar ins Eck, doch SC-Schlussmann Tim Friedrich lenkte den Ball gerade noch zur Ecke. In der 86. Minute zeigte Friedrich, dem der Schiri ansonsten mehrere Provokationen durchgehen ließ, erneut eine Glanztat, als er einen fulminanten Volleyschuss von Nico Schwarzer über die Latte faustete. In der 90. Minute war es dann noch einmal Hamann, der eine gute Kopfballchance nicht verwerten konnte. In der Schlussphase waren übrigens auch die Weißenburger dezimiert, denn der wegen Meckerns verwarnte Bierlein hatte nach einem Foul die Gelb-Rote Karte gesehen (81.).

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Fuchs, Seitz, Berthold, Schwenke, Bashaj (75. Eugen Rudi), Riedel, Bierlein, Hofer (38. Huf), Schwarzer, Hamann.