Einen späten aber unterm Strich verdienten 1:0 Sieg landete unsere Herrenmannschaft beim Aufsteiger ESV Ansbach/Eyb und befindet sich somit nach zuletzt zwei Niederlagen wieder in der Erfolgsspur und möchte am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den ASV Fürth nachlegen. Das Tor des Tages erzielte in der 83. Minute Andre Hofer per Kopfball nach einer Ecke.
von Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt:
Nach zwei Niederlagen in Serie ist der TSV 1860 Weißenburg wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Trainer Winfried Zischler gewann am Sonntagnachmittag beim Aufsteiger ESV Ansbach/Eyb mit 1:0. Auch wenn es ein denkbar knapper Sieg war, so waren es doch drei ganz wichtige Punkte, mit denen der TSV 1860 ein weiteres Abrutschen in der Tabelle verhindern konnte und sogar wieder Boden gutgemacht hat. Mit zehn Punkten nehmen die Weißenburger, bei denen Almidin Aga und Maximilian Zischler wieder in die Anfangsformation rückten, nun den ­sechs­ten Platz ein.

Die Gäste-Elf setzte die vom Trainer vorgegebene offensive Marschroute von Beginn an um. Zwar hatte Woldemar Kapp in der 5. Minute die erste Möglichkeit des Spiels – TSV-1860-Keeper Simon Böhm verkürzte geschickt den Winkel und klärte – doch dann hatten die Gäste nicht nur Feldvorteile, sondern auch die klareren Chancen. Gleich die erste Gelegenheit war im Prinzip eine „Hundertprozentige“: Nach einer Flanke von links stand Andre Hofer im Strafraum völlig frei, zielte allerdings daneben.

Die TSV-Sechziger bemühten sich auch in der Folgezeit um den Führungstreffer. Dabei versuchte sich Michael Berhold mit einem Schuss aus 22 Metern, der jedoch am langen Eck vorbeizischte (22.). Auf der Gegenseite nahm Torhüter Böhm dem Eyber Tobias Weingärtner bei einem Konter den Ball vom Fuß und vereitelte somit eine Chance der Platzherren (28.). Bis zur Pause drängte dann wieder Weißenburg, konnte sich vor dem Tor aber nicht entscheidend durchsetzen. In der 36. Minute war es erneut Berthold, der sich ein Herz fasste und aufs kurze Eck abzog. ESV-Torhüter Christopher Geret reagierte allerdings großartig und lenkte den Ball noch um den Pfosten.

Nach torloser erster Halbzeit sollten die rund 100 Zuschauer im zweiten Abschnitt erneut lange auf ein Tor warten müssen. Zunächst sorgte wiederum der agile Berthold für Gefahr, setzte seinen Schuss aus 14 Metern nach Zuspiel von Jens Bierlein aber über die Latte (55.). Zwei Minuten später brachte der aufgerückte Dominik Seitz nach einem Freistoß von Nico Schwarzer den Ball nicht unter Kontrolle. Dann wurden die Eyber stärker. Kapp schoss frei vor dem Weißenburger Torhüter vorbei (58.), Tobias Hasselmeier traf einmal die Latte (60.) und zielte dann in aussichtsreicher Position vorbei.

Mehr und mehr kamen Nickligkeiten auf beiden Seiten ins Spiel, weswegen Schiedsrichter Frank Mühlenberg einige Karten zückte. Die spielentscheidende Szene kam dann in der 83. Minute: Schwarzer zog eine Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Andre Hofer goldrichtig stand und zum vielumjubelten 1:0-Siegtor für die Weißenburger einköpfte. Kommenden Samstag gegen den ASV Fürth gilt es nun, den positiven Trend fortzusetzen und in Form eines weiteren Sieges nachzulegen.

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Fuchs, Seitz, Schwenke, Maximilian Zischler, Aga, Riedel, Berthold (65. Bashaj), Schwarzer, Hamann (46. Bierlein), Hofer (91. Huf).
Schiedsrichter: Frank Mühlenberg (FC Schwand); Zuschauer: 100;