TSV 1860 Weißenburg kassierte mit dem 0:4 gegen die SG Nürnberg/Fürth seine höchste Saisonniederlage: Zwei Siege und 10:2-Tore hatte der TSV 1860 zuletzt verbucht. Zum Auftakt der Rückrunde erhielten die Weißenburger in der Fußball-Bezirksliga Süd am Samstagnachmittag nun jedoch einen gewaltigen Dämpfer: sie verloren zu Hause mit 0:4 gegen die SG Nürnberg/Fürth. Für die Einheimischen, die trotz dieser Schlappe noch immer die wenigsten Gegentreffer der Liga kassiert haben, bedeutete dieses Resultat die bislang höchste Saisonniederlage. Statt wie erhofft vorne dranzubleiben, müssen sich die TSV-Sechziger – zumindest vorerst – mit Mittelmaß begnügen. Die siegreiche SG zog nach Punkten gleich.

Der Weißenburger Trainer Winfried Zischler sprach von einer „enttäuschenden ersten Halbzeit“. Aus seiner Sicht hatten wohl einige Akteure den klaren 6:0-Sieg der Vorwoche gegen den SV Seligenporten II im Hinterkopf und dachten, dass es automatisch so gut weiterläuft. Das sollte sich schnell rächen, denn schon nach 17 Minuten erzielte Björn Werner das 0:1. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit den starken Wind im Rücken und nutzten diesen Witterungsvorteil gut aus.

In der 36. Minute wurde ein Freistoß von Alexander Johnson durch den Wind immer länger und senkte sich schließlich hinter TSV-Keeper Simon Böhm zum 0:2 in die Maschen. In dieser Szene sah Böhm nicht gut aus, kurz zuvor hatte er allerdings eine Großchance vereitelt. Von den Platzherren war in der Offensive nicht viel zu sehen. Youngster Tizian Zischler scheiterte nach einem Solo am Torwart, Nico Schwarzer und Michael Berthold setzten ihre Fernschüsse zu hoch an.

Im zweiten Durchgang waren die TSV-Sechziger bemüht, ihre Aktionen waren jedoch nicht zwingend genug. Zielstrebiger agierten die Gäste, bei denen Cem Hür in der 53. Minute Pech hatte und den Pfosten traf. Auf der Gegenseite rettete nach einer Ecke von Tizian Zischler die Latte (58.). Das Spiel plätscherte vor sich hin, bis Nico Schwarzer in der 74. Minute den Ball bei einer guten Chance über den Kasten setzte.

Mit dem Anschlusstreffer wäre es vielleicht noch einmal spannend geworden, doch insgesamt fehlte es den Weißenburgern am nötigen Aufbäumen gegen die Niederlage. Die SG spielte dann in der Schlussphase mehrfach munter nach vorne und wurde mit den Toren zum 0:3 durch Cem Hür sowie zum 0:4 durch Denis Bach belohnt.

Am Ende bescheinigte Weißenburgs Trainer Winnie Zischler den Nürnberg-Fürthern einen „verdienten Sieg“ und seiner eigenen Mannschaft eine „schwache Vorstellung“ Allerdings nahm er sein Team auch in Schutz. „Wir haben eine sehr junge Truppe, da muss man ganz einfach immer wieder mal mit Rückschlägen rechnen.“

TSV 1860 Weißenburg: Böhm, Bashaj (46. Hans-Peter Werner), Berthold, Seitz, Struller, Schwenke (58. Huf), Aga, Riedel, Hofer, Schwarzer, Tizian Zischler.

SG Nürnberg/Fürth: Hofmann, Greve, Duschl, Öhler, Heising, Bach, Depperschmidt, Johnson, Novakovic (66. Diez), Björn Werner (80. Marciano), Hür.

Schiedsrichter: Laumer (SV Penzendorf); Zuschauer: 80; Tore: 0:1 Werner (17.); 0:2 Johnson (36.); 0:3 Hür (79.); 0:4 Bach (90.).