Fünfte Runde, zweiter Teil! Nach den ersten Spielen am gestrigen Dienstagabend gehen am heutigen Mittwoch alle weiteren Partien im Totopokal-Achtelfinale des Fußballkreises Neumarkt/ Jura über die Bühne. Im Jura Süden steht dabei besonders der Vergleich zweier alter Rivalen im Mittelpunkt: Der TSV 1860 Weißenburg erwartet die TSG 08 Roth. Beginn ist um 18.30 Uhr im Sportpark Rezataue. Als Favorit geht vom Papier her der Bezirksoberligist aus Roth ins Spiel, allerdings wird die Truppe des neuen Trainers Oliver Wellert angesichts der bereits laufenden BOL-Saison wohl nicht in Bestbe­setzung in Weißenburg antreten. Insofern dürfte der TSV 1860 durchaus Chancen auf den Sprung ins Viertel­finale (6. Runde) haben. Dort würden die Weißenburger oder die Rother auf den Sieger der gestrigen Partie Stirn/ Feucht treffen.

Wer im Endeffekt den Einzug in die Runde der besten acht Pokalmannschaften schafft, wird sich zeigen. Zuletzt gewannen die TSV-Sechziger denkbar knapp nach Elfmeterschießen beim Kreisligisten SV Barthelmesaurach. Die Rother setzten sich hingegen klar mit 5:0 bei der TSG Solnhofen durch. Den Punktspielauftakt haben die beiden heutigen Gegner dagegen in den Sand gesetzt: Roth verlor in der BOL mit 2:3 gegen den BSC Erlangen (trotz 2:1-Führung bis kurz vor Schluss), der TSV 1860 muss­te sich ebenfalls zu Hause in der Bezirksliga der TSG Solnhofen mit 0:1 geschlagen geben (trotz vieler Chancen).

Der Pokal könnte somit heute Abend ein wenig zum Aufbauprogramm werden, denn bereits am Wochenende geht es für die zwei heuti- gen Kontrahenten wieder um wichtige Punkte: Die Weißenburger müssen am Samstag nach Rothenburg, die Rother am Sonntag nach Woffenbach.