Unsere U23 hat Trainer Philipp Ersfeld bei dessen Abschiedsspiel einen Sieg beschert. In der Fußball-Kreisliga West gewann das Team zu Hause mit 2:1 gegen den Vorjahresvizemeister TSV Absberg und zog im Tabellen-Mittelfeld an den Gästen vorbei. Seit 2017 war Ersfeld mit einer kurzen Unterbrechung Trainer bei unserem TSV 1860. Er begann an der Seite von Thomas Schneider in der U16, übernahm dann nach und nach die U17, die U19 und die U23 und war ein wichtiges Bindeglied für die Weißenburger Talente auf dem Sprung vom Jugend- in den Herrenbereich. Wie Roland Mayer, der die Verabschiedung im Namen der Fußballabteilung gemeinsam mit Jonas Ochsenkiel und Dieter Siol vornahm, auflistete, hat Philipp Ersfeld 183 TSV 1860-Spiele (101 Siege, 35 Unentschieden, 47) Niederlagen) gecoacht und insgesamt 118 Spieler eingesetzt. Ein Schwerpunkt war der Jahrgang 2002. Der 30 Jahre alte A-Lizenzinhaber spielte parallel selbst noch bei seinem Heimatverein 1. FC Berolzheim-Meinheim, bei dem er auch als Vorstand tätig ist. „Wir werden dich vermissen und leihen dich an den SV Marienstein nur aus. Die Türen stehen immer offen“, sagte Roland Mayer.
Mit dem Coach, der im Sommer den erwähnten Liga-Konkurrenten SV Marienstein als Trainer übernimmt, wurden auch zwei langjährige Spieler verabschiedet. Erik Löffler (22) war elf Jahre beim TSV 1860 am Ball und geht zur DJK Stopfenheim, Filippo Virduzzo (25) war über 13 Jahre bei den Weißenburgern und wechselt zur TSG 08 Roth. Er wohnt auch in Roth.
Das abschließende Saisonspiel wollte die U23 unbedingt gewinnen. Die erste Halbzeit gestaltete sich offen mit einem Chancenplus für den TSV 1860 II. Alexander Morgenroth lief zweimal alleine auf das Tor zu, konnte aber nicht vollstrecken. Pavol Zemanovic traf auf der Gegenseite das leere Tor nicht. In der zweiten Halbzeit wechselten beide Mannschaften durch und somit verlor das Spiel an Tempo. In der 68. Minute vollendete Michael Böhm zur 1:0 Führung. Fast im Gegenzug konnte Absberg einen Fehler der Heimelf durch Thomas Selz zum 1:1 verwerten. In der 77. Minute war erneut Alex Morgenroth frei, diesmal nutzte er seine Chance zum umjubelten 2:1-Siegtreffer.
TSV 1860 Weißenburg II: Tietze, Löffler, Leitel, Loy, Killian, Mühling, Lehner, Virduzzo, Böhm, Stengel, Morgenroth (eingewechselt: Rogner, Heinze, Roland Mayer).
TSV Absberg: Bickel, Kehrstephan, Pascal Schärtel, Selz, Toni Schärtel, Markgraf, Braun, Zemanovic, Max Schärtel, Meißner (Christ Schärtel (eingewechselt: Köhler, Schwarz, Goppelt, Nozulak, Hausleitner).