„Wir sind verdammt stolz auf die aktuelle Situation, aber vermutlich auch am Limit“, sagen die Fußball-Spartenleiter Roland Mayer und Jonas Herter mit Blick auf die Juniorenteams des TSV 1860 Weißenburg. Die Kicker von der Rezataue haben es erstmals in der Vereinsgeschichte geschafft, gleichzeitig mit drei Nachwuchs-Mannschaften (U19, U17 und U15) in der Bayernliga zu spielen. Hinzu kommen in der neuen Saison noch zwei Bezirksoberliga-Teams (U17/2 und U13) sowie etliche weitere Jugend-Mannschaften auf Kreisebene. Um diese qualitativ hochklassige und quantitativ breit aufgestellte Jugendarbeit zu gewährleisten, bedarf es eines großen Trainer- und Betreuerstabs quer durch die Jahrgänge. Das entsprechende Team hat der TSV 1860 jetzt bekannt gegeben, wobei auch ein ganz neuer Mann dabei ist: Es handelt sich um Andreas Richter, der die U19 übernimmt, die zuletzt unter Philipp Ersfeld den Aufstieg von der Landesliga in die Bayernliga geschafft hat. Die weiteren Bayernliga-Teams werden federführend von Günther Roth (U17) und Alpaslan Ginyol (U15) gecoacht. Organisatorisch laufen die Fäden bei Großfeld-Koordinator Wolfgang Gehricke und bei Kleinfeld-Koordinator Klaus D. Karl zusammen.
Andreas Richter kommt aus Weichering in der Nähe von Neuburg an der Donau. Er hat schon seit Jahren einen „ziemlich guten Kontakt nach Weißenburg“, wie er selber sagt. Dieser Kontakt ist vor allem durch den im Januar verstorbenen Tommy Schneider sowie durch Wolfgang Gehricke entstanden.
„Sehr freundschaftliches Verhältnis entstanden“
Immer wieder kam es zu Begegnungen, wenn der TSV 1860 zu Testspielen gegen die Jugendteams der JFG Neuburg beziehungsweise der DJK Ingolstadt antrat, bei denen Richter als Trainer aktiv war. „Mit Weißenburg habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, es ist ein sehr freundschaftliches Verhältnis entstanden“, betonte er gegenüber unserer Zeitung. Und insofern musste er auch „nicht großartig nachdenken“, als jetzt die Anfrage von Jugendleiter Gehricke kam, die U19 (A-Jugend) des TSV 1860 in der Bayernliga zu übernehmen.
Die Entfernung wird zwar eine gewisse Herausforderung, Andreas Richter nimmt die Fahrtstrecke aber gerne auf sich, weil er von der Weißenburger Jugendarbeit und vom Potenzial überzeugt ist. Zuletzt hat er in der Saison 2019/2020 die U15 der SpVgg Joshofen-Bergheim trainiert und in die Bayernliga geführt. Anschließend wollte er sich Zeit nehmen, um seine Trainerlizenzen nachzuholen, wobei ihm Corona mit vielen abgesagten Lehrgängen einen Strich durch die Rechnung machte. Richter stammt aus Dortmund, kam dann als junger Erwachsener durch Bundeswehr und Beruf nach Bayern. Der 39-jährige Ingenieur arbeitet in der Automobilbranche bei der Firma PSW in Gaimersheim bei Ingolstadt. Sein Arbeitskollege dort: Sebastian Felleiter, der Torwarttrainer des SSV Oberhochstatt. Im U19-Bereich wird Andreas Richter beim TSV 1860 Weißenburg von Dragisa Lukic und Robert Eigner als Co-Trainer unterstützt. Nach den Worten von Wolfgang Gehricke ist der neue A-Jugend-Coach „ein weiterer Glücksfall“. Richter genieße im Raum Neuburg/Ingolstadt einen hervorragenden Ruf als akribischer Nachwuchstrainer und Talentförderer.
Ein neues U18-Team ist für die Kreisliga gemeldet
Auch für die anderen Mannschaften sind die personellen Weichen auf den Trainer- und Betreuerposten gestellt. Neu ins Rennen geht eine U19/2 (U18), die dank des neuen Systems mit Meldeligen gleich für die Kreisliga gemeldet werden konnte und somit einen guten Unterbau für die Bayernliga-Truppe bildet. Nachstehend eine Auflistung der Verantwortlichen im Großfeldbereich, wobei auch viele bekannte Namen von Trainern, die schon längere Zeit beim TSV 1860 arbeiten, auftauchen:
U19 Bayernliga: Andreas Richter, Dragisa Lukic, Robert Eigner; U18 Kreisliga: Markus Stuhr, Axel Schmied, U17 Bayernliga: Günther Roth, Severin Birkelbacher, Jürgen Bürlein, Tim Lotter; U16 Bezirksoberliga: Kemal Kayis, Alpaslan Ginyol; U15 Bayernliga: Alpaslan Ginyol, Kemal Kayis, Marc Koszorus; U14 Kreisliga: Joachim Heinlein, Christian Hofrichter; U13 Bezirksoberliga (Jahrgang 2009): Christian Hofrichter, Anna und Daniel Hofrichter; U12 Kreisliga (Jahrgang 2010): Stefan Schmidt, Deniz Gönül, Martin Weidner; U13/2 Kreisklasse (Jahrgang 2009): Steven Engelmann.
Im Kleinfeldbereich (U11 und jünger) stehen mit Klaus D. Karl, Sebastian Linsenmeier, Fabian Häßler und Filippo Virduzzo schon etliche Trainer fest, die genaue Aufteilung der Aufgaben wird noch folgen.
Über alle Spielklassen hinweg mit Landesliga und Kreisliga bei den Herren sowie den insgesamt 13 Jugendmannschaften „wird die Luft immer dünner, dieses Niveau auch dauerhaft zu halten“, stellen die beiden Abteilungsleiter Roland Mayer und Jonas Herter mit Blick auf die zahlreichen höherklassigen Teams in Reihen des TSV 1860 fest. In der Tat dürfte es bayernweit nur wenige Fußballvereine geben, die eine solche Konstellation zu bieten haben – wenn man von den Profiklubs absieht.
Mayer und Herter betonen aber auch: „Der großen Herausforderung im sportlichen und organisatorischen Bereich stellen wir uns sehr gerne. Die Jugendarbeit wird auch weiterhin der Schlüssel zum Erfolg bei den Weißenburger Herrenteams sein.“