Ferienfussball05-1200Nach zwei Jahren in Pleinfeld macht die Ferienfußballschule des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) heuer erstmals in Weißenburg Station. Auf dem Gelände des TSV 1860 im Sportpark Rezataue wird in der laufenden Woche fünf Tage lang intensiv trainiert. 53 Kinder aus Weißenburg und Umgebung betei­ligen sich an der Aktion unter der Leitung von DFB-Stützpunkttrainer Franz Wokon. Zu seinem Trainerstab gehören Michael Seitz (Torwarttrainer), Martin Bittl, Patrick Bengel, Maxi Zischler, Hans Lindner und Richard Morner. Sie alle stellen den Spaß am Fußball in den Vordergrund, legen aber auch Wert darauf, dass die Jungs (und Mädchen) obendrein in puncto Technik, Torschuss, Zusammenspiel, Zweikampfverhalten, Koordination und vielen weiteren wichtigen Punkten, die den Fußball ausmachen, etwas dazulernen.

Für die Verpflegung ist mit Getränken, Obst und reichhaltigem Mittagessen bestens gesorgt. Darum kümmern sich die neuen Sportheim-Pächter des TSV 1860, Sabine und Wolfgang Bengel, denen das Wohl der Kinder ganz besonders am Herzen liegt. Gleich zum Auftakt hatten alle Teilnehmer erst ­einmal große Freude an der Sportausrüstung (Stutzen, Hose, T-Shirt, Ball, Trinkflasche), die sie überreicht bekamen, und stellten sich zu einem Gruppenfoto. Die Ferienfußballschule mit mehreren Trainingseinheiten am Tag, aber auch mit Pausen und Ausgleichaktivitäten, läuft noch bis einschließlich Freitag. Foto: Mühling