In den vo­rangegangenen Spielen war es alles andere als gut gelaufen für die U13-Junioren des TSV 1860. Doch jetzt platzte ausgerechnet gegen den 1. FC Nürnberg der Knoten: mit 4:3 gewannen die Weißenburger Talente am Samstagvormittag in der Fußball-Bezirksoberliga – der höchsten Liga dieser Altersklasse – gegen den favorisierten Club-Nachwuchs, der mit seinem jüngeren D-Jugend-Jahrgang angetreten war (U12). In dem Match vor rund 100 Zuschauern drehten die Gastgeber im Sportpark Rezataue nach einem 1:3-Rückstand das Ergebnis noch zu einem 4:3-Sieg um. „Es war ganz wichtig, dass wir nach dem Rückstand wieder zurückgekommen sind. Das war eine richtige Teamleistung. Jeder hat für jeden gekämpft“, lobten die Trainer Martin Bittl und Hermann Essig ihre Jungs nach dem Prestige­erfolg. Ein „Kompliment“ erhielten die D1-Junioren des TSV 1860 auch vom Nürnberger Coach Joachim Schwarz. „Man hat gemerkt, dass die Weißenburger den Sieg unbedingt wollten. Sie waren aggressiver und haben gut gekämpft. Und sie waren meist einen Tick schneller am Ball als wir“, stellte Schwarz fest und sprach von einem verdienten Sieg für Weißenburg.

Mit dem Alesheimer Niklas Reutelhuber hat der Club auch einen hiesigen Spieler in seinen Reihen. Der Elfjährige besucht in Weißenburg das Gymnasium und ist bereits in der fünften Saison beim FCN aktiv. Nach den Worten seines Trainers „ent­wickelt er sich sehr gut“. Niklas ist einer von drei Kapitänen im Nürnberger Team, war am Ende aber natürlich enttäuscht, dass es nicht mit einem Erfolg in Weißenburg klappte – im Spiel traf er nicht zuletzt auch auf mehrere Schulkameraden.

Wie die gesamte Mannschaft des FCN gehört auch Niklas Reutelhuber zum Jahrgang 1999 (U12). Mit diesem spielen die Nürnberger die Punkterunde in der BOL, während der ältere D-Jugend-Jahrgang 1998 (U13) vorwiegend Leistungsvergleiche gegen Nachwuchsteams von anderen Bun­desligisten sowie gegen U14-Mannschaften bestreitet. Einzige Ausnahme: gegen Greuther Fürth wird der Club mit seiner U13 spielen.

Weißenburg tritt in der BOL vorwiegend mit dem Jahrgang 1998 an, hat aber auch schon mehrere Spieler des jüngeren Jahrgangs in seinen Reihen.

Mit diesem Team erwischte der TSV 1860 einen optimalen Start gegen den

Club: Schon nach vier Minuten erzielte Andreas Kral mit einem Heber das 1:0. Die Freude währte aber nur kurz, denn die Gäste glichen durch einen Freistoß aus und hatten dann ihre stärkste Phase. Die Weißenburger Defensive geriet einige Male ins Schwimmen und musste das 1:2 und 1:3 hinnehmen. Wichtig war dann der 2:3-Anschlusstreffer kurz vor der Pause durch Johannes Hörmann.

Wenige Minuten nach Wiederbeginn erzielte Melvin Ljiko mit einem schönen 16-Meter-Schuss das 3:3. Die jungen TSV-Sechziger witterten jetzt ihre Chance und kamen schließlich noch zum 4:3-Siegtreffer. Diesen erzielte Andreas Kral per Elfmeter, nachdem Michel Kraft nur durch ein Foul gestoppt werden konnte.

Nach dem zweiten Saisonsieg haben die Weißenburger (6 Punkte) neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft, müssen nun aber unbedingt am kommenden Samstag beim Tabellennachbarn ASV Neumarkt nachlegen. Der FCN steht mit zehn Punkten im Mittelfeld. Ganz vorne rangiert in der U13-BOL die SpVgg Greuther Fürth, die gestern das Topspiel gegen die JFG Franken Jura mit 2:0 gewann.