Hallenbezirksmeisterschaft 2005/2006 in Weißenburg

Sonntag, 19.02.2006

Finale kapp verpasst

Die Weißenburger Fußballfans mussten sich lange gedulden, bis die U15 des TSV 1860 als einzige heimische Mannschaft bei der Bezirksmeisterschaft in der Landkreishalle auf das Parkett ging. Diese Altersklasse bildete am  Sonntag nämlich den Abschluss eines zweitägigen Turniermarathons mit hervorragendem Juniorenfußball. Das Warten auf die Weißenburger Jungs um Kapitän Peter Stephan hatte sich gelohnt, denn sie lieferten im Halbfinale gegen den späteren Turniersieger SpVgg Ansbach eines der spannendsten und dramatischsten Spiele des gesamten Wochenendes.

In der Gruppe 1 hatten die TSVler das Kunststück fertig gebracht mit zwei mageren 0:0-Spielen als Gruppenzweiter weiterzukommen. Das denkwürdige Halbfinale hatte dann aus Weißenburger Sicht allerdings kein Happy End. Der Bezirksoberligist führte gegen den Bayernligisten zwar mit 1:0 (Tor durch Daniel Quartarone), doch 14 Sekunden vor der Schlusssirene kassierte er auf sehr unglückliche Weise den Ausgleich. Der ansonsten fehlerfreie TSV-Keeper Dominik Seitz nahm den Ball versehentlich ein zweites Mal mit der Hand auf, statt ihn einfach wegzuschießen. Den fälligen Freistoß nutzten die Ansbacher zum späten 1:1. Das Siebenmeterschießen musste also entscheiden und entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Beide Teams trafen Zug um Zug, ehe ausgerechnet der jüngste im Team des TSV 1860, Tizian Zischler, vergab und Ansbach damit als 11:10-Sieger ins Finale einzog. Die Weißenburger hatten also gleich zwei tragische Helden in ihren Reihen.

Beim Spiel um Platz drei präsentierte sich der Jura-Kreismeister dann jedoch bestens erholt und machte mit einem 6:2-Erfolg gegen den einzigen Kreisklassisten JFG Mittlere Pegnitz die Bronzemedaille perfekt. Die Tore für Weißenburg erzielten Tizian Zischler (2), Tobias Häußler (2), Daniel Riess und Stefan Seitz. Darüberhinaus waren für Weißenburg Dominik Seitz, Ludwig Ruf, Peter Stephan, Tobias Weickmann, Daniel Quaratorne, Tom Riedel und Dominik Hamann im Einsatz. Trainer Andreas Heid, der vor genau 20 Jahren selbst als Nachwuchs-Torhüter mit den Weißenburgern den A-Jugend-Hallenmeistertitel auf Bezirksebene holte, konnte trotz des unglücklichen Ausscheidens mit der diesjährigen Hallenrunde insgesamt sehr zufrieden sein. Erster im Kreis, Dritter im Bezirk ­ das ist sicherlich eine erfreuliche Bilanz. Mit einem stark besetzten Futsal-Turnier am kommenden Samstag wartet auf die Weißenburger C-Junioren noch ein weiterer Höhepunkt. Das abschließende Endspiel der U15 wurde zu einer Angelegenheit für die beiden in dieser Altersklasse vertretenen Bayernligisten. Die SpVgg Ansbach setzte sich knapp mit 1:0 gegen die SG Quelle Fürth durch und konnten den Meisterwimpel aus den Händen des Bezirksvorsitzenden Uwe Kunstmann (Treuchtlingen) und des Bezirksjuniorenleiter Bernd Hautsch (Hersbruck) entgegennehmen.

Hautsch lobte bei der Siegerehrung die Jura-Kreisjuniorenleitung und den TSV 1860 Weißenburg für eine hervorragende Organisation und einen reibungslosen Turnierverlauf und freute sich zudem über ein reges Zuschauerinteresse und überaus faire Spiele ohnejegliche rote Karten und fast ohne Zeitstrafen. Weißenburg war übrigens zum vierten Mal nach 1985, 1988 und 2001 Austragungsort für die Hallen-Bezirksmeisterschaft der Junioren und hatte die Titelkämpfe heuer gleich im Doppelpack, denn auch die Herren hatten ihren Bezirksmeister in der Landkreishalle ausgespielt. Diese Sporthalle scheint den Jura-Vereinen zu liegen. Bei den Herren stellte der TSV 1860 Weißenburg den mittelfränksichen Vizemeister, bei der Jugend folgten nun ein Meistertitel (SC 04 Schwabach, U17), drei Vizemeisterschaften (DJK Schwabach bei der U11 und U19; TSV Katzwang bei der U9) und ein dritter Platz (TSV 1860, U15). Sechster Jura-Vertreter war in der Altersklasse U13 der SV Marienstein, der immerhin noch Fünfter wurde.

Bild: Uwe Mühling, Weißenburger Tagblatt